CPU Speed limitieren

ix31

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2015
Beiträge
3
Hi, gibt es ein schönes Tool für Linux, mit dem man (bevorzugt einfach ohne Terminal, mit geht auch) bei einem X31 die CPU runterregeln kann? Unter Windows geht das ja einfach .... Lubunt und Co. scheinen da nix zu bieten, oder? Notfalls geht auch KDE, lieber wäre mir etwas resourcen-schonenderes.

Mit 600 Mhz lassen sich wunderbar Texte verfassen:-)
 
Dein Google scheint wohl bei 600 MHz nicht richtig zu funktionieren ;) ... es gibt jede Menge Tools dazu – solche auf der Kommandozeile und mit GUI. TLP z.B. findest Du in meiner Signatur.

Ich persönlich halte es allerdings für nicht zielführend den Takt zu limitieren. Der Stromverbrauch sinkt dadurch nicht. In der TLP FAQ ganz unten habe ich zwei Artikel von Matthew Garrett dazu verlinkt --> http://linrunner.de/en/tlp/docs/tlp-faq.html#links

EDITH sagt: willkommen im Forum! :D



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ob und wann Google funktioniert, weiß ich nicht, mit XP gehe ich nicht ins Netz ... Ich suche meist ohnehin mit Startpage und DuckDuckGo;-)

Also, ich habe schon Recherchiert. Und für LXDE unter Lubuntu nicht gefunden. Ein Tool hatte ich mal installiert, allerdings funktioniere es nicht. Ob bedingt durch Fehlbedienung oder einfach nicht in der damals genutzten Distribution, weiß ich nicht. Weiß leider den Namen nicht mehr.

Ich habe schon oft gelesen, dass ein geringerer Takt auch den Stromverbrauch senkt. was mir logisch erscheint. Schon weil der Lüfter (wenn richtig gesteuert) bei Hitze mehr leistet, und die Wärme ist ja ein Zeichen für mehr Stromaufnahme.
 
Lies erstmal den 2. Artikel des netten Herrn Garrett. Wenn Du beim Texte schreiben nur alle paar Ewigkeiten (aus Sicht des Prozessors) eine Taste drückst, dann sorgt in den Pausen dazwischen der ondemand Governor von ganz alleine dafür, dass der Prozessor auf minimalem Takt läuft.

Die Taktsteuerung bei heutigen Mikroprozessoren/Betriebssystemen ist nicht so primitiv wie die Drehzahlsteuerung beim Handschalter-PKW.

Dass es viele nicht verstanden haben, im WWW darüber schreiben und das WWW den Unfug sammelt, verstärkt und nicht mehr vergisst, ist kein Beweis für deine Annahme ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafür auf meinen Thinkpads "cpufreqd". Hab mir ein kleines Skript geschrieben was ich per Starter in meine XFCE-Leiste gelegt habe. Damit kann ich dann mit einem Klick von "ondemand" auf "userspace" mit geringster Taktrate und umgekehrt umschalten. Ich nutze das immer gerne, wenn etwas CPU-lastiges läuft, dass aber auch mit weniger als voller Leistung machbar ist, z.B. Youtube oder auch Installationen die im Hintergrund laufen. Ich nutze das aber auch nicht um Strom zu sparen, sondern um die Kisten kühl und somit auch leise zu halten.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben