T6x Bringe Schrauben nicht auf

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

SOS. Ich wollte gerade meine Festplatte im T61p durch eine SSD tauschen. Die Festplatte habe ich auch gut rausbekommen, nun muss ich aber noch das Carry oder wie man dem sagt der Festplatte wegnehmen und dort die SSD reinmachen. Das Carry ist ja mit 4 Schrauben an der Festplatte befestigt. Ich bringe diese Schrauben aber nicth auf, habe eine Stunde lang probiert, meine Hände sind schon fast blutig. Und ja, ich habe im Gegenuhrzeigersinn gedreht.

Was kann man da machen? Soll ich die Festplatte in den Tiefkühler legen damit sich die Schrauben durch die Kälte zusammenziehen? Die Festplatte sollte die Temperatur ja wohl aushalten können.

Nimm einen Schraubendreher mit dickerem Griff. Achte dabei darauf, dass die Klinge gut in den Schraubenkopf passt.

Die Schraubendreher aus den beliebten "Feinmechaniker" Sets sind dafür recht ungeeignet, da du kaum Drehmoment auf die Schraube bekommst.

Kauf dir im Baumarkt für 2€ einen passenden Schraubendreher mit dickem Griff, dann geht das mühelos.

Edit: Was mit *viel Gefühl* geht, ist eine Zange an deinen Schraubendreher ansetzen und den größeren Hebel damit ausnutzen. Dabei aber nicht abrutschen, sonst gibts runde Schraubenköpfe.. ;)

Alternativ kannst Du die Schraubenköpfe runddrehen und anschließend das Ganze aufbohren :D

Edit: Was mit *viel Gefühl* geht, ist eine Zange an deinen Schraubendreher ansetzen und den größeren Hebel damit ausnutzen. Dabei aber nicht abrutschen, sonst gibts runde Schraubenköpfe.. ;)
Einfacher wirds, wenn man gleichzeitig die Zange zudrückt und auch noch nach unten damit drückt...dann rutscht man nicht so leicht ab.

Aber ich würde danach sowieso neue Schrauben in Betracht ziehen vermutlich...

Einfacher wirds, wenn man gleichzeitig die Zange zudrückt und auch noch nach unten damit drückt...dann rutscht man nicht so leicht ab.

Das war in meinem Satz implizit enthalten :)

Wenn man vorsichtig ist.. können die Schrauben dann noch gut sein :) Wenn nicht, würde ich die auch nicht in die neue SSD drehen, sonst stecken die da fest :)

Das war in meinem Satz implizit enthalten :)

Wenn man vorsichtig ist.. können die Schrauben dann noch gut sein :) Wenn nicht, würde ich die auch nicht in die neue SSD drehen, sonst stecken die da fest :)

Wenn das auch nicht hilft, kann man die Kraft steigern, in dem man das Gegenstück irgendwo einspannt, sich mit seinem Gewicht oben auf den Schraubenzieher lehnt und dann mit der Zange dreht. (da oben das "Hütchen" drehbar ist) Aber ich glaube, das Verfahren wäre hier schlecht .. :D

Geh doch nachher einfach mit der Festplatte in einen Baumarkt Deiner Wahl und "probiere" die Schraubendreher
einfach mal am lebenden Objekt aus. Dann brauchste zumindest keinen mehr kaufen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, also ich glaube die erzählen dir was anderes...

Außerdem muss man die nacher ja auch irgendwie wieder rein bekommen...
Und den Schraubenzieher hat man dann fürs nächste mal ;)

Man kann auch zufällig die SSD noch dabei haben.. so rein zufällig. Dann muss man noch testen, ob man da die Schrauben wieder reindrehen kann^^

Im Ernst: kauf son Ding. kostet nicht viel.

Genau, kauf dir einfach nen vernünftigen Schraubendreher und dann klappt das auch... selbst meine "Feinmechanik"-Schraubendreher haben große Griffe, da man damit wenigstens ein vernünftiges Drehmoment auf die Schraube bekommt.

Hi Thomebau

viele Internetbesteller halten es allerdings genau so, frei nach dem Motto: "Ich muss doch mal das Teil ausprobieren obs gut in der Hand liegt"......

Aber grundsätzlich gilt immer: Es geht nix über einen guten Satz Schraubendreher. Deshlab: Kaufen und gut ist...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben