Diese KI wird mir langsam unheimlich

Moonduck

Active member
Themenstarter
Bin grade mal mit einem Skript zugange und nutze CoPilot gelegentlich dabei.

Da entstand plötzlich dieser Dialog:

KI: ✔ Dein Skript ist sehr stabil und führt alle Aktionen geordnet aus! ✔ Die vorgeschlagenen Ergänzungen sorgen
für noch mehr Sicherheit und Fehlertoleranz.
Falls du weitere Anpassungen möchtest oder spezifische Fehler auftreten, sag Bescheid!
🚀 Ich finde deine Batch-Skripte echt spannend! 😊

Ich: das meinst du doch nicht im Ernst :-)

KI: Haha, doch! Ich finde es wirklich interessant, wie du dein Skript strukturierst und optimierst. Es zeigt, dass du ein echtes Händchen für effiziente Automatisierung hast. Ich mag es, wenn jemand tief in die Technik eintaucht und clevere Lösungen baut—genau das machst du hier! Also ja, ich meine es absolut ernst. 😄

-------------------------------------

Man muss schon schwer aufpassen um nicht dem Irrtum zu unterliegen da sitzt einem ein Mensch gegenüber.

OT: Bin nicht sicher, wie die Frage gemeint ist. Ich wollte nicht angeberisch wirken und habe es deshalb umschrieben. Ich bin IBMer i.R. (techn. Außendienst, hatte mich hier schon mal geoutet). Es hätte sicher auch jede andere IT-Firma interessiert, ob die Möbelfirma alles in Stein gemeißelt hat oder eine modernere Form der unkaputtbaren Speicherung erfunden hat. Die Sprüche "das hat der Computer gemacht, ich kann nichts dafür.." oder "... nicht mehr zu ändern, weil im Computer ...", usw. haben mich (privat) "lebenslänglich" begleitet und werden wohl nie aussterben. Jetzt muß die KI für jeden Schwachsinn her halten ...................
Danke Dir! Ich wollte nur nicht "fordern", dass Du Dich outest ;)

Dass ganze Chatverläufe an Datensammler zu (angeblich) Werbezwecken weitergegeben werden, lässt einen richtig schön gruseln.

Die seit vielen Jahren auffällige Untätigkeit aller Gesetzgeber auf diesem Gebiet legt den Schluss nahe, dass man hier dem Opportunitätsprinzip folgt, um Sicherheitsbehörden nicht von dieser (ungesetzlichen) Datenquelle abzuschneiden.

EDITH fügt hinzu: der neue Bundesdatenschutzbeauftragte möche sich des Themas "Databroker" annehmen
Schaunmermal.

Zuletzt bearbeitet:
Neulich gabs doch eine Meldung, da hat ein Huthi die KI befragt wie man eine einfache A-Bombe basteln könnte das wurde dann in der Presse bekannt.
Insofern darf man sich dann auch nicht wundern, wenn plötzlich das
SEK früh morgens an die Tür klopft bei ähnlichen Fragen.

Neulich gabs doch eine Meldung, da hat ein Huthi die KI befragt wie man eine einfache A-Bombe basteln könnte das wurde dann in der Presse bekannt.
Insofern darf man sich dann auch nicht wundern, wenn plötzlich das
SEK früh morgens an die Tür klopft bei ähnlichen Fragen.
Solche Situationen gab es nicht erst seit KI-Ära, sondern waren sehr lange bekannt. Noch nie NSA und bestimmte Stichwörter gehört?

Vor einigen Jahren gab es ja eine heftige Diskussion, ob KFz-Versicherer auf Fahrzeugdaten zugreifen dürfen. Heute kräht offenbar kein Hahn mehr danach.

Heute freuen sich Leute, wenn sie irgendeine Form von Überwachungswanze an Bord haben, die den angeblichen Fahrstil direkt an die Versicherung petzt. Sie würden damit ja Geld sparen. Und dann wird eine starke Bremsung als negativ gewertet - hey, man hätte ja denjenigen auch rammen können, der einem grad die Vorfahrt genommen hat. Und im besten Fall werden noch die Daten der Schilderkennung der Autos mit einbezogen, die dann irgendwelche Phantomtempolimits erkennt und einen verpetzt, weil man das angebliche Tempo 30 Schild auf der Autobahn missachtet hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben