X2x (X20-24) Die X220 Lüftergeraüschproblematik

jota.be

New member
Themenstarter
Trotz des „x220 Lauter Lüfter? Hier die Lösung“ Threads hab mich entschlossen einen neuen zu der Thematik zu eröffnen (steinigt mich wenn Ihr wollt), da es für das Problem wohl (noch) keine Lösung gibt.

Habe mir vor 2 Tagen das 4290W1C zugelegt und bin im Prinzip begeistert: Display (IPS), Gewicht, Tastatur, Verarbeitung, etc – alles macht einen tollen Eindruck. Wenn da nur dieser dämliche Lüfter nicht wär.

Mein X220 kam mit Bios 1.12. Der Lüfter war sehr laut – wie in diesem und anderen Foren beschrieben. Habe das Bios 1.16 raufgespielt, was, wie bei vielen anderen Nutzern, das Problem gelöst hat. Leider produziert der Computer nun ein hochfrequentes Geräusch welches (1) häufig, allerdings nicht immer zu hören ist, (2) in Frequenz schwankt, (3) in Lautstärke schwankt und (4) bei Last zunimmt (in Lautstärke und Frequenz). Das Geräusch an sich ist unangenehm, das Schwanken macht es jedoch noch viel schlimmer. Schafft man es einmal es zu überhören, wird man beim nächsten Frequenz- oder Lautstärkewechsel wieder daran erinnert. Das Geräusch scheint vom Lüfter zu kommen. Hab es mit dem Bios 1.17 probiert was das Geräuschverhalten des Lüfters überhaupt nicht geändert hat.

Hab also bei campuspoint.de angerufen bei denen ich das Gerät gekauft habe. Ein Techniker bestätigte dass das Geräusch vom Lüfter stammt und weit verbreitet ist. Ausserdem sagte er mir klipp und klar dass es dafür keine Abhilfe gibt. TP fan control könne es zwar reduzieren aber nicht vollständig elmiminieren (und ehrlich gesagt will ich keine zusätzliche Software zur Regelung der Umdrehung des Lüfters benötigen um dieses Notebook benutzen zu können).

Ich bin sehr enttäuscht weil das Geräusch ein ansonsten tolles Notebook für mich unbenutzbar macht. :(

Gibt es hierfür wirklich keine Lösung. Wäre Lüftertausch eine Möglichkeit?

Mit TP Fan Control kannst Du den Lüfter bei Idle und Office doch praktisch komplett deaktivieren, somit ist das Gerät dann lautlos, halt auf Kosten von rund 10° mehr Temperatur. Beim Spielen oder Film schaun übertönt Audio das Geräusch sowieso und bei allen anderen rechenintensiven Arbeiten ... hörst Du wenigstens dass das Gerät kräftig am Arbeiten ist ;)

Ja der Lüfter nervt zuweilen, schmälert aber den Nutzwert des Gerätes nicht wirklich. Wenn Du einen Ersatzlüfter gefunden hast der weniger Probleme macht immer her mit der Info ;)

Kann jemand den Lüfter mal vermessen? Dazu müsste man aber wohl den Kühler ausbauen und dann auch noch den Lüfter aus dem Kunstrukt ausbauen. Dann könnte man mal schauen, ob dort auch andere leisere Lüfter reinpassen.

Das steht nur im Threadtitel, dass jeder weiß von welchem x220 die Aufnahme ist. Ungünstig ... ich guck mal ob ichs noch anpassen kann.

Edit: Man konnte es noch anpassen. Die Aufnahme bezieht sich nämlich auf alle x220 Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute nochmal mit dem technischen Support Lenovos telefoniert. Nein, sie haben leider keine Lösung für das hochfrequente Lüftergeräusch. Lüfteraustausch wäre möglich, allerdings bezweifle ich aufgrund der vielen Kunden die das gleiche Problem haben dass der Problematik damit Abhilfe geschaffen werden würde. Ich habe mich mittlerweile entschieden das Gerät zurückzuschicken und bereits das DHL-Retourenlabel angefordert. Schade, ist ansonsten echt ne tolle Maschine, *seufz*. Hoffentlich wirddas Problem bei der nächsten Serie behoben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben