T14*/T15* Deckel Einriss

limuc

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem T14 S (Intel) 1. Gen. ist die Plastikabdeckung hinten am Displayrahmen eingerissen, ein Sturz hat nicht stattgefunden. Das Gerät ist ca. 18 Monate alt und hat Premiumgarantie.

Wie gross sind meine Chancen, dass Lenovo seiner Garantiepflicht nachkommt, ohne mich abzuwimmeln und einen Sturz unterstellt.

Merci für jeden Hinweis.

Anhänge

• 20220609_163746.jpg
    20220609_163746.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20220609_163757.jpg
    20220609_163757.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 53
Sieht nach Schaden durch schwergängiges Displayscharnier aus.

Passiert das häufiger? Wusste gar nicht, dass das T14 so empfindlich ist. Oder Scharnier so schwergängig.

Das ist natürlich ärgerlich, wenn das schon nach 18 Monaten passiert. Kann man da nicht mit der Hausratsversicherung was machen?

Danke für eure Einschätzungen, hab das Forum schon durchsucht, dieser spezielle Riss scheint eher selten bis garnicht vorzukommen, das T14 s ist ja besonders dünn geraten, hab hier noch ein x260 rumstehen, das hatte diese Macken nicht. Werde mein Glück über die Garantie versuchen.

Mir ist damals bei meinem X1 Yoga 1. Generation damals der Deckel komplett abgebrochen, das steht bei dir denk ich auch bevor. Ging aber am Ende problemlos auf Garantie.

hatte apple einst auch bei den weissen macbooks(intel-Serie)
Nach zwei Geräten ist man auf Lenovo umgestiegen. Das macbookpro glänzte mit gpu-Problemen.
Bei den mb-Airgeräten, der ersten paar Generationen rissen die Oberschalen auch regelmässig.
Apple repariert in einer gewissen Zeit - danach Abfall oder Selbstreparatur, auf eigene Kosten.

Was sind denn diese wellenförmigen Linien über dem Riss auf dem ersten Bild?

Sah bei mir damals genauso aus. Ich denke, da werden sich weitere Risse im Deckel bilden.

Die wellenförmigen Linien sieht man in vielen Displaydeckeln etwa ab der X1 Carbon 2nd Zeit bis heute die wohl alle in ähnlicher Bauwese gefertigt werden. Diese bilden sich bei der Benutzung mit der Zeit. Was genau diese so verursacht, der Material-Mix oder vielleicht eine auf diese Weise gewollte "Verzahnung" unterschiedlicher Materialien für verschiedene Bereiche des Deckels, würde mich auch mal interessieren. Mein Yoga 260 hat die Stellen auch und es bricht dort (bis jetzt) nichts trotz reger Beanspruchung.

Noch ein abschliessendes Statement meinerseits:
Leider wurde eine Garantiereparatur abgelehnt. Begründung: Fremdverschuldeter Schaden. Meine Beteuerung, dass keinerlei Gewalteinwirkung meinerseits stattgefunden hat, wurde nicht akzeptiert. Es wurde pauschal auf Grund der gelieferten Fotos Fremdverschulden unterstellt.
Mehrere Mails mit dem Kundendienst brachten keinerlei Fortschritt. Die verbleibenden Optionen meiner Seite sind Anwalt bzw. Gutachter, beide sind mir den Aufwand nicht wert (bin Privatanwender).
Meine Erkenntnis: Insgesamt 10 Jahre ThinkPad waren mehrheitlich eine schöne Zeit, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.

P.S.: Falls jemand an dem Gerät interessiert ist, es ist das Modell: 20T0004MGE, am besten per PN.

Schade das du keine Garantie bekommen hast. Würde auch Sauer sein. Aber den Pech würdest auch bei anderen Mütter und Kinder haben. Probleme waren bei mir meisst Bildschirmrisse im Display, Thunderbold,Festplatten. Hatte sogar ein Modell wo die 0 Taste Geklemmt war. Wurde per Garantie getauscht. Kannst nicht mal bei Servion (Forenbanner) nachfragen ob er sich das mal anschaun kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben