T6x CPU Temparatur wie hoch?

ronnst

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2012
Beiträge
27
Hallo an alle. Hat mal jemand seine Temparatur vom T61 ausgelesen? Mich würde mal interessieren, wie heiß/war er dann maximal werden sollte. Also ich habe hier im normalen Betrieb so um die 60-70°C. Wenn ich Programme öffne, können es auch schon mal an die 80°C werden. Finde ich persönlich ein bischen zu heiß.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Ronny
 
Hey,

also ich hab bei ausgeschalteten Lüfter und einer normalen Arbeitssituation (leichtgewichtiger Texteditor, Browser, E-Mail Client, IM, MediaPlayer, gelegentlich Youtube) so 57°C. Ich habe den gleichen Prozessor wie du, die C2D sind zwar etwas heißblütig aber 80°C für einen Programmstart finde ich auch etwas viel.
Du könntest mal überprüfen ob der Prozessor seine Taktrate ändert oder ständig auf 2,2GHz läuft. Wie ist denn dein Lüfterverhalten? Den eventuell mal vorsichtig reinigen (Propeller festhalten aber nicht draufdrücken und vorsichtig absaugen) und erneuere die Wärmeleitpaste.
Ich vermute, ein 15 Zöller wie dein Thinkpad wäre eigentlich ein wenig kühler als ein 14 Zöller.
 
Zuletzt bearbeitet:
prüfe bei der gelegenheit den zustand des wärmeleitpads (sofern vorhanden) der gpu und ERNEUERE die Wärmeleitpaste! (arctiv cooling 5 nutze ich)

das hat bei meinen noch immer geholfen (wenn die alte paste hart und pröckelig ist, ist sie definitv zu ersetzen, am besten mit isopropanol die lüfterunterseite reinigen (kein zwang aber soll helfen, hab ich mir immer mangels isoprop. gespart)

mfg hannes
 
CPU Temperatur

Hallo. Naja habe gerade gemerkt, das die Software zum messen eine voll Macke hat. wenn ich ein Programm starte, schnellt die Temparatur auf fas 80°C hoch und geht dann wieder auf so 60°C zurück. Das kanns ja nicht sein. Ich versuche da mal noch eine andere Software. Der Lüfter ist nämlich nicht wirklich zu hören. Läuft ganz ruhig vor sich hin. Also können solche Temparaturschwankungen gar nicht sein.

Gruß
Ronny

Ach ja. Die Software heist CPUCool. Warscheinlich Müll :rolleyes:
 
TPFC ich auch - danke für den Tip, Tri!

Wie läuft es bei euch? BIOS, Smart od. Manual?

LG
 
CPU Temperatur

Ja, TPFC funzt am T61 wundebar - und das beste ist, es ist kostenlos ;)


Kostenlos? Habe gerade gesehen, das da so ein kleines Teil eingelötet werden muss. Für 39$ oder so.
Oder was hats mit diesem TPFC auf sich. Habe auch keine richtige Software dafür gefunden.

Gruß
Ronny
 
Kostenlos? Habe gerade gesehen, das da so ein kleines Teil eingelötet werden muss. Für 39$ oder so.
Oder was hats mit diesem TPFC auf sich. Habe auch keine richtige Software dafür gefunden.

Gruß
Ronny
Ein kleines Teil eingelötet werden? Was hast Du Dir denn angeguckt... :blink: TPFC ist Software und kann kostenlos hier runtergeladen werden....
 
Es liegt hier ein Verständnisproblem vor:
TPFC = Abkürzung für TPFanControl
TPFC = TPFC-Modul, das TPFanControl ergänzen kann.
 
CPU Temperatur

Alles klar. Hat gefunnst. Ich habe jetzt den Browser auf gemacht um Euch zu schreiben. Die Temperatur geht dabei kurtz auf 70°C hoch. Lüfter springt bei 65°C an und holt die Temperatur schnell wieder runter. Wärend ich hier schreibe, ist sie auf 62°C festgenagelt. Lüfter läuft dabei noch mit 2900rpm. Ich beobachte es mal eine weile, ob er wieder weit über die 70°C geht.
Danke Euch noch mal.


Gruß
Ronny
 
Die Temperatur ist eigentlich immer noch zu hoch. Die Temperaturspitzen zeigt dir TPFControl vermutlich nicht an, weil es in den Standardeinstellungen sehr träge reagiert (Aktualisierung alle 3 Sekunden).
Lade dir mal CoreTemp herunter, das liest die Temperaturen der CPU-Kerne direkt aus und speichert auch die Peakwerte.
 
Solche Sprünge habe ich bei meinem 600X auch. Allerdings gehen die ins extreme: Auf einen Schlag sind es mal 120°, dann wieder 0° vielleicht mal 70° dann wieder 100 und dann vielleicht 20. Ich nehme einfach mal an das TPFC nicht das 600X unterstützt.

@TE: Ich würde das T61 mal aufschrauben und nachschauen wie verstaubt es ist. Die Wärmeleitpaste zu erneuern kann auch schnell mal 10° ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Temperatursprünge bei relativ wenig Last (kommt hier vor Allem auch auf die Anzahl der Bowser-Plugins an) kann ein Zeichen für eine defekte Heatpipe (das Rohr auf dem Kühlkörper) sein. In diesem Fall wäre dann die Kühlflüssigkeit ausgetreten.

Die Temperaturspitzen zeigt dir TPFControl vermutlich nicht an, weil es in den Standardeinstellungen sehr träge reagiert (Aktualisierung alle 3 Sekunden).
Steht alles hier und wie man dem abhilft. Bei der Gelegenheit wirst Du feststellen, dass es nicht 3, sondern 5 Sekunden sind.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben