Bluetooth Mouse

derkrauss

New member
Themenstarter
Servus
Wollte mal fragen ob es eine BluetoothMouse gibt die ich ohne den USB Senderstick an mein ThinkPad (T40p) anschliessen kann!
Bluetooth ist natuerlich schon drin!
Oder kann ich jede BluetoothMouse einfach anschliessen ohne den Stick?
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Verkuerzt sich die Akkulaufzeit durch Bluetooth ?

derkrauss

nanu, dachte ich hätte hier eben schon geantwortet...

Eigentlich sollten alle BT-Mäuse funktionieren, solange sie das entsprechende, übliche BT-Profil für Eingabegeräte verwenden. Über die BT-Maus von Logitech (MX900? solch ein riesiges Gerät) habe ich flüchtig gelesen, dass nur Grundfunktionen über Standard-BT-Adapter funktionierten und vor allem die erweiterte Tastenbelegung nicht.

Stromverbrauch steigt bei meinem T41p mit eingeschaltetem BT+Mouse lt. der Akkustatusanzeige um ca. 1-2 Watt entsprechend ca. 10% mehr Energieverbrauch. Ob sich das in diesem Anteil ín der Akkulaufdauer niederschlägt, habe ich noch nicht probiert.

Gruß,
herbie

Hallo!

Ich habe auch schon über den Kauf einer BT-Maus nachgedacht und bin bei meinen Nachforschungen auf folgendes Gerät gestoßen: http://www.anycom.com/anycom/products/prod_main.php?prodid=CC3141&lang=de

Laut technischen Daten funktioniert die Maus mit...

Bluetooth stacks mit HID: Widcomm/Broadcom 1.4.2.10, IVT 1.4.8, ANYCOM/NSC 2.40, Microsoft XP SP2, Toshiba 2.02.03 und Toshiba 3.00.31

Habe allerdings keine Ahnung, ob die Maus (vollumfänglich) mit IBM Notebooks zusammenarbeitet, da mir das technische Hintergrundwissen fehlt.

Interessant scheint auf jeden Fall die Frage nach dem eröhten Energieverbrauch bei eingeschaltetem BT zu sein... Fährt man im Zweifel vielleicht mit einer Kabel-Maus besser...?

Gruß,
Mitja

Original von ledowski

Ich habe auch schon über den Kauf einer BT-Maus nachgedacht und bin bei meinen Nachforschungen auf folgendes Gerät gestoßen: http://www.anycom.com/anycom/products/prod_main.php?prodid=CC3141&lang=de

Laut technischen Daten funktioniert die Maus mit...

Bluetooth stacks mit HID: Widcomm/Broadcom 1.4.2.10, IVT 1.4.8, ANYCOM/NSC 2.40, Microsoft XP SP2, Toshiba 2.02.03 und Toshiba 3.00.31

Habe allerdings keine Ahnung, ob die Maus (vollumfänglich) mit IBM Notebooks zusammenarbeitet, da mir das technische Hintergrundwissen fehlt.
Die Anycom hat doch soweit ich das erkennen kann nur 2 Tasten + Wheel, das sollte eigentlich mit nem generischen Treiber laufen. Bei den Logitech-Dingern kommt man doch wahrscheinlich nicht drumrum deren Mouseware zu installieren, ohne die funktionieren Zusatztasten nicht bzw. nur mit der Standardbelegung die im Treiber festgelegt ist.

Interessant scheint auf jeden Fall die Frage nach dem eröhten Energieverbrauch bei eingeschaltetem BT zu sein... Fährt man im Zweifel vielleicht mit einer Kabel-Maus besser...?
Also laut den Angaben die ich gefunden habe, verbraucht ein BT-Modul zwischen 0,3 (Standby) und 300 (Senden) mA, wobei die letztere Angabe vermutlich für die 100 Meter-Klasse gilt (in den TPs sind Module mit 10m verbaut). Also rechne mal so mit 150 mA zusätzlicher Belastung durch eingeschaltetes und aktives BT.
Ich habe leider keine Stromverbrauchsangaben bei Logitech und Microsoft gefunden, aber die Elektronik in der Maus will ja auch versorgt werden. Zu einer nicht genauer definierten Maus habe ich eine Angabe von 100 mA gefunden, berücksichtigt man dann unterschiedliche Modelle, würde ich sagen, effektiv gibt sich das nix.

Die Anycom läuft einwandfrei auf dem T41p, nachdem man den Bluetooth-Kram von IBM installiert. Hat übrigens wie üblich drei Tasten, Mausrad ist die dritte Taste.

In der Bedienungsanleitung der Anycom steht unter Specification:
Button Count: 3 with scrolling wheel
Diese dürfte in der Tat darauf hinweisen, daß ein entsprechender generischer Treiber ausreicht, zumal auf der Anycom-Homepage kein (spezieller) Treiber zum Download steht.

Noch ein kurzes Wort zu Logitech: Ich verwende an meinem Desktop so eine Tastatur/Maus-Kombi von Logitech (kein BT), allerdings habe ich nur den speziellen Treiber für die Tastatur installiert. In der Systemsteuerung (WinXP) ist für die Maus "PS/2 -kompatible Maus" eingestellt. Interessanterweise kann ich die "Daumentaste" dennoch dazu verwenden, um im Browser den "zurück" Befehl zu nutzen - ohne speziellen Treiber.

Gruß,
Mitja

Original von ledowski

Noch ein kurzes Wort zu Logitech: Ich verwende an meinem Desktop so eine Tastatur/Maus-Kombi von Logitech (kein BT), allerdings habe ich nur den speziellen Treiber für die Tastatur installiert. In der Systemsteuerung (WinXP) ist für die Maus "PS/2 -kompatible Maus" eingestellt. Interessanterweise kann ich die "Daumentaste" dennoch dazu verwenden, um im Browser den "zurück" Befehl zu nutzen - ohne speziellen Treiber.
Genau dieses Verhalten meinte ich, die Daumentaste/Zurück scheint im generischen Treiber fest eingestellt zu sein. Alle weiteren Tasten bei mir (MX700) waren erst nach der Installation der Logitech Mouseware verfügbar.

Original von kaiser

Original von ledowski

Genau dieses Verhalten meinte ich, die Daumentaste/Zurück scheint im generischen Treiber fest eingestellt zu sein. Alle weiteren Tasten bei mir (MX700) waren erst nach der Installation der Logitech Mouseware verfügbar.

Diese Standarteinstellung erscheint mir sinnvoll zu sein; ich zumindest könnte mir keine andere (sinnvolle) Belegung für die Daumentaste vorstellen. Man kann also guten Gewissens auf eine MouseWare-Installation verzichten und mit den generischen Treibern arbeiten. Der einzige (gravierende) Nachteil ist allerdings, daß man ohne MausWare keine Information über den Akkuzustand der Maus erhält; wenn die Akkus leer sind, dann geht die Maus ohne Vorwarnung einfach aus.

Wie auch immer, man kann als Ergebnis dieses Threads wohl festhalten, daß eine BT-Maus durchaus an einem TP verwendet werden kann; im Fall der Anycom scheint ein Einsatz sogar bestätigt zu sein. - 3 Maustasten + Rad sind für den normalen (und mobilen) Einsatz wohl ausreichend.

Gruß,
Mitja

BT Maus von IBM?

Hi!

Auf der Suche nach BT Mäusen bin ich bei eBay auf folgendes Produkt gestoßen: IBM Bluetooth Cordless Optical Mouse. Merkwürdigerweise kann ich auf der IBM-Homepage keine Informationen zu dieser Maus finden... Gibt es diese Maus wirklich? Handelt es sich tatsächlich um eine BT Maus oder ist es doch eine "klassische" Funkmaus?

Ich werde den Verkäufer mal anschreiben und hier im Forum über die Antwort berichten.

Gruß,
Mitja

Das Rätsel der IBM Bluetooth-Maus...

Update:

Ich habe eine Mail an IBM geschrieben, um quasi aus erster Hand eine Information zu erhalten. Die Antwort kam schnell, ist aber nicht wirklich befriedigend...

Sehr geehrter...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Auf folgender Webseite finden Sie eine Auflistung von IBM-Maeusen:
http://www.pc.ibm.com/us/accessories/keyboards.html
Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Grüssen
[...]

Auf der angegebenen Homepage ist in der Tat eine Auflistung der IBM-Mäuse zu finden, aber das Modell aus oben zitierter eBay-Auktion ist nicht dabei - es ist gar keine BT-Maus dabei.

Vielleicht handelt es sich ja um das IBM/Targus Modell (http://www.targus.com/us/product_details.asp?sku=PAUM005Y002), allerdings ist dieses Modell a) nicht BT und b) nicht mit dem Abbildung der eBay-Auktion identisch...

Ich bin ratlos.

Habe den Verkäufer (eBay-Auktions) angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Ferner habe ich einen Bieter bei eBay angeschrieben, der laut Auktionsübersicht bereits das beschriebene Modell ersteigert hat; Antwort steht aus.

Ich bleibe an der Sache dran und werde weiterhin hier berichten. Bin aber über jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Gruß,
Mitja

Hab mal mit Google nach "IBM Bluetooth Cordless Optical Mouse" gesucht. Jetzt ratet mal was ich gefunden hab, nur ebay.de und diverse Werbe-Linkseiten, die auf ebay weiterleiten. Und bei IBM findet sich 0,00garnix.
:arrow: Riecht ziemlich nach Beschiss.

Hmmm... Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Sehr merkwürdig. Aber wenn es Beschiß ist, dann ist er gut gemacht: Das Bild in der Auktion sieht durchaus "echt" aus und die Produktbeschreibung hört sich im Grunde auch "authentisch" an. Wir werden sehen - ich bleibe dran.

Gruß,
Mitja

Noch was zum Stromverbrauch:
In der aktuellen c't ist ein Test von Bluetooth-USB-Adaptern der 100m-Klasse, der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 75 mA (Senden). Eine Microsoft USB-Maus verbraucht 100 mA.
Insofern ich würde BT bevorzugen, besonders weils schon eingebaut ist.

Heisst das denn jetzt wirklich, dass eine BT-Maus weniger Akkuleistung in Anspruch nimmt, als eine kabelgebundene USB-Optical Maus?

Original von budspencer

Heisst das denn jetzt wirklich, dass eine BT-Maus weniger Akkuleistung in Anspruch nimmt, als eine kabelgebundene USB-Optical Maus?
Vorrausgesetzt dass die BT-Module in den ThinkPads einen ähnlichen Stromverbrauch haben, wie die in den von der c't getesteten USB-Sticks, könnte es weniger sein. Dann müsste man aber mal bei IBM anrufen und fragen welcher Stromverbrauch genau durch zuschalten des BT-Moduls erzeugt wird.

Die von mir erwähnte MS-Maus war keine spezielle Notebook-Maus, aber das war die einzige die mir in die Finger gekommen ist, mit einer Verbrauchsangabe. Jemand müsste bei seiner NB-Maus schauen, ob der Verbrauch dann evtl. noch niedriger ist.

hab die logitech 900 mit bluetooth direkt mit dem tp verbunden und die vor zurück tasten funktionieren problemlos genau so wie die beiden maustasten und das scroll wheel

stromverbrauch steigt ziemlich (vorallem wenn man wlan auch noch aufdreht) aber es funktioniert äußerst gut und problemlos

greez - mr400watt

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben