Brauche Hilfe bei Treiberinstallation T520 Win10

sennah

New member
Themenstarter
Hallo,
mir fehlt anscheinend ein Treiber. „Lenovo System Update“ habe ich schon ohne Erfolg laufen lassen.
Es handelt sich um ein T520 mit Windows 10.
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
Hannes

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe bei Treiberinstallation

Hallo,
mir fehlt anscheinend ein Treiber. „Lenovo System Update“ habe ich schon ohne Erfolg laufen lassen.
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
Hannes

Hat keiner eine Idee?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,2 KB · Aufrufe: 16
Vermutlich Intel Management Engine / SOL. Falls es ein Thinkpad ist, solltest du das notwendige Treiberpaket bei den Treibern von Lenovo unter "Chipset" finden. Die Treiber für Windows 7 passen auch für neuere Versionen.

aus kurze fragen und antworten ^^
@ sennah

mir fehlt anscheinend ein Treiber.

in den eigenschaften fenster (vom unbekannten geräht) auf den reiter details gehen,
auswahl hardware ID beim klicken auf den pfeil (drop down menue)
mit der ID googeln sollte klappen oder hier posten.

Hallo,

danke Mornsgrans dass du mir einen eigenen Thread spendiert hast.
Ich Doofkopf hab voll verpennt mein System anzugeben, T520 Win 10, anzugeben:facepalm:. Ist jetzt aber Oben editiert.
Der Tipp von der_ingo mit „Intel Management Engine / SOL“ hat mich nun vom Ausrufezeichen befreit:thumbup:.

Nur so aus Interesse wofür ist der Treiber eigentlich zuständig? Denn vorher hat ja soweit auch alles funktioniert.

Vielen Dank an Alle und ein schönes Wochenenden

Hannes

Der Tipp von der_ingo mit „Intel Management Engine / SOL“ hat mich nun vom Ausrufezeichen befreit. Nur so aus Interesse wofür ist der Treiber eigentlich zuständig?

SOL stellt eine serielle Verbindung über das LAN (Serial over LAN) zum ThinkPad her, wodurch ein Administrator zentral alle benutzbaren ThinkPads von einem Hauptgerät aus verwalten kann. Letztendlich kann der Admin also via LAN das heruntergefahrene Gerät wecken (WOL) und "per USB in das BIOS" (SOL) und dann dort administrative Aufgaben durchführen.
Das ist interessant, wenn ein Admin ab etwa 50 Geräte in mehreren Gebäuden oder Etagen im Einsatz hat, man kann es aber auch als Privatperson mit einem weiteren ThinkPad "simulieren"...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben