Bluescreen bei Skype Installation

ullrik

Member
Themenstarter
Moin,

ich habe einen ungewöhnlichen Fehler auf einem alten hp-Notebook. Bluescreen bei der Installation von Skype. Sowohl auf der Original HDD mit Original Treibern als auch auf einer anderen mit frischem Windows 7..

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF880045CF15A
BCP3: FFFFF8800AC0CCF0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Hat wer eine spontane Idee die ich noch nicht hatte? :)
Grüße
ullrik

P.S. habe noch das Minidump angehängt, falls wer was damit anfangen kann

Anhänge

Hat wer eine spontane Idee die ich noch nicht hatte? :)

Der Fehler wird durch eine Treiber-Datei namens ks.sys verursacht, die erstens uralt ist (2010, das ist Computer-Mittelalter!) und zweitens normalerweise zu Fernsehkarten oder Fernsehsoftware gehört. Wenn ich skype wäre, würde ich diese Datei vermutlich auch nicht mögen... :D
_
ks_sys.PNG

Danke für die schnelle Reaktion, hier ist dummerweise aber keine Fernsehkarte die ich entfernen könnte und an Software habe ich auch bereits alles unnötige runter geschmissen. Ich weiß gerade nicht wo sich der Treiber verstecken könnte.

Das kann u.A. auch eine Webcam sein .. dein T430 dürfte ja Eine eingebaut haben oder?

Letztlich ist ja auch egal, wozu die Datei (TV, Webcam, Streaming) gehört, wenn sie einen Fehler verursacht. Auf WIN7 hier versteckt sie sich jedenfalls hier:

C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-kernelstreaming_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17514_none_b5a6c7c6ac83a58e

... und sie trägt dasselbe Datum von 2010.

Unter WIN8.1 Update 2 taucht ks.sys gleich dreimal mit unterschiedlicher Größe auf, alle drei Dateien tragen das Datum Sommer 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider ein alter HP und nicht mein T430 ;) Ich installiere nochmal alle Video und Webcam Treiber.

edit: und ks.sys habe ich mittlerweile auch gefunden. Kann und sollte ich aber vermutlich nicht einfach löschen?!

Zuletzt bearbeitet:
edit: und ks.sys habe ich mittlerweile auch gefunden. Kann und sollte ich aber vermutlich nicht einfach löschen?!

Nicht löschen, einfach im Abgesicherten Modus in ks.bak umbenennen und schauen, was passiert. Wenn es schief geht, "rückumbenennen" in ks.sys.

Von skype gab es auch immer eine portable Version für den USB-Stick, vielleicht kann man damit erst einmal das Problem lösen, in dem man es in einen Ordner entpackt/kopiert.

Auch das Ausführen von dxdiag bringt manchmal wundersame Erkenntnisse..., und schließlich sei noch erwähnt, das ein RAM-Fehler bei Intel-Grafik und ein VRAM-Fehler bei dezidierter Grafikkarte auch Ursache des Fehlers sein können, denn Kernel-Streaming bedeutet ja eigentlich nichts weiter, als dass Bilddateien für die Echtzeitdarstellung direkt in den Grafikspeicher geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
ohh das ist alles leicht frustrierend. Für die Umbenennung muss ich mich erstmal durch die Berechtigungen quälen, nur TrustedInstaller hat diese. Skype portable lies sich hervorragend installieren. Und beim starten kam dann genau der gleiche Bluescreen :cool:

Hochinteressant hier, Google benutzen kann jeder, die richtige Antwort finden aber scheinbar nicht :D

Das ganze ist schon länger bekannt, die Skype Version 6.18 hat's nicht so mit älteren Webcam Modellen.
In einem älteren Fujitsu Lifebook eines Arbeitskollegen hatten wir selbiges Phänomen, sobald er einen Videoanruf tätigen wollte. Zugriffsversuch auf Webcam -> Bluescreen. War lustig. :D

Deinstalliere Skype nochmal sauber (z. B. mit Revo Uninstaller im "Advanced Mode") und installiere folgende Version:
http://www.oldversion.com/windows/skype-6-1-0-129

Das ist jetzt eine 6.x VOR der aktuellen, die ich auf die schnelle im Netz noch finden konnte.
Dürfte dann nicht mehr abstürzen. :)

Das klingt alles sehr logisch und vernünftig, leider scheint es aber keine alten funktionierenden Skype Installer mehr zu geben, zumindest dieser versucht eine Verbindung zum Server aufzubauen und bricht dann ab. Ich mach mich mal auf die Suche...

ohh das ist alles leicht frustrierend. Für die Umbenennung muss ich mich erstmal durch die Berechtigungen quälen, nur TrustedInstaller hat diese. Skype portable lies sich hervorragend installieren. Und beim starten kam dann genau der gleiche Bluescreen :cool:

Bitte lösche NIE irgendwelche Windows Systemdateien aus dem Windows Ordner! Das kann und wird mit Sicherheit nicht die Lösung sein. Im besten Fall stellt Windows die Datei wieder her, im schlimmsten Fall geht gar nichts mehr.

Ob das Problem tatsächlich mit der Webcam bzw. mit deren Treiber zu tun hat, lässt sich relativ einfach durch Deinstallation des Treibers bzw. Deaktivierung der Webcam ausprobieren. Du hast eine Sonix Webcam, der Treiber ist von 2012, das sieht an sich erst einmal nicht so schlimm aus.

Der Skype Installer kann Skype übrigens problemlos deinstallieren. Dafür muss man keine zusätzlichen Tools verwenden.

Manchmal ist man wirklich blind, danke euch! Es liegt tatsächlich an der webcam, ist sie im Geräte-Manager deaktiviert lässt sich Skype installieren und ausführen, wird sie wieder angeschaltet wird man direkt mit einem Bluescreen belohnt.

Der Skype Installer kann Skype übrigens problemlos deinstallieren. Dafür muss man keine zusätzlichen Tools verwenden.

Das ist absolut falsch! Es bleiben diverse Registryschlüssel und Ordner unter %APPDATA% zurück!
Unter einer sauberen (!) Deinstallation verstehe ich was anderes.

Ich hatte den selben Spaß, wie eine Seite vorher genannt, schon mit einem FSC Notebook gehabt - und von mitgelieferten Uninstallern halte ich meist wenig ;)

Manchmal ist man wirklich blind, danke euch! Es liegt tatsächlich an der webcam, ist sie im Geräte-Manager deaktiviert lässt sich Skype installieren und ausführen, wird sie wieder angeschaltet wird man direkt mit einem Bluescreen belohnt.

Kannst ja mal die Vendor ID der Webcam posten (Gerätemanager -> Eigenschaften -> Details -> Hardware-ID), eventuell findet sich ein neuerer Treiber.
Alternativ: nutze den Tipp von DerBaer, das kannte ich so gar nicht :)

Der Skype Installer konnte bei mir gar nichts, lag aber wohl auch daran, dass der Bluescreen mitten in der Installation auftauchte. In Windows selbst pfusche ich sonst eigentlich auch nicht rum, da die Original HDD mit funktionierendem Windows aber auch noch vorhanden war, wäre ich da heute relativ hemmungslos gewesen ;)

Es hat sich noch eine externe, eigentlich viel ältere, Webcam auftreiben lassen, mit dieser funktioniert es jetzt und hoffentlich auch noch die nächsten Wochen (es ist nicht mein Notebook). Danke nochmals!

Das ist absolut falsch! Es bleiben diverse Registryschlüssel und Ordner unter %APPDATA% zurück!
Unter einer sauberen (!) Deinstallation verstehe ich was anderes.

Die Deinstallation soll das Programm deinstallieren, das tut sie. Dass sie die Benutzerdaten unter AppData nicht entfernt, ist Absicht. Ich hab jetzt nicht extra nachgeschaut, welche Registry-Schlüssel verbleiben. Die werden vermutlich höchstens dich stören und nicht das System. ;-)

Ich bin kein Freund von irgendwelchen Tools, die meinen, das besser zu können, was das System gut kann. In viel zu vielen Fällen haben die dann irgendwelche Seiteneffekte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben