Bildverwaltung unter Linux

hunk01

New member
Themenstarter
Hallo ich würde gerne Interessanter halber mal wissen wie ihr eure Digitalfotos Verwaltet unter Linux
Da ich mein Laptop Komplett nur noch mit Ubuntu was mache habe ich jetzt Shotwell genommen.
Und weiss jemand wie mann Bilderdateien unbenennt sowie zbsp Urlaub2010.png usw.

Umbenennen tu ich per jhead.

Code:
jhead -n"%Y.%m.%d - %H:%M:%S" *.jpg

Als Beispiel, um Datum/Uhrzeit als Dateinamen einzutragen. Das finde ich für mich sinnvoll, weil die übergeordneten Verzeichnisse den entsprechenden Namen tragen.

Verwaltungssoftware benutze ich nicht wirklich, habe nurmal auch shotwell benutzt.

Also ich nutze eigentlich:

Gimp, Inkscape, Irfanview und Phatch.

Damit ist alles abgedeckt, nur Gimp ist die GUI echt blöd (wenn man PS gewohnt ist).

Für das Umbennen dürfte Phatch oder Irfanview(wine) gute Dienste liefern.

Ja ich würde es eigentlich aus einem Programm aus alles machen also Shotwell müsste es doch auch können.
Habe mir mal Interesseweise Digikam mal Installiert da gehts ja (Echt Super Programm aber ist ein KDE Programm und alles in Englisch)

hunk01' schrieb:
Ja ich würde es eigentlich aus einem Programm aus alles machen also Shotwell müsste es doch auch können.
Habe mir mal Interesseweise Digikam mal Installiert da gehts ja (Echt Super Programm aber ist ein KDE Programm und alles in Englisch)

xnview?

Damit solltest Du doch alle machen können, was Du willst.

hunk01' schrieb:
Wenn dir Digikam gefällt, dann installier' doch einfach die deutschen KDE-Sprachpakete. Ich gehe mal davon aus, dass Digikam auch lokalisiert wurde.

Ja aber gibts den diese Funktion nur im Digikam .

F-Spot müsste doch so eine Funktion doch haben, aber ich glaub ich lass Digikam drauf das ist schon einfacher wenn mann alles aus einer Hand machen kann.

hunk01' schrieb:
Hallo ich würde gerne Interessanter halber mal wissen wie ihr eure Digitalfotos Verwaltet unter Linux
Da ich mein Laptop Komplett nur noch mit Ubuntu was mache habe ich jetzt Shotwell genommen.
Und weiss jemand wie mann Bilderdateien unbenennt sowie zbsp Urlaub2010.png usw.
Ich benutze zum Umbennen den "Thunar Bulk Renamer".

HTH

ingo

Ich nutze mehr schlecht als recht Gwenview. Da ist wohl ein Batch-Rename als Plugin (Kipi) verfügbar aber als Kommandozeilenfan habe ich es mit mv und sed erledigt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben