Blöde Frage zu Funkfrequenzen.

Upi-2017

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2026
Beiträge
14
Hi,
In letzter Zeit schaltet sich der Receiver (Freenet) ständig von selber immer ein. Bei der Fernbedienung kann ich vorne die Hand vorhalten, und den Receiver trotzdem ein und ausschalten.
Dank ThinkPad durfte ich nun sehen, wie viele BT Geräte es hier im Umkreis gibt.
Nun meine Frage: Ist es möglich, dass einer die gleiche Frequenz hat? Oder so was in der Art, z.B Smart Home.

Ich sage schonmal Danke für die Antworten.
 
Ist die Fernbedienung deines Receivers eine Bluetooth oder Infrarot Fernbedienung? Das lässt sich relativ einfach mit einem Handy prüfen: Kamera App öffnen und schauen, ob man etwas blinken sieht, wenn man einen Knopf drückt. Dann ist es eine Infrarotbedienung.

Grundsätzlich ist es aber so gut wie ausgeschlossen, dass dir ein anderes BT Gerät in die Quere kommt. Denn damit zwei BT Geräte miteinander kommunizieren können, müssen diese ersteinmal gepairt werden. Bei Infrarot wäre es theoretisch möglich, dass eine andere Fernbedienung deinen Receiver anschaltet, aber dazu Bedarf es einer Sichtverbindung und dann noch zufällig die gleiche Codierung. Also auch hier recht unwahrscheinlich.

Hängt der Receiver am Internet? Oder gibt es einen Timer, den du ausversehen gestellt hast? Manche ermöglichen ja das aufnehmen von Sendungen.
 
Theoretisch wäre es bei einer tatsächlichen Funkverbindung (also kein BT oder IR, sondern ein proprietäres Protokoll auf 2,4GHz) denkbar, dass dein Nachbar, der das gleiche, oder ein sehr ähnliches Gerät hat, deinen Receiver mit seiner Fernbedienung schaltet.
Dazu müsste er aber wohl direkt hinter der Wand hinter deinem Receiver stehen, und die Wand dürfte auch nicht aus Stahlbeton sein.
 
Ist auch praktisch so:
Ein Freund von mir steuert seine Soundbar via Fernbedienung, wobei dabei gleichzeitig die Lichtfarbe der LED-Deckenleuchte geändert wird. Funktioniert auch, wenn die Fernbedienung unter die Tischplatte gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ihr seid Goldwert. Laut Handy Trick ist es eindeutig eine IR Fernbedienung. Also optische Verbindung.
Gerätemenü ist sehr minimalistisch. Auch hier konnte ich nichts finden, was dem Problem nahekommt.
Der Receiver ist nicht mit dem Internet verbunden. Weder RJ45 noch WLan.
Dann habe ich heute mal die Front vom Receiver abgedeckt, um andere Störquellen auszuschließen. Negativ. Hat sich doch wieder von selbst eingeschaltet.
So, nun das Gerät. Antenne + USB werden von der Oehlbach Verstärkerantenne besetzt.
DVB-T2 Receiver, Oehlbach Antenne
 
Schaltet sich der Reciever a) in den Standby oder geht er b) ganz aus?
b) ließe mMn auf Probleme mit der Stromversorgung oder einen Hardware-Defekt schließen
a) eher auf ein Software Problem. Mir kommt da gerade ein Sleep-Timer in den Sinn?
 
Der schaltet sich nicht ständig aus, sondern ständig selbstständig an. Der OFF Schalter ist bald verschlissen.:giggle:
 
Da der Receiver die Möglichkeit einer Aufnahme bietet (Stichwort PVR) ist auf jeden Fall die Funktionalität gegeben, dass er sich selbstständig aus dem Standby anschaltet. Jetzt könnte das natürlich auch ein Bug sein - tritt das Problem denn schon immer auf oder ist das relativ neu? Und gibt es ggf. ein Firmware-Update?

Ich schätze mal nachgeschaut, ob du nicht zufällig eine regelmäßige Sendung wie die Tagesschau als Aufnahmekandidaten ausgewählt hast, hast du bereits oder?

Sonst würde ich insofern noch systematisch auf Fehlersuche gehen, als dass ich einfach mal die Antenne abziehen würde, um zu schauen, ob das Verhalten weiterhin auftritt (und die Antenne und ihre Stromversorgung über USB damit raus ist)
 
Jetzt wird es Lustig. Habe nun nochmal nachgeschaut. PVR: Disk=>USB Gerät< Größe= 1GB (nö, das ist die Antenne).
Timerliste ist leer. Ich habe noch nie etwas aufgenommen.
tritt das Problem denn schon immer auf oder ist das relativ neu? Und gibt es ggf. ein Firmware-Update?

Das Problem tritt ca. seit 2 Wochen auf. Bei FW habe ich leider keine Ahnung. Im Moment habe ich wohl 9.9. Laut HP (kein Download verfügbar).

Sonst würde ich insofern noch systematisch auf Fehlersuche gehen, als dass ich einfach mal die Antenne abziehen würde, um zu schauen, ob das Verhalten weiterhin auftritt (und die Antenne und ihre Stromversorgung über USB damit raus ist)
Das habe ich nun gemacht 14 Uhr). Um 15:30 Uhr muss ich allerdings beides wieder reinstecken, sonst gibt es Ärger mit meiner Frau.:)
Edit: Nach 40 Minuten hatte es sich wieder selbstständig eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben