CNMemory externe Festplatte 2,5" defekt?

MIGUE

New member
Themenstarter
Moin

Habe vor ca. 2 Monaten bei einem großen Elektronik-Markt mir eine externe Festplatte 2,5" der Firma CnMemory zugelegt. Heute wollte ich auf die Festplatte zugreifen, da kam beim Anschließen nicht das typische Geräusch der anlaufenden Festplatte, sonder ca. 4 mal hintereinander ein lautes Surren. Danach hört man nichts mehr. Nur die Kontrolllampe leuchtet, aber blinkt nicht. Normal sollte diese nach dem Verbinden blinken. Der Sound bei Windows kommt auch, dass man eine Hardware angeschlossen hat, aber sonst passiert nichts. Da ich das an meinem TP und auch meinem PC getest habe und zum Gleichen ergebnis kam, vermute ich dass die Festplatte kaputt ist. Liege ich da richtig? Wollte die vielleicht Nachher noch zurück bringen. Sollte ich versuchen das Geld zurück zu bekommen und mir eine andere holen oder ist die Platte an sich schon OK und ich habe vielleicht nur ein Montagsmodell erhalten?
Achso verbaut ist da eine Seagate 320 GB SATA Festplatte.

Danke für eure Antworten im voraus.

Hmm das sieht so aus als wäre die Festplatte wohl im Eimer. Normalerweise gehen die Seagate nicht so leicht in die Grütze aber scheint in deinem Fall wohl so gewesen zu sein. Du kannst versuchen im Bezug auf die Gewährleistung den vollen Kaufpreis zurückzubekommen. Wichtig ist hierbei GEWÄHRLEISTUNG nicht GARANTIE. Wenn du dich auf die Gewährleistung beziehst muss der Verkäufer in der Regel den vollen Kaufpreis rückerstatten.

Es ist ein großer Elektronikmarkt, den alle wohl kennen. Mal sehen was die sagen, aber danke für den Tip mit der Gewährleistung.

Ich bin kein Fan von großen Elektronikmärkten aber lass dir da bloß nichts anschnacken oder Müll erzählen die Gewährleistung gilt rechtlich vorgeschrieben 1-2 Jahre.

Das laute Surren und der Umstand, dass die Platte überhaupt nicht mehr anläuft, spricht für einen Defekt. Könnte natürlich auch am Controller liegen (USB => SATA). Das laute Geräusch spricht imho aber eher dafür, dass die Platte hopps gegangen ist.

Ergo: Umtausch oder Geld zurück.

Wahrscheinlich wirst im besten Fall nen Gutschein über den Neupreis der Platte bekommen...

Grus

Naja ich mache mich dann mal gleich auf den Weg. Werde nachher mal berichten wie es ausgegangen ist. Ist ärgerlich nur mit den Daten. Aber habe die noch auf verschiedenen USB-Sticks und auf den Platten meines PCs und Laptops gesichert.

So die haben die anstandslos zurückgenommen, ich konnte mir eine neue aussuchen, da die meine nicht mehr im Sortiment hatten. Jetzt habe ich für 10€ Aufpreis eine 500GB Platte. Danke für eure Hilfe und Tipps.

Gruß Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben