Bluetooth und WLAN beim X31 nachrüsten

Ego

New member
Themenstarter
Ich hoffe, es gibt noch X31-User in diesem Forum... :)

Ich würde bei mir gerne WLAN und Bluetooth nachrüsten. Da stellen sich mir mehrere Fragen...

1. Gibt es eine Combi-WLAN-Bluetooth-Lösung für den Mini-PCI-Slot? Ich habe bei IBM nur reine Netzwerk-, Netzwerk/Modem, WLAN-Netzwerk und Bluetooth-Karten gefunden. Nicht aber die ideale Kombination aus WLAN-Bluetooth-Netzwerk-Modem. Wobei ich auf Modem verzichten könnte.

2. Ich habe zur Zeit sowohl eine PCMCIA-WLAN-Karte als auch einen WLAN-Stick. Bei beiden ist das Problem, dass die Verbindung abbricht, wenn ich mit dem Körper nahe an der Antenne bin. Ich verspreche mir von einer PCI-WLAN-Lösung, die auf die eingebaute Antenne zurückgreift (woran erkenne ich, dass eine verbaut ist?), eine bessere Empfangsleistung... oder ist das Wunschdenken?

Womit habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht?

Mhh.. experimentierfreudig heißt in diesem Fall: Ausprobieren ob die Karte im X31 läuft?

Ist MiniPCI eigentlich ein richtiger Standard, so dass man sich darauf verlassen kann, dass jede Karte funktioniert oder ist das herstellerabhängig?

Aber danke für die Info. Die Karte sieht ja schon mal ziemlich gut aus. Und wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt meine Modem/LAN-Karte drin und ich kann im X31 noch eine zusätzliche PCI-Karte verbauen - richtig?

das musst du im HMM (Hardware Maintenance Manual) nachschauen. aber ich meine das die Modem-Karte bei dir den Mini-PCI belegt.

zum Thema Standard:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_PCI
http://www.pcisig.com/specifications/conventional/mini_pci/

was aber nicht heisst das die Hersteller sich dran halten müssten ... :wink:
wobei ich glaube die PCI-SIG würde den Herstellern schon ans Bein pissen, wenn die einfach "MiniPCI" in ihren Produktbeschreibungen verwenden, aber die Geräte nicht dem Standard entsprechen.

BTW: ein allzugrosser Verlust wäre es ja nicht:
http://froogle.google.de/froogle?scoring=p&q=mp54gbt2

noch ne Möglichkeit:
aus der X31 Product Information
Bluetooth

* Available on selective models as a Communications Daughter Card

und hier die für die BMDC geeigneten Modellnummern:

* 2672-CDx, CEx, CFx, CKx, CTx, CZx, JHx, JJx, JVx, KVx
* 2672-A8x, NEx, NFx, NKx, NTx, NZx, PDx, PEx, PGx, PHx, PJx, PVx, QGx, QVx, REx, RHx
* 2672-5Ux
* 2884-JGU, JUU
* 2885-A8x, RGx

P/N: 91P7315

Unterlagen zum Notebook habe ich leider nicht... hab's ja gebraucht gekauft.

Aber Du hast die Informationen ja vorbildlich zusammengetragen. Vielen Dank dafür.

Ich neige dazu die MSI Karte einfach mal auszuprobieren. Kostet nur um die 30 Euro. Allerdings gibt es noch wenig Infos und gar keine Erfahrungsberichte dazu.

IBM direkt ist nett, weil die wirklich super schnell liefern. Mit Kreditkarte innerhalb von 48h, sofern Ware lagernd.

Ich bin mir zu 90% sicher das die MSI nicht funktionieren wird.
IBM hat nur ganz bestimmte IBM spezifische mPCI Karten und nur diese werden auf einem Thinkpad funktionieren. Ein anderer User aus einem anderen Forum hat mir das folgendermaßen erklärt:
IBM kann nur für ganz bestimmte mPCI Karten die austretenden strahlenwerte garantieren. Da andere Herstellerkarten "anders" funktionieren, werden diese vom IBM Bios einfach nicht akzeptiert.

Hier vielleicht noch ein interessanter Beitrag: (wobei ich dir das patchen des Bios nicht empfehlen kann, da dadurch die Garantie verloren geht!)

http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1838

Durchs patchen (ändern des Bits) passt dann sozusagen jede mPCI Karte, jedoch lohnt sich das auf gar kein Fall (wegen der Garantie).

Schau doch nochmal unter der Tastatur. Soweit ich weiss gehen da insgesamt 3 Kabel ab: 2 für die miniPCI mit Steckplatz und ein Kabel ist rechts davon lose, für die Bluetooth Karte die man einfach nur ranschraubt. Vielleicht verwechsel ich das alles aber auch mit der Baustruktur meines X40 :D

ok, danke für die Infos...

Dann noch eine Frage... wenn ich bei IBM für mein X31 ein Ersatzteil bestellen will, dann klicke ich mich ja durch die ganzen Typen durch.. am Ende werden dann drei WLAN-Karten angezeigt. Eine davon Discontinued. Bei den anderen steht dann aber für X21/22/A20 etc.. X31 wird nicht aufgeführt...

Passt die jetzt trotzdem?

Original von Ego

... Dann noch eine Frage... wenn ich bei IBM für mein X31 ein Ersatzteil bestellen will, dann klicke ich mich ja durch die ganzen Typen durch.. am Ende werden dann drei WLAN-Karten angezeigt. Eine davon Discontinued. Bei den anderen steht dann aber für X21/22/A20 etc.. X31 wird nicht aufgeführt...

Passt die jetzt trotzdem?
schnittstellentechnisch immer, nur ist es sehr wahrscheinlich das die PCI-ID der Karte nicht im BIOS zugelassen ist, da sie nicht fürs X31 ist.

Das ist ja zum Haare raufen...

Wenn ich doch mein Typ auswähle und die passenden Netzwerkkarten aufgelistet haben möchte, dann aber die Karten für andere Notebooks bekomme, könnte ich schreien...

Ich glaube ich kläre das mit IBM telefonisch... wenn ich nur ungefähr wüsste, was die Karte kostet.

Bei Ebay sind gerade etliche Bluetooth-Karten drin. Wieder fraglich, ob man die nun auch beim X31 parallel zur Mini PCI anschließen kann oder nicht..

CDCs (Communication Daughter Cards) haben einen eigenen Steckplatz. Allerdings musst du da an Hand deiner Modellnummer herausfinden ob du überhaupt einen CDC-Steckplatz hast.

IBM macht es einem nicht einfach, was...?

Ist X31 nicht gleich X31?

Am besten ich kläre das telefonisch; gebe meinen Typ durch und erfrage, was ich bestellen muss.

Aber danke für den Hinweis, dass es nebst Mini PCI noch etwas anderes gibt... ;)

Eine neue WLAN Karte wird wohl ziemlich teuer sein glaube ich... wieso nicht bei eBay?
Hab hier mal auf die schnelle 2 Auktionen gefunden:
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-Int...ryZ79509QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/IBM-Intel-WLAN-1...ryZ79509QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sollte die nicht passen kannst du die gerne zurückschicken. Betrag wird dann zurückerstattet (abzgl. Versandkosten). Kannst dich ja per mail melden.

Zu X31=X31:
Es gibt glaube ich 100te versch. Modelle, erkennbar an der Typnummer:
Bei deinem z.B. 2672-C2G
2672 ist eine Modelreihe (gibt etwas 4 oder 5 versch.).
C2G ist soweit ich es irgendwo gelesen habe, die Ausstattung glaube ich.
Jedoch glaube ich das alle von IBM zugelassenen mPCI Karten auf alle Thinkpads passen. (Korrigiert mich wenn ich mich Irre)

Ok, danke. Mal gucken, wo die Auktionen landen.
Danke auch für Deine Email mit dem Bild.

Toller After-Buy-Service... sollten sich die Firmen mal ein Beispiel dran nehmen. ;)

Wenn ich diesen Thread noch einmal aufgreifen darf: Ich werde in Kürze ein X31 Typ 2672-C2G besitzen, welches WLAN-vorbereitet ist. Irgendwann möchte ich eine interne WLAN-Karte nachrüsten. Nun meine Fragen: Ist der Mini PCI-Slot frei oder sitzt an dieser Stelle bereits eine Modem/LAN-Karte. Ich möchte auf diese Funktionen möglichst nicht verzichten.

Wo im Hardware Maintenance Manual kann ich sehen, ob ich mein X31 mit einer CDC-Bluetooth-Karte nachrüsten kann? Irgenwie werde ich aus den Angaben bei IBM noch nicht ganz schlau :oops:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben