Bookmarks syncronisieren: Firefox <-> Chrome in Datenschutzfreundlich?

Raubwaldy

Member
Themenstarter
Hey auf dem Desktop nutze ich unter Ubuntu (und sehr selten Windows) hauptsächlich Chrome(ium) auf dem Handy aber ausschließlich Firefox. Meine Frage nun: Gibt es eine einfache Möglichkeit meine Lesezeichen (und ggf auch die Browserhistorie) zwischen den Browsern zu syncen ohne Google & Co alle meine Daten in den Rachen zu werfen?

Nein, das ist ja das dumme. Beim PC ist das alles keine Problme da speichert der Chrome eine Bookmarkdatei die man einfach auf jeden anderen PC bzw. Windows portieren kann durch kopieren. Beim Handy geht das nicht, nur über die Synchronisierung deren Server.

Der Sync mit Firefox ist immerhin von vorneherein verschlüsselt. Mozilla kann also nicht an die Daten. Möglichkeiten wären entweder Firefox auf dem Desktop einzusetzen oder eine Sync-Extension die evtl. für beide Browser verfügbar ist. Weiss nicht ob es so eine gibt, aber alternativen zum Google Account gibt es auf jeden Fall.

Also ich habe nie eine Lösung gefunden und ich habe sehr sehr lange gesucht. Wenn ich ein Androidgerät neu installiere bzw. einrichten will bei mir, lasse ich einmal synchronisieren und dann schalte ich das wieder ab, will nicht dauern bei Chrome angemeldet bleiben, ich will meine Daten selber im Griff behalten.

Danke schon mal für eure Antworten. Es erstaunt mich wirklich das es dafür anscheinend keine Lösung gibt. Gibt es wirklich so wenige Menschen die an einer solchen Lösung interessiert sind?

Ich werde jetzt wohl erst mal wieder komplett auf Firefox umsteigen. mit der neuen 57er Version hat sich ja wirklich viel getan und zumindest für mich sieht es wieder sehr vielversprechend aus. Nur inwieweit die Mozilla Sync wirklich sicher ist kann ich nicht abschätzen.

Eine Lösung gibt es, ist nur nicht ganz einfach.
Gebraucht werden:
- Ein Server, auf dem nginx o.ä. läuft
- Eine Instanz von Nextcloud (Owncloud sollte auch funktionieren)
- Nextcloud Bookmarks (gibt es als Firefox Plugin und Android App, wobei das FF Plugin unter Android afaik nicht läuft)

Nachteil: Extra Server, mit Kosten für Hardware + Strom. Außerdem funktioniert die Android APP nicht vernünftig mit selbst signierten SSL Zertifikaten.
Ideen wären, mal mit einem RasPi oder einer VM zu experimentieren. Außerdem muss das Teil ja nicht dauerhaft, sondern nur zum Abgleich von Änderungen laufen...oder du findest noch weitere Anwendungen für den Server. Mit Nextcloud lassen sich z.B. auch Kontakte, Kalender, etc. synchronisieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben