Die Qual der Wahl - X200 - X121e - X61?

Pid-Gin

New member
Hallo Leute,

ich bin zwar erst seit kurzem hier im Forum, dennoch habe ich schon etliche Artikel gelesen, ich will nicht sagen verschlungen. Das Forum gefällt mir ausgesprochen gut.

Ich bin seit ca. 1/2 Jahr Besitzer eines X31 und bin seit Tag eins total verliebt in mein "Kleines". Ich hab es mir in der Bucht ersteigert, da mein Acer Aspire 5520g den Geist aufgegeben hatte und ich kurz vorm Abi nicht auf ein Laptop verzichten wollte. Nun beginnt im Oktober mein Studium und ich möchte mir ein etwas flotteres Gerät zulegen.

Mein Budget ist nicht gerade groß, da ich für den Umzug etc. noch sehr viel Geld benötige. Durch den Verkauf des X31 + Dock, sowie des defekten Acer sollte zwar wieder etwas Geld rein kommen, wird aber nicht ganz reichen um etwas vernünftiges zu bekommen. Ich hatte da so an 400€ gedacht, die ich investieren wollte.

Also mein Plan sah zuerst so aus:

X61(s) + Upgrade -> jedoch würde ich lieber etwas neuere Hardware haben.

Dann dachte ich an:

X200 -> bekomme ich für den Preis zwar, jedoch mit wohl etwas weniger Leistung.

Zuletzt (heute) kam mir das X121e in den Sinn -> bei Cyberport mit (AMD) 8GB RAM 399€

Am besten gefällt mir das X200, da ich gerade die Stabilität und die Verarbeitungsqualität meines X31 liebe und dem 16:9 Bildschirm nicht abgeneigt wäre. Es hat aktuellere Hardware als das X61, bei dem ich jedoch noch etwas Geld über hätte für vll. RAM oder SSD.

Meine Anwendungsbereiche sind:

- Office
- etwas Bildbearbeitung (Gimp)
- bald etwas Musikproduktion (LMMS) -> aber nur zum reinschnuppern
- Surfen
- ab und an mal N64 Emulator/ ScummVM
- sehr häufig Filme gucken (mit Beamer)
- Programmieren wird bald dazu kommen

Ich möchte ein portables und zuverlässiges Gerät, das ich dann in der Wohnung auch an meinen 22" Monitor hängen kann. Das Dock meines X31 empfinde ich als eine super Sache und ein X200 mit Dock wäre der Traum, aber das wird mit dem Budget nicht möglich sein.

Also was meint Ihr?

das x200 hat ja glücklicherweise schon ddr3 ram
ergo kann man da günstig aufrüsten.

das budget ist halt wirklich sehr knapp und gebraucht, oder neu ist wohl sowieso eine glaubensfrage.
wenn es nicht eilt, einfach mal nach guten angeboten umschauen und dann zuschlagen. ansonsten kann man immernoch ein 121e kaufen

Also ich würde dir auch zu dem X200 raten, damit fährst du am besten, du kannst es ja noch später pimpen, SSD etc.

Hy,

bin da auch grad von der X6x Serie auf X200s umgestiegen und muss sagen, Ich habs nicht bereut...
die X200 / X200s haben schon was.... die Leistung eines X6x kommt da nicht mit...

guenstige Geraete im Bereich um 400 Euro gibbet auf Ebay zur Zeit noch... haben mitunter auch noch Restgarantie von Lenovo
fuer Deine Anforderungen sollte das X200 dicke ausreichen

nen gutes guenstiges X61 findest Du hier...

hat 2 GB RAM und ne 80 GB HDD ( Aufpreis auf 500 GB nur 49 Euro )
abgesehen vom Bezel scheint das gute in einem guten Zustand zu sein... man kann auch einen Preisvorschlag machen, eventuell bekommt man das Teil auch
fuer ca. 200 Euro, zzgl. der 500 GB HDD kommt man dann auf ca. 250 Euro fuer nen X61 mit 2 GB RAM, 500 GB HDD

gegenueber dem X200 fuer 400 Euro ( die haben dann meist 1 bis 3 GB RAM und ne 160er HDD verbaut ) spart man dann noch um die 150 Euro
ne originale deutsche Tastatur fuer die X6x liegt bei ca. 25 bis 35 Euro, fuer die X200 um die 50 Euro
RAM mit 2 GB reichen idR. aus um vernueftig mit arbeiten zu koennen, Vorteil der X200 is halt, die Aufruestung auf 4 GB oder 8 GB kostet nicht die Welt
ne passende Ultrabase liegt bei den X6x um die 25 Euro, nen passendes Laufwerk je nach Art, CDRW/DVD Combo um die 15 bis 20, nen DVD Brenner um die 25 bis40 Euro
ne passende Ultrabase liegt bei den X200 um die 65 bis 85 Euro, zzgl. Laufwerk...

wie man sieht, is also alles ne Rechnerei

Gruss Bimbo-01

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen, ich denke ich werde mir das X200 zulegen. Wenn ich die beiden anderen Geräte verkauft habe, weiß ich ja ca. wie viel ich noch drauflegen muss/kann. Da das Gerät mein Täglicher Begleiter ist und auch weiterhin sein soll, sollte ich vielleicht noch etwas warten und dann etwas mehr Geld investieren. Nach und nach kann ich dann auch aufrüsten, aber der Unterschied zu meinem X31 sollte von Anfang an schon spürbar sein :)

X200 ist ne gute Wahl - DDR3-Riegel in 2GB kriegste mittlerweile nachgeschmissen und die Hardwarebeschleunigung bei jeglichen Videos (die X3100 im X61 kann das auch, aber nicht so schön - da muss die CPU schon mehr machen als beim X200) ist super. Hinzu kommt, dass es für die X200 deutlich größere Akkus gibt, und sie im Schnitt noch etwas stromsparender sind - 94Wh vs. 75Wh, und dann nochmal 6W vs. 7W Idle, also theoretische Maximallaufzeiten von ~15h vs. ~10h wenn die Geräte ohne Funkverbindungen nur vor sich hin idlen.

Der Unterschied zum X31 ist auch ohne Aufrüsten (sagen wir mal 2GB RAM und normale lahme 5400RPM Festplatte) so was von deutlich spürbar.

Das bestärkt mich jetzt noch mehr zum Kauf des X200. Mit der Kompatibilität zu Ubuntu sollte es auch keine großen Probleme geben, hatte ich zumindest noch nichts von gelesen. Dann hänge ich das ganze erst mal so an meinen externen Monitor bis ich dann ne Ultrabase habe.

Noch immer Unentschlossen, welches X2**?

Moin!

Also nachdem ich vor einem halben Jahr hier schonmal über mein Entscheidungsproblem bezüglich einer Neuanschaffung eines TPs der X-Serie berichtet hatte:
http://thinkpad-forum.de/threads/118995-Die-Qual-der-Wahl-X200-X121e-X61?highlight=qual+wahl

habe ich mich noch immer nicht für ein Gerät entscheiden können.
Das einzige, was sich nun geändert hat ist, dass ich sicher ein X2** Modell kaufen werde, aber welches?

Meine Schmerzgrenze wäre bei 700€.
Im Moment habe ich noch mein X31, was auch bei mir bleiben wird, bis es zerfällt und meinen 15,4" Acer Plastikklumpen, den ich trotzdem jeden Tag mit zur Uni schleppe, da er einfach mehr Leistung hat, als der Kleine.

Ich verbringe jeden Tag viel viel Zeit hier im Forum und lese mir fast alles durch, was ich zu den X2** Modellen finden kann, jedoch habe ich das Gefühl dadurch wird die Entscheidung eher noch schwieriger.

Eigentlich hatte ich mir das so gedacht, dass ich mir ein X200 kaufe, dann auf 8GB Ram aufstocke und in eine 120/128 Gb SSD investiere. Später könnte dann eine Ultrabase folgen.
Die Akkulaufzeit würde egal ob 6 oder 9 Zeller die Laufzeiten meiner beiden Laptops um Längen übertreffen. Die Leistung der CPU (P8600) sollte mir im Alltag auch genügen, ob ich die GPU so stark fordern werde, weiß ich noch nicht. Ich bin kein Spieler, ab und an mal ne Runde Warcraft 3, für mehr habe ich auch kaum Zeit. Allerdings würde es mir auch zusagen, wenn die Grafikleistung da wäre, so dass ich vielleicht mal so etwas wie Fifa 11 oder 12 spielen könnte.

Jetzt schwirrt mir aber schon die ganze Zeit das X220i aus dem Studentenangebot im Kopf rum. Bis vor Kurzem war es aber nicht finanzierbar, doch jetzt könnte ich es mir tatsächlich knapp leisten. Ich bin mir nicht ganz ein, ob ich lieber jetzt in die aktuellere Hardware investieren sollte und dafür erstmal auf SSD und Dock verzichten sollte. Ich wollte mir in den nächsten paar Jahren dann ungern wieder einen neuen Rechener zulegen müssen.

Als Alternative gäbe es dann noch das X201 (mit i5 520M), welches aber preislich auch nicht mehr weit vom X220 entfernt ist. Die Grafikleistung liegt zwischen den anderen beiden Geräten, die Rechenleistung im Vergleich zum X220 in der Minimalausstattung sollte sich nicht groß unterscheiden.

Nicht dass ich nicht mit den drei Möglichkeiten überfordert bin, finde ich auch noch das X200s mit WXGA+ interessant, da so viel Platz bei vielen Anwendungen ein Segen sein kann, doch ich denke dass mir da die Mehrleistung der CPU bein X200 doch wichtiger ist.

Naja bis ende Februar möchte ich mich entschieden haben und hoffe, dass ich dann auch mein neues Thinkpad in den Händen halten kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir den letzten Anstoß in die richtige Richtung geben :D

Ich hab sein ein paar Tagen ein X200s mit SXGA+ und ich wundere mich wie ich vorher Jahrelang mit XGA auf einem X31 und später einem X61s klargekommen bin. Die 1440*900 sind einfach nur toll. Beim X220 gibts ja nur bescheidene 1366*768. Wenn Du eins erwischst kannst Du ja auch ein X201s schnappen, denn da gibts SXGA+ mit einer fixen i7-CPU, also quasi Best of Both Worlds. :-)

Es würde vielleicht helfen zu wissen wozu du den Laptop brauchen wirst. Das X201 wird mit seinem Arrandale Prozessor ziemlich heiß, selbst die s Version mit LV-CPU ist nicht besser, da wieder ein anderer Kühlkörper verwendet wird und im Prinzip wieder das selbe Problem entsteht. Dafür ist es eben dünner und leichter als die normale Variante. Wenn dir eine SSD und die Dockingstation usw. sehr wichtig sind dann würde ich dir zum X200(s) mit Boe Hydis Mod raten, ansonsten wenn du auch ohne auskommen kannst empfiehlt sich das X220i. Dazu hab ich auch einen kleinen Testbericht gestaltet. Vielleicht hilft er dir ja bei deiner entscheidung. Link in meiner Siggi. Das X220i lässt sich auch auf ein IPS-Panel umrüsten, allerdings wirst du jedes mal das alte Display einbauen müssen, wenn der Techniker kommt, da die Grantie sonst flöten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die bisherigen Antworten und auch für das Zusammenführen.

@Aurora: Ich habe natürlich deinen Testbericht schon gelesen, genau so wie einige andere aus dem Forum. Hat mir auch sehr viel Spaß gemacht mich da durchzuforsten :)

Ja bei Thinkspot gucke ich auch täglich vorbei, sind echt viele schöne Geräte dabei. Werde bald mal anfragen, was mich ein X200 Bundle so kosten würde.

So ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich für eure Hilfe bedanken. Ich habe seit ein paar Tagen das X220i und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben