Brauche Hilfe wegen Datenrettung! ERLEDIGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

anne

New member
Themenstarter
Vielleicht gibt es ja doch noch eine allerletzte Chance, Daten von der festplatte zu retten, wenn mir Jemand eine sehr genaue Anleitung gibt, was ich noch tun kann.
Es handelt sich um eine 160GB Festplatte aus unserem Dellrechner.
Nichts geht mehr. Rechner fährt nicht mehr mit der Platte hoch.
Platte in anderen Rechner eingebaut, geht auch nichts mehr. Andere Platte in rechner eingebaut, alles ist gut.

Moin,
reden wir hier von einer Notebookfestplatte oder einer normalen 3,5" Desktopplatte?
Grüße
tüte

P.S.: es gibt noch weit mehr als eine allerletzte Chance, kommt halt immer drauf an, wie wichtig die Daten sind und was sie dir wert sind!

RE: Brauche Hilfe wegen Datenrettung!

Erklär bitte auch noch, was "Nichts geht mehr" bedeutet! Surrt die Platte noch oder bleibt sie völlig tot?

Hilfreich wäre, zu erfahren, was genau passiert ist. Hat die Platte einen Stoß erhalten? Dann schätze ich Deine Chancen gering ein.

Wenn die Platte ganz still gestorben ist, dann bringt es vielleicht etwas die Elektronik auszutauschen. Dafür braucht es eine exakt baugleiche Platte mit funktionierender Elektronik.

Prinzipiell gilt: Je mehr Du selbst an der Platte rumfingerst, desto schwieriger kann es für einen Profi werden.

Tipp: http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78

Ich vermute mal ein mechanisches Problem (z.B. Koepfe kommen nicht mehr aus der Parkposition), die Platte sorgt dann mangels Rueckmeldung fuer Probleme auf dem Bus, was dann den Rechner vom weiteren Booten abhaelt.

[quote='tüte',index.php?page=Thread&postID=425377#post425377]Moin,
reden wir hier von einer Notebookfestplatte oder einer normalen 3,5" Desktopplatte?
Grüße
tüte

P.S.: es gibt noch weit mehr als eine allerletzte Chance, kommt halt immer drauf an, wie wichtig die Daten sind und was sie dir wert sind![/quote]Es handelt sich um eine 3,5 Zoll Desktopplatte. Es ist der PC meiner Tochter und was dort eigentlich am wertvollsten und leider dann verloren ist, sind viele viele Fotos. Sie hat nie ne Sicherung gemacht, da es ja nieeeeeeeeeeeeeeee vorkommt, dass die Platte sich verabschiedet. :wacko:

RE: RE: Brauche Hilfe wegen Datenrettung!

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=425381#post425381]Erklär bitte auch noch, was "Nichts geht mehr" bedeutet! Surrt die Platte noch oder bleibt sie völlig tot?

Hilfreich wäre, zu erfahren, was genau passiert ist. Hat die Platte einen Stoß erhalten? Dann schätze ich Deine Chancen gering ein.

Wenn die Platte ganz still gestorben ist, dann bringt es vielleicht etwas die Elektronik auszutauschen. Dafür braucht es eine exakt baugleiche Platte mit funktionierender Elektronik.

Prinzipiell gilt: Je mehr Du selbst an der Platte rumfingerst, desto schwieriger kann es für einen Profi werden.

Tipp: http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78[/quote]Also von jetzt auf gleich lies sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Nur noch bis zu dem Punkt: "Willkommen usw".
Weder im abgesicherten Modus, noch mit irgendwelchen anderen Optionen. Da die Platte fest eingebaut ist und der rechner auf dem Boden steht, schließe ich aus, dass sie mechanisch beschädigt wurde. Ich schließe einen Virus nicht aus, da MSN, ICQ und noch so nette sachen gerne genutzt werden.
Ich habe ja nochmal genau die gleiche festplatte aus dem Rechner meiner anderen Tochter. Mit der Platte läuft der Rechner.
Gestern habe ich mit Hilfe des telefonischen Dell-Supports versucht, auf die Platte zuzugreifen. Ohne Erfolg.

[quote='anne',index.php?page=Thread&postID=425395#post425395]Sie hat nie ne Sicherung gemacht, da es ja nieeeeeeeeeeeeeeee vorkommt, dass die Platte sich verabschiedet. :wacko:[/quote]

Hat Deine Tochter ueberhaupt die Moeglichkeit gehabt ein Backup zu machen ? 100 GB auf DVD-RW zu backup-en ist anstrengend. Hatte sie eine weitere Platte oder etwas Vergleichbares ? Ist der Rechner nicht ein altes Erbstueck von Dir ?

Nur noch bis zu dem Punkt: "Willkommen usw".
Weder im abgesicherten Modus, noch mit irgendwelchen anderen Optionen.
Willkommen ... bei XP ? Etwa genauer bitte...

Da die Platte fest eingebaut ist und der rechner auf dem Boden steht, schließe ich aus, dass sie mechanisch beschädigt wurde.
Erdbeben moegen in Deiner Gegend ja selten sein, aber was ist mit Tritten gegen das Gehaeuse oder Umkippen ?

Ich schließe einen Virus nicht aus, da MSN, ICQ und noch so nette sachen gerne genutzt werden.
Wo genau bleibt die Kisten denn haengen ? - Kannst Du ein Foto vom Bildschirm machen ?

RE: RE: RE: Brauche Hilfe wegen Datenrettung!

[quote='anne',index.php?page=Thread&postID=425398#post425398]Also von jetzt auf gleich lies sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Nur noch bis zu dem Punkt: "Willkommen usw".[/quote]
Das klingt eigentlich so, als wäre die Platte in Ordnung. --> In ein externes Gehäuse packen, an einen funktionierenden Rechner stecken. Wenn möglich, dann schnell die Daten retten ;)

Handelt es sich um eine S-ATA-Platte? Mit einem Dell-Rechner hatte ich auch mal einen seltsamen Fall, in dem der Rechner nicht mehr lief, weil er sich irgendwie nicht mehr an den S-ATA-Treiber erinnerte. Das ließ sich dann mit der XP-CD und der Wiederherstellungskonsole lösen.

RE: RE: RE: RE: Brauche Hilfe wegen Datenrettung!

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=425403#post425403]Das klingt eigentlich so, als wäre die Platte in Ordnung. --> In ein externes Gehäuse packen, an einen funktionierenden Rechner stecken. Wenn möglich, dann schnell die Daten retten ;)

Handelt es sich um eine S-ATA-Platte? Mit einem Dell-Rechner hatte ich auch mal einen seltsamen Fall, in dem der Rechner nicht mehr lief, weil er sich irgendwie nicht mehr an den S-ATA-Treiber erinnerte. Das ließ sich dann mit der XP-CD und der Wiederherstellungskonsole lösen.[/quote]
Das ist eine gute Idee... die Platte wird nichts haben wenn das Teil noch bis zum "Willkommen" kommt.
Ich würde auch ein extrernes Gehäuse nehmen und die Platte via USB an einem Laptop anschließen und die Daten retten.

Wenn das eine SATA Platte ist kann ich dir gerne ein Gehäuse schicken, damit kannst du die Daten dann retten.
In dem Fall einfach eine PN an mich.

RE: RE: RE: RE: RE: Brauche Hilfe wegen Datenrettung!

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=425406#post425406]
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=425403#post425403]Das klingt eigentlich so, als wäre die Platte in Ordnung. --> In ein externes Gehäuse packen, an einen funktionierenden Rechner stecken. Wenn möglich, dann schnell die Daten retten ;)

Handelt es sich um eine S-ATA-Platte? Mit einem Dell-Rechner hatte ich auch mal einen seltsamen Fall, in dem der Rechner nicht mehr lief, weil er sich irgendwie nicht mehr an den S-ATA-Treiber erinnerte. Das ließ sich dann mit der XP-CD und der Wiederherstellungskonsole lösen.[/quote]
Das ist eine gute Idee... die Platte wird nichts haben wenn das Teil noch bis zum "Willkommen" kommt.
Ich würde auch ein extrernes Gehäuse nehmen und die Platte via USB an einem Laptop anschließen und die Daten retten.

Wenn das eine SATA Platte ist kann ich dir gerne ein Gehäuse schicken, damit kannst du die Daten dann retten.
In dem Fall einfach eine PN an mich.[/quote]Schon gemacht...Geht nicht.

An alle:
Einige Antworten auf Fragen findet Ihr auch schon hier. Genau um diese Festplatte geht es.

Das nur mal zur ergänzenden Info.
Da Anne nicht der große Crack ist (entschuldige, Anne, wenn ich es mal so umschreibe), wäre es sinnvoll, wenn jemand mit entsprechenden Kenntnissen und Tools aus dem Hamburger Raum ihr vor Ort zur Hand gehen könnte. - 500 km Anreise sind mir persönlich ein klein wenig zu weit.

Was funktioniert an einem externen Gehäuse nicht? Wird ddie HDD in einem externen Gehäuse an einen anderen Rechner angeschlossen, was passiert dann? Ferndiagnose ist schwierig genug, Details sehr hilfreich.

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=425401#post425401]Erdbeben moegen in Deiner Gegend ja selten sein, aber was ist mit Tritten gegen das Gehaeuse oder Umkippen ?[/quote]Ein Kollege hatte mal herausgefunden, warum die HDD im Rechner seiner Tochter gestorben war: Sie hatte bei der Benutzung immer mit den Füßen gegen das Gehäuse getreten.

RE: RE: RE: RE: Brauche Hilfe wegen Datenrettung!

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=425403#post425403]
[quote='anne',index.php?page=Thread&postID=425398#post425398]Also von jetzt auf gleich lies sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Nur noch bis zu dem Punkt: "Willkommen usw".[/quote]
Das klingt eigentlich so, als wäre die Platte in Ordnung. --> In ein externes Gehäuse packen, an einen funktionierenden Rechner stecken. Wenn möglich, dann schnell die Daten retten ;)

Handelt es sich um eine S-ATA-Platte? Mit einem Dell-Rechner hatte ich auch mal einen seltsamen Fall, in dem der Rechner nicht mehr lief, weil er sich irgendwie nicht mehr an den S-ATA-Treiber erinnerte. Das ließ sich dann mit der XP-CD und der Wiederherstellungskonsole lösen.[/quote]Habe ich schon gemacht, aber von der CD bootet der Rechner nicht, auch nicht, wenn ich im bios die Reihenfolge ändere.

Also ich bin auch gerne bereit, mit Jemandem zu telefonieren. Nicht jetzt, weil ich jetzt arbeiten muss, aber abends?
Alles aufzuschreiben ist in der Tat sehr mühsam.

RE: RE: RE: RE: RE: Brauche Hilfe wegen Datenrettung!

[quote='anne',index.php?page=Thread&postID=425415#post425415]Habe ich schon gemacht, aber von der CD bootet der Rechner nicht, auch nicht, wenn ich im bios die Reihenfolge ändere.[/quote]

Der Bootvorgang wird wahrscheinlich erst nach dem Timeout der Festplatte, also nach einigen Minuten, starten.

Anne, Deine erste Maßnahme wird eh sein, eine neue Festplatte zu kaufen, diese einbauen und WINDOWS installieren.
Im Anschluss daran kann man sich dann an die Datenrettung machen. Hierbei gibt es unterschiedliche Verfahren und Tools, wie z.B. "GetDataBack NTFS" (kostenpflichtig) oder TestDisk mit Photorec (kostenlos). Das sollte dann aber Dein Gespächspartner mit Dir klären.
Die (hoffentlich) geretteten Daten müssen dann nämlich auf die neue Platte kopiert werden. Daher diese Reihenfolge.

Für die Zukunft empfehle ich eine sehr große externe USB-Festplatte, auf die die Daten von Euren Rechnern gesichert werden können.

Guten Morgen Anne,

wenn du kein Problem hast die HDD zu verschicken dann kannst du Sie mir mal zukommen lassen. Habe entsprechende Tools und notfalls auch jmd. zur Hand der bei Ontrack in Böblingen arbeitet, eine Firma wo HDD's professionell rettet. Dann solltest du aber auch eine gute Woche einplanen bis du die Platte wiederbekommst.

Versprechen kann ich natürlich auch nichts aber "Versuch macht kluch" sagt mein Opa immer.. :D

Gruß, Thomas

Jupp,
spoin´s Vorschlag wäre auch meiner gewesen, du kannst mir die Platte schicken und ich schau drauf was zu retten ist.
Alles andere macht bei einem technisch nicht allzu versierten Anwender (bitte nicht falsch verstehen, nicht böse gemeint!) m.M. nach keinen Sinn,
da macht mal eher noch mehr kaputt, als das man die Daten rettet.
Und ein externes Gehäuse wird eigentlich auch nicht gebraucht, es scheint ja einen zweiten, identischen Rechner im Hause zu geben,
einfach hier die Platte als Slave einbauen.

Grüße
tüte

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=425411#post425411]

Das nur mal zur ergänzenden Info.
Da Anne nicht der große Crack ist (entschuldige, Anne, wenn ich es mal so umschreibe), wäre es sinnvoll, wenn jemand mit entsprechenden Kenntnissen und Tools aus dem Hamburger Raum ihr vor Ort zur Hand gehen könnte. - 500 km Anreise sind mir persönlich ein klein wenig zu weit.[/quote]

wenn anne nach HH fährt ( bin selber grad nicht mobil ) dann kann ich das gerne mal versuchen ... platte scheint ja grundsätzlich noch zu laufen nur kein windows mehr zu booten ...

edit: bin zwar kein datenrettungsprofi aber ausreichend ahnung von rechnern um von einer grundsätzlich laufenden platte daten zu sichern

nachtrag: hab grad nochmal den anderen thread gelesen ... macht die platte nun keinen mux mehr oder bootet er noch wie beschrieben zum wilkommen bildschirm und bleibt dann hängen?

rien ne va plü

[quote='anne',index.php?page=Thread&postID=425410#post425410]

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=425406#post425406]
In dem Fall einfach eine PN an mich.[/quote]Schon gemacht...Geht nicht.[/quote]
Hm... was genau heißt "geht nicht"?
Wenn ich die Platte in ein externes Gehäuse stecke wird sie dann unter Windows erkannt? (muss ja)
Dann kannst du via Windows Explorer an die Daten rankommen, was genau geht da nicht?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben