T6x defekter Schraubenkopf

BillyMorgan

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
151
Hallo Forumsgemeinde!


Ich habe hier ein kosmetisches Problem mit meinem T61 14,1" 7659-AL8 WXGA.
Obwohl technisch unterdurchschnittlich begabt, habe ich neulich UMTS, Bluetooth und Webcam nachgerüstet. Bei der Gelegenheit wurden auch direkt mal die wackligen Scharniere getauscht.

Bei der Endmontage habe ich leider einen Schraubenkopf am LCD - Frontbezel beschädigt.
Alle Versuche die Schraube mit anderem Werkzeug herauszudrehen sind leider kläglich gescheitert und haben die Situation nicht wirklich verbessert :facepalm:.
Alles funktioniert soweit einwandfrei, mich stört jedoch die defekte Schraube ungemein. Am linken Schanier sieht man jedoch auch, dass die Kabel nicht so klasse verlegt sind - hier bildet sich ein kleiner Knubbel. Nicht das Scharnier ist schepp sondern das Rear Cover steht ein wenig ab.

Jemand eine Idee wie ich die Schraube doch noch entfernt bekomme? Ein neues LCD Frontbezel könnte ich mir noch leisten :D

Bitte erspart mir Sprüche à la "Ein T61/T400 mit entsprechender Ausstattung wäre günstiger gewesen..."
Ich wollte basteln!

Linksausdreher? Ausbohren? Jemand schonmal so ein Problem gehabt - und lösen können?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20110822_212225.jpg
    IMG_20110822_212225.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20110822_212257.jpg
    IMG_20110822_212257.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 70
An die Schraube würde ich mal mit der gesamten Armada an Schraubendrehern rangehen. Scharfkantige Flachschraubendreher könnten da funktionieren.
Ansonsten: Vorsichtig den Schraubenkopf ausbohren, das Frontbezel abnehmen, die Schraubenreste mit einer Spitzzange rausdrehen und eine neue Schraube rein.

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Kabel im Displaydeckel ordentlicher reinlegen. Display rausnehmen und die Kabel so lange hin und herschieben, bis nix mehr absteht und alles da liegt, wo es hingehört ;)
 
Achte bei der Aktion auf das Gewinde des Display-Covers, damit die neue Schraube wieder fassen kann. (Ein Cover kostet mehr als das Display-Bezel... :p)
 
ich habe vor kurzem auch eine rundgedrehte Schraube gehabt. Um die Schraube herausdrehen zu können, habe ich mit einer Feile einen neuen Schlitz hineingefeilt.

Bei Deiner Schraube wirst Du wohl mit einer Feile nicht dran kommen, aber wie wäre es mit einem "Dremel" mit feiner Schleifscheibe?

Gruß
Calvin
 
Du könntest versuchen mit einem Dremel oder Ähnlichem Gerät dir einen neuen Schlitz in den Schraubenkopf zu schleifen.
Eine andere Möglichkeit wäre mit einem spitzen Körner, den man schräg am Schraubenkopf außen ansetzt, die Schraube linksherum auf zu klopfen.

Würde beides noch vor dem Ausbohren der Schraube versuchen, weil so das Gewinde nicht beschädigt wird.

Gruß vom ehemaligen Schlosserlehrling :thumbsup:
 
Danke Euch für die vielen guten Ratschläge. Werde da nach meinem Urlaub mal dran gehen.
 
Einfach den nächst größeren Torx nehmen und reindrücken (von hinten gegenhalten) und dabei dann drehen.
Damit habe ich es bisher immer geschafft.
 
Hallo,

denn will ich auch mal meinen senf dazugeben :D
Also mitm dremel würde ich da nicht rangehen, denn ich denke nicht das du da n schlitz reinbekommst ohne colleteralschaden. Aber das mit dem scharfen körner wäre ne idee, aber denn muss der auch richtig dünn und spitz sein, evtl tuts auch ein nagel oder so...

ansonstn eben mit nem schönen scharfen bohrer und nem akkuschrauber den schraubenkopf abbohren, und den rest denn mit ner spitzzange rausfriemeln.

egal wie, immer mit viel gefühl arbeiten :cool::cool::cool:
So würde ich das machen ;) (der gelernte Zerspanungsmechaniker lässt grüßen ^^)



GreeZ
 
hallöchen

Habe das selbe Problem auch mal gehabt, und habe von einem im umgangssprachlichen "Stromprüfer Schraubendreher" die ecken Rundlicher gefeilt bis er in die noch vorhandenen Reste greifen konnte und habe damit die Schraube raus bekommen.
Wenn nötig die Kante des Schraubendrehers Scharfkantig nachfeilen, so das er besser greifen kann.

Lieber einen günstigen Schrraubendreher opfern als mehr zu Zerstöhren als schon verhunst ist.

Grüsse Tobi
 
Dremel, kleiner Fräser und dann einen Schlitz in die Schraube fräsen. Hab ich zwar noch an keinem Thinkpad aber mal einem Compaq-Book ausprobieren dürfen und was soll ich sagen? Ging schnell und hat funktioniert.
 
Und schaff dir für die nächsten Basteleien ordentliche Schraubendreher an. Von Wera, oder wenn dir der Wera-Griff nicht liegt von Wiha.
 
Hi,

zwei Lösungen:

Mit einem Handbohrer und sehr kleinen Bohrer 0,5 mm 2 Löcher in den Kopf bohren, eines rechtes und eines Links vom Zentrum.
Dann zwei Stecknadeln in die Löcher und prima drehen.

oder

Mit passendem Sekundenkleber eine ähnliche Schraube Kopf-an-Kopf draufkleben und nun am Gewinde mit ner kleinen Zange langsam drehen.
 
Aktueller Stand: Schlitz in Schraubenkopf gedremelt. Bei dem Versuch die Schrauben dann herauszudrehen ist der Kopf komplett weggebrochen.
Jetzt sieht es noch beschissener als vorher aus. Die Schraube sitzt auch definitiv schief und war daher sehr schwergängig. Ich denke mal ich bestelle mir ein neues Front-Bezel, zerlege das LCD soweit wie nötig, verlege die Kabel besser und lasse den Rest der Schraube wo er ist.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben