Windows Brauche Wiederherstellungsmedien für mein ThinkCentre M55

Windows Betriebssystem

UsernameTakenUserTry

New member
Themenstarter
Ich habe ein ThinkCentre M55 (MT-M 8807-CTO), das seit 2 Jahren herumsteht. Eines Tages habe ich beschlossen, online nach den Recovery-Media-ISOs zu suchen. Zur Orientierung: Ich möchte Windows XP Professional SP2 wiederherstellen. Aber es gab keine. Wirklich nirgends. Nicht mal im Internet Archive. Alles, was ich gefunden habe, waren Recovery-Medien für ThinkPads und kaum welche für ThinkCentres, genau das, wonach ich eigentlich gesucht habe. Es ist praktisch unmöglich, nicht nur die Recovery-Medien für mein M55 zu finden, sondern für die gesamte ThinkCentre-Reihe und alles andere außer ThinkPads. Die enorme Beliebtheit der ThinkPads hat dazu geführt, dass Leute ihre Recovery-Medien archiviert haben, während es nur wenige für ThinkCentres gibt. Ich habe in den Lenovo-Foren gefragt, aber die haben mir eine frustrierende, generische Antwort gegeben, die mir nicht geholfen hat. In den Hobby-Foren, in denen ich eigentlich fragen wollte, wie dem ThinkPads-Forum, kann ich nicht posten, weil ich mich nicht einloggen kann, und bei BetaArchive würden meine Fragen gegen deren Regeln verstoßen oder so etwas ...

(Ich spreche kein Deutsch und habe Google Übersetzer verwendet, also könnten beim Lesen einige Fehler auftauchen)

Falls Du nur die XP-Treiber für dein M55 benötigst schaue mal im EOL-Portal von Lenovo : https://download.lenovo.com/eol/ .
Somit könntest Du ein "Standard"-XP nehmen und dann mit den fehlenden Treibern nachrüsten ,was anderes sind die Recovery-ISOs auch nicht .

Gruss Uwe

Falls Du nur die XP-Treiber für dein M55 benötigst schaue mal im EOL-Portal von Lenovo : https://download.lenovo.com/eol/ .
Somit könntest Du ein "Standard"-XP nehmen und dann mit den fehlenden Treibern nachrüsten ,was anderes sind die Recovery-ISOs auch nicht .

Gruss Uwe
Das klingt nach der Lösung, aber wie formatiert man den Rescue and Recovery-Bereich auf dem Computer mit der sauberen Windows-Installation? Genau das ist das Problem. Rescue and Recovery stellt das Betriebssystem nur mit den Wiederherstellungs-DVDs wieder her, und eine saubere Windows-Installation löscht diese Partition komplett. Beides zusammen geht also nicht. Und mir zu sagen, ich soll das OEM-Image komplett mit dem Lenovo-Logo neu erstellen – das ist ein Theseus-Problem, und nach so etwas suche ich nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen original und erfunden.

Rescue and Recovery-Partitionen werden bei Installation einer sauberen Windows-Installation nur gelöscht, wenn man beim Installieren die Standard-Einstellungen beibehält. Wählt man "Benutzerdefiniert", kann man Partitionen löschen, neu erstellen und die Partition auswählen, auf der Windows installiert werden soll.

Zu Rescue and Recovery gibt es in unseren Wiki eine Kurzbeschreibung Erstellen von Wiederherstellungsdatenträgern mit Rescue and Recovery (aus Windows heraus). Ob Deine Version von R&R dies auch kann, weiß ich aber nicht, aber die etwa gleich alten T61/X61 verfügten über dieses Feature.

Außerdem könntest Du Rescue and Recovery booten und daraus Windows wieder in den Auslieferungszustand versetzen.

Brauchst Du Rescue&Recovery denn?
Ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rescue and Recovery-Partitionen werden bei Installation einer sauberen Windows-Installation nur gelöscht, wenn man beim Installieren die Standard-Einstellungen beibehält. Wählt man "Benutzerdefiniert", kann man Partitionen löschen, neu erstellen und die Partition auswählen, auf der Windows installiert werden soll.

Zu Rescue and Recovery gibt es in unseren Wiki eine Kurzbeschreibung Erstellen von Wiederherstellungsdatenträgern mit Rescue and Recovery (aus Windows heraus). Ob Deine Version von R&R dies auch kann, weiß ich aber nicht, aber die etwa gleich alten T61/X61 verfügten über dieses Feature.

Außerdem könntest Du Rescue and Recovery booten und daraus Windows wieder in den Auslieferungszustand versetzen.
Rescue and Recovery hängt nur von der Version ab, nicht davon, mit welchem Laptop oder Computer es geliefert wurde. Meine schon gebrannte R&R 3-Disc von der Wiederherstellung meines ThinkPad R60 funktioniert einwandfrei auf meinem ThinkCentre M55, da beide Windows XP-Systeme sind und die Version dafür gedacht war. Ich habe den MBR auf diesem Computer durcheinandergebracht, als ich versucht habe, Windows 2000 von einem USB-Stick aus laufen zu lassen. Die Installation hat jedoch den MBR dazu gebracht, den Windows-2000-Eintrag ins Boot-Menü zu setzen, und egal was ich mache, ich kann meine frische Windows-XP-Installation nicht starten, da sie immer auf die nutzlose Windows-2000-Version weiterleitet. Und R&R erlaubt es dir, deine alten Dateien in die neue Windows-Installation zu verschieben, aber weil es sich um R&R handelt, kann ich sie nur über die Wiederherstellungsmedien in die Windows-Installation verschieben. Und ich versuche nicht, vom Thema abzukommen. ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben