Boot vom USB -> Missing Operating System

Dudovtiz

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2009
Beiträge
188
Hallo alle miteinander,

ich versuche grade vergeblich ein neues Windows auf meinen Rechner zu packen. Habe bereits mit pendrive und dem Windows 7 USB/DVD Download Tool versucht meinen USB-Stick Bottfähig zu machen, aber es Hilft allet nischt. Jedes mal wenn ich auf "Press any key ..." warte, kommt ein nettes "Missing Operating System". Im Bios ist als Bootgeräte USB-FDD, USB-HDD und USB-CD eingestellt (die einzigen die irgendwas mit USB zu tun haben. Ging zumindest das letzte mal damit ...) Legacy USB ist ebenfalls aktiv. Festpplatten werden alle erkannt (Hatte vorher ein Raid 0 laufen und habe dies jetzt auf AHCI zurück gestellt).
Ich weiß hier gerade echt nicht weiter. Rechner anschreien bringt och nischt, jetzt hoffe ich mal wieder auf euch. Würde mich freuen bald ein neues OS auf dem Rechner zu haben ...

Gruß,

Lenni
 
Im Bios ist als Bootgeräte USB-FDD, USB-HDD und USB-CD eingestellt (die einzigen die irgendwas mit USB zu tun haben. Ging zumindest das letzte mal damit ...) Legacy USB ist ebenfalls aktiv.
Und wo wird der Stick angezeigt, wenn er beim Booten bereits eingesteckt ist?
 
Na siehste. Deswegen kam ich hier her. Danke Mornsgrans du hast mich an die richtige Stelle geleitet! (Helios dir natürlich auch herzlichsten Dank für den Tipp!)
Im Harddisk Boot Priority war der USB Stick an zweiter statt an erster Stelle. Nun bootet er mit dem durch Rufus erstellten USB Stick. JUHUU. Besten Dank!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KANN dann nicht gehen, weil das BIOS so versucht, von der HDD zu booten und frisst sich da fest.
Verschiebe den Stick VOR die HDD.

Hinweis:
Sobald Du ohne Stick bootest, ändert sich die Bootereihenfolge wieder auf Stick nach HDD.
 
So muss mich korrigieren. Das Problem ist noch nicht entgültig erschlagen, sondern die Technikb*** zetert fleißig weiter. An der Stelle wo ich die Festplatte für das Betriebssystem auswählen soll, wird mir eine Festplatte angezeigt, auf die ich aber leider kein OS installieren kann/darf (auch nach klicken auf Format und neue Patition anlegen nicht). Gehe ich auf Gerätetreiber finden und möchte selber mal suchen, sind auf einmal alle meine 4 Festplatten angezeigt, die ich aber erst formatieren soll bevor ich sie benutzen kann. Daraufhin dachte ich mir mal meine Ultimate Boot CD einzulegen, da ich in erinnerung hatte, dass das damit ganz gut geht ... nur das jetzt wieder statt nem Boot von CD ein "Missing Operating System" kommt. Könnt ihr mich nochmal vor dem Durchdrehen retten?
 
Dann solltest Du jetzt nicht uns raten lassen, sondern Deine Hardwarekonfiguration nennen. Ansonsten kannst Du keine konkrete Hilfe erwarten, da Stochern im Nebel nix bringt.
 
Evtl. hilft auch ein temporäres booten von CD. Je nach verbauten BIOS über TAB-Taste, oder oft auch F11, bzw. F12. Dann den USB-Stick auswählen, bzw. die CD. Einfach mal lesen was beim Boot-Menü angezeigt wird, um evtl. den Bootscreen des BIOS zu sehen, die ESC-Taste drücken.
Aber Mornsgrans hat recht, evtl. wären auch ein paar mehr Infos zum PC sinnvoll, evtl. Mainboard, bzw. bei einem Komplettpc der Hersteller.
 
Ganz blöde Frage: Warum versuchst Du es nicht einmal klassisch per CD/DVD-Laufwerk? Dauert im Zweifel nur länger.

Grüße Thomas
 
So dann will ich euch mal nicht länger im dunkeln sitzen lassen: Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-M720-US3, GraKa sollte ja nich viel zur Sache tun. Bisher lief ein Raid 0 (welches auch immernoch läuft) mit 3 WD800 Festplatten auf dem Mainboard eigenem Raid Controller. Dieses Raid habe ich jetzt einfach dadurch aufgelöst, dass ich im Bios von Raid auf AHCI gewechselt habe.

@ Mectst: Klassisch peer CD würde bedeuten, dass ich losgehen müsste und tatsächlich Rohlinge kaufen ... irgendwie ist mir dieser Gedanke so langsam zu wieder ^^

@ GreatReaper: Bei mir wäre das F12, allerdings habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass das irgendwas bringt. Habe dort einige male gesagt: Boote von USB und er hat trotzdem versucht von der Platte zu booten, was ich erst durch Mornsgrans Tipp oben beseitigen konnte.

Sorry wenn ich euch Infos vorenthalte. Das Ding ist kein Geheimniss, wenn ich was verpeilt habe bitte einfach nachfragen. Ich schaue gerne alles genau nach!

Und vielen, vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen!
 
Das "Missing Operating System" deutet darauf hin, das der Rechner weiterhin versucht, von Festplatte zu booten.

Das einfach per BIOS aufgelöste RAID dürfte die Ursache dafür sein, das das Setup die Platten nicht akzeptiert, einen Plattenverbund sollte man im Setup des Controllers auflösen oder die HDD's vor weiteren Verwendung in einem anderen System mit einem bekannten Filesystem formatieren.
 
Ahja. Sowas kam mir gestern Abend nochmal kurz in den Kopf, dass das so unter Umständen nicht ausreicht. Das Formatieren wollte ich halt mit der Ultimate Boot CD dann machen, allerdings stieß die halt auch auf die besagten Problemchen ...

Habe jetzt mal die 3 Festplatten rausgenommen und eine andere eingebaut (Bei dem Trouble den ich grade habe, fand ichs ne gute Idee, noch das alte, laufende System zu haben). Im Raid Menue wird so auch keinerlei Raidsetups mehr angezeigt. Jetzt noch das Raid im Bios auf AHCI umgestellt und nochmal probiert ... Komme jetzt tatsächlich über den Punkt der Plattenauswahl hinaus. Würde jetzt mal darauf hoffen, dass das funktioniert und ich dann die anderen drei Platten von dem OS auf der jetzigen formatieren und sie dann wieder benutzen kann.

... Hat das Problem gelöst! Nochmal vielen Dank für eure Bemühungen und Tipps. Ohne wär wahrscheinlich irgendwann der Fuß im Mainboard gewesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben