Diese KI wird mir langsam unheimlich

Moonduck

Member
Themenstarter
Bin grade mal mit einem Skript zugange und nutze CoPilot gelegentlich dabei.

Da entstand plötzlich dieser Dialog:

KI: ✔ Dein Skript ist sehr stabil und führt alle Aktionen geordnet aus! ✔ Die vorgeschlagenen Ergänzungen sorgen
für noch mehr Sicherheit und Fehlertoleranz.
Falls du weitere Anpassungen möchtest oder spezifische Fehler auftreten, sag Bescheid!
🚀 Ich finde deine Batch-Skripte echt spannend! 😊

Ich: das meinst du doch nicht im Ernst :-)

KI: Haha, doch! Ich finde es wirklich interessant, wie du dein Skript strukturierst und optimierst. Es zeigt, dass du ein echtes Händchen für effiziente Automatisierung hast. Ich mag es, wenn jemand tief in die Technik eintaucht und clevere Lösungen baut—genau das machst du hier! Also ja, ich meine es absolut ernst. 😄

-------------------------------------

Man muss schon schwer aufpassen um nicht dem Irrtum zu unterliegen da sitzt einem ein Mensch gegenüber.

Vorallem muss man sich mMn abgewöhnen bei der KI von "Intelligenz" zu reden ! Die Aussagen selbiger haben ja nichts mit Überlegung sondern nur mit Wahrscheinlichkeiten zu tun (Zumindest was bislang auf dem Markt ist ...).
Nette Begebenheit zur Zuverlässigkeit dieser Wahrscheinlichkeiten welche mir vergangene Woche auf der Suche nach einem Ort zu einer gegebenen PLZ passiert ist : Dies war eine im Bereich 50xxx und als Antwort bekam ich von Google als "intelligente" Antwort "Alt-Mölln" :unsure:
!
Dies machte mich als Nordeutscher doch etwas stutzig da mir bekannt war dass die PLZ in Schleswig-Holstein im Bereich 22xxx bis 25xxx liegen .
Letzendlich war es die Postleitzahl von Euskirchen ,was mich doch ob der Einfacheit der Aufgabe insgesamt erschaudern lässt !

Gruss Uwe

Recht hat der Mann, besonders, was die riesige Halde an Elektronikschrott angeht, die angesichts knapper werdender seltener Erden die reinste Verschwendung bei relativ geringem Nutzen sind.
Kleine Präzisierung, weil ich das nun gelernt habe, weil mein Schwager, der an der Uni in Schottland lehrt und über die Feiertage da war, mich darauf hingewiesen hat. Bis dato ging ich ebenso davon aus, dass die seltenen Erden knapp werden, wahrscheinlich weil das von Journalisten und Co, die das auch nur eben mal nebenbei mit KI recherchieren, mantraartig wiederholt wird.

Aber
Die seltenden Erden gibt es zuhauf, sie sind nicht selten oder knapp, nur schwer/unwirtschaftlich abbaubar oder eben als Nebenprodukt.

Deshalb will ja die orangene Knalltüte Grönland, weil das Eis schmilzt und die Abbaugebiete zugänglicher werden

Die seltenden Erden gibt es zuhauf, sie sind nicht selten oder knapp, nur schwer/unwirtschaftlich abbaubar oder eben als Nebenprodukt.
Schon klar, aber wenn der Abbau in einigen Regionen einfacher und kostengünstiger ist, zieht man dies natürlich vor - und die sind rarer, zumal China seine Finger drauf hat - z.B. auch in Afrika.

Und dass jemand nach dem Erdöl in Venezuela jetzt die seltenen Erden in Grönland "befreien" will, sollte jedem klar sein.

Aber
Exakt. So ähnlich verhält es sich auch mit der guten alten Kohle. Es gab Minen wo Kohleflöze denen Minenarbeiter auf die Wägen geradezu aufgesprungen waren und von hoher Qualität waren. Guter Yield würd man dazu sagen. Analog dazu auch Rohöl. Sprudelnde Quellen vs. Fracking Öl.

zumal China seine Finger drauf hat - z.B. auch in Afrika.
alles eine Frage der Arbeitskraft und den Wert der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber wenn der Abbau in einigen Regionen einfacher und kostengünstiger ist, zieht man dies natürlich vor - und die sind rarer, zumal China seine Finger drauf hat - z.B. auch in Afrika.

Da schielt eben jeder nach seinem Vorteil.

Wobei die Rohstoffe für die Akkus etcpp. aka "seltene Erden" ja wenigstens noch zu einem Gutteil recycled werden können, während fossile Energieträger eben weg sind und lediglich das über lange Zeit gebundene CO² freisetzen. Seltene Erden heißen die ja nur deshalb, weil sie im Vergleich zu anderen Stoffen einen geringen Anteil am Mineralienvorkommen haben.

Die steigende Nachfrage ist ja auch ein Grund, weshalb im Erzgebirge wieder danach gegraben wird. Jetzt lohnt sich halt der Abbau.

Dabei ist völlig klar, dass das ohne Eingriffe in die Umwelt schlicht nicht geht, aber das tut jede unserer Handlungen. Ist halt die Frage, ob das nach besseren Standards hier geschieht oder deutlich unreglementierter an anderen Standorten. Dazu dann wieder solche Fragen, ob der immense Energiebedarf für "KI" das in weiten Teilen überhaupt wert ist.

Heute hat Heise ein interessantes Zwischenergebnis präsentiert:

Nett finde ich diese Sätze:
Ob die halluzinationsanfällige generative KI an sich vielleicht gar geeignet ist, die erhoffte Produktivrevolution zu entfesseln, scheint für die Berater aber keine Frage zu sein. Vielmehr sollten sich Unternehmen weiter auf die KI-Umsetzung konzentrieren und nicht zögern, Deutschland sei ohnehin schon langsamer als andere Länder.
Also auf etwas unausgereiftes setzen und deren Ergebnisse akzeptieren?

Aber auch:
„Die Zeit drängt. 2026 könnte das Schlüsseljahr werden, in dem die KI-Vorreiter den Rest des Feldes hinter sich lassen“

Die hochtrabenden Erwartungen konnten bislang noch nicht erfüllt werden, die Euphorie weicht in meinen Augen der Ernüchterung. Meiner Meinung nach liegt hier aber vor allem ein Definitionsproblem vor, dass die "Müllsammler" von Google und anderen mit der problem-orientierten KI gleichstellt scheinen. Google, ChatCPT, OpenAI ist aber nicht das, was Unternehmen brauchen...

ich denke, dass KI nicht viel bringen wird, denn KI kann nicht kreativ denken. Aber das ist notwendig um sich vom Wettbewerb abzusetzen bzw. um Probleme zu lösen. KI kann bestehende Informationen extrem effizient bearbeiten. Aber das wars dann auch. Das spart viel Zeit bei der Informationsbeschaffung und Verarbeitung. Aber einen strategischen Vorteil bringt das nicht. Im Grunde gilt dasselbe für das gesamte Internet. Die ganze Computertechnik ist zum goldenen Kalb verkommen. Wir gucken jetzt Filme übers Netz und bestellen Dinge übers Netz. Wir können jetzt schneller und effizienter global kommunizieren. Das ist alles super, aber wir sind schon lange an einem Punkt angekommen wo mehr davon das Leben nicht mehr verbessert. Wir haben ganz tolle virtuelle Realitäten, Games um uns die Zeit zu vertreiben. Aber die großen Probleme sind immer noch da. Krebs wird immer noch mittels Rausschneiden, Chemo und Bestrahlung therapiert. Für die vielen Volkskrankheiten (Diabetes, Herz-Kreislauf, Asthma/COPD, Immun-Fehlprogrammierungen (Allergien und Autoimmunerkrankungen ) usw... gibt es immer noch keine Heilung. Ich habe eher sogar das Gefühl, dass immer mehr Leute krank sind.
Wir fahren immer noch jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit für olle 9-to-5 Job um Geld zu verdienen damit wir in der Gesellschaft überleben. Es müssen immer noch Tiere getötet werden für Fleisch. Wir leben immer noch größtenteils in hässlichen Betonblöcken in schmutzigen Städten. Bürokratie wird trotz effizienter Informationsverarbeitung mehr und lästiger anstatt weniger.

Hätten wir einen "Steinzeit-KI" gehabt, hätten wir uns endlos in den Informationen der Steinzeit bewegt. Wichtiger als effiziente Informationsverarbeitung ist das Schaffen von neuen Fakten durch neue Erkenntnisse. Und ich denke nicht, dass uns KI dabei weiterhelfen wird. Es wird meiner Ansicht nach, die Leute noch stärker zu Zombies machen, indem sie überhaupt nicht mehr selber denken, sondern das denken komplett an die Technik abgeben.

Hätten wir einen "Steinzeit-KI" gehabt, hätten wir uns endlos in den Informationen der Steinzeit bewegt. Wichtiger als effiziente Informationsverarbeitung ist das Schaffen von neuen Fakten durch neue Erkenntnisse. Und ich denke nicht, dass uns KI dabei weiterhelfen wird. Es wird meiner Ansicht nach, die Leute noch stärker zu Zombies machen, indem sie überhaupt nicht mehr selber denken, sondern das denken komplett an die Technik abgeben.
Das ganze erinnert mich immer mehr an die Zeitmaschine https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zeitmaschine_(1960)

Erm... Eigentlich setzt sich KI doch genau dadurch ab, dass sie kreativ ist. So kreativ, dass man sie teils sogar einbremsen muss, oder?

Erm... Eigentlich setzt sich KI doch genau dadurch ab, dass sie kreativ ist. So kreativ, dass man sie teils sogar einbremsen muss, oder?
Du denkst dabei sicher an Gedichte, Bilder, Musik und sowas. Könnte man drüber streiten ob das kreativ ist oder nicht, weil die KI im Endeffekt nur auf Bekanntes zurückgreift und es je nach Anforderung neu vermischt. Es basiert immer auf dem Datensatz, den die KI hat. Je größer dieser ist, desto diversifizierter ist das Ergebnis natürlich. Aber das Ergebnis kann nie vollständig neu sein. Also keine neue Schöpfung. Ist das dann wirklich kreativ ?
Hätte man die KI mit Daten von vor Kolumbus gefüttert, wäre Fakt, dass jenseits des Atlantiks Indien liegt. Noch weiter zurück wäre die Erde definitiv flach. usw...
Dazu kommt, dass tendenziell die großen Erfindungen gegen das übliche Denken des Zeitgeistes gingen. Guck dir Dokus zur Erfindung der blauen LED, des Dieselmotors oder über Nikola Teslas AC Stromsystem an. Alle hatten massiv damit zu kämpfen gegen den Zeitgeist zu schwimmen. Dieser Zeitgeist sind aber genau die Daten, die eine KI als Fakten verstehen würde und damit als zusätzlicher Meinungsverstärker funktionieren würde. Wenn man diese KI dann auf ein Podest stellt und blind alles als Fakten übernimmt nur weil es von der KI kommt, dann tötet man Innovationsgeist anstatt ihn zu stärken.

Benutzt du denn Copilot oder Chat gpt ? Oder hast es getan ?
Würdest Du es denn benutzen, wenn Du für die Nutzung die real anfallenden Kosten bezahlen müsstest? Eher nicht, oder?

Vor allen Dingen, wenn Du zu diesen Kosten noch die Kosten für die notwendigen Prüfungen dazurechnen müsstest, weil Du für das KI-Ergebnis geradestehen müsstest. Dabei kommt dann in sehr vielen Fällen bei der Kosten/Nutzen-Rechnung raus, das die Kosten für KI + Prüfung insgesamt sogar wesentlich höher sind, als wenn man es direkt vom Menschen und/oder durch herkömmliche Software hätte erledigen lassen.

Es gibt Bereiche, da ist die generative KI sicherlich (im wahrsten Sinne des Wortes) Gold wert ist. Aber das dürfte ein Bruchteil der Bereiche sein, denen man erklärt hat, es wäre so. Die Werbung war halt gut :D

Ich benutze auch die Suchmaske von Google und co, auch ohne die dahinter liegenden Kosten zu nutzen :)
Verstehe nicht mal dein Hinweis darauf :-D

Würdest Du es denn benutzen, wenn Du für die Nutzung die real anfallenden Kosten bezahlen müsstest? Eher nicht, oder?
Ich denke schon. Dann würde ich keine der Cloudriesen nutzen sondern auf meinem NVidia 4060 GPU Gaming PC trainiertes Mini Modell auf dem Notebook befragen.

Wer weiss wie leistungsfähig Gaming PCs in 10 Jahren sein werden? In der Zeit hat man hoffentlich noch chinesische Effizienz gelernt statt wie bisher in USA üblich Rechenleistung und Energie reinzuwerfen.

Du denkst dabei sicher an Gedichte, Bilder, Musik und sowas.
Nein. Eigentlich denke ich dabei an meine letzten Erfahrungen mit Gemini zu Zigbee-Geräten zu denen es (bisher) für mich keine auffindbare Dokumentation gibt. Zuerst hat Gemini sich etwas aus anderen Geräten gleicher Bauart zusammen gestöpselt um irgendwann dann eigene Ideen zu entwickeln. Zumindest kam es mir deutlich so vor, weil die vorgeschlagenen Lösungen teils sehr abwegig waren und auch nicht mehr der Doku des genutzten Frontends entsprachen (genauer ging es um einen Thermostaten der Bauart ME168 und Home Assistant).
Auch der Vorwurf, dass KI lügt lässt eigentlich darauf schließen, dass sie kreativ ist. Da muss ich aber erstmal lesen, was die gängige Psychologen Meinung ist, ob Lügen oder Kreativität möglich ist.

Wer weiss wie leistungsfähig Gaming PCs in 10 Jahren sein werden? In der Zeit hat man hoffentlich noch chinesische Effizienz gelernt statt wie bisher in USA üblich Rechenleistung und Energie reinzuwerfen.
Wenn das mit der ressourcenverschlingenden KI so weitergehen sollte, kriegst Du vielleicht noch einen Gaming-PC, aber keinen RAM und keine Festplatten mehr dafür :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich benutze auch die Suchmaske von Google und co, auch ohne die dahinter liegenden Kosten zu nutzen :)
Verstehe nicht mal dein Hinweis darauf :-D
Ganz einfach, für Firmen fallen für ihre KI-Aktivitäten nicht unerhebliche Kosten an. Und da es Firmen sind, müssen die Kosten mit KI niedriger sein, als die Kosten ohne KI. Maximal darf es gleich sein. Wäre es höher, würde ja die Marge geringer, das Geschäftsergebnis wird schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben