[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=566478#post566478]moin,
naja, nen 1,4 oder 1,6GHZ x40 mit geeigneter schnellerer festplattenlösung ist doch schneller, als so ein oller p4 mit 2ghz....
aber zum thema - von wegen mit zur uni nehmen und maße...., ich hab neben dem X40 auch noch ein X31 hier. zwar ist es minimal größer (wirkt mehr als es tatsächlich ist!) , aber dafür billige festplatten einbaubar, und was meines erachtens auch wichtig sein kann, hat es deutlich mehr akkukapazität bei gleichem strombedarf. dfür sieht das X40 mit 4zellen akku besser aus.(mit 8zeller ist dieser vorteil dahin!)
wenn man das notebook also nicht "nur mal kurz" für irgendwas nutzt, sondern länger am stück was machen will, ist das x31 vllt sogar die bessere wahl, und bei gleicher leistung sogar ca 20% billiger zu haben als das X4x.
der origiale akku im x40 hat 27WH, der X31-akku hat 47WH ! nimmt man die 8-zeller fürs X4x kommt man zwar auf 66WH, dann ist aber der größenvorteil weg, der akku steht massivst hinten über, und verändert den schwerpunkt derart ungünstig, dass "auf dem schoß arbeiten" ziemlich unmöglich wird...außerdem wird das schlankere kompaktere design des x4x mit dem großen akku total versaut.
mir scheint es auch so zu sein, dass X4x entweder schlechter behandelt werden (kann man ja schön noch irgendwo mit in die tasche QUETSCHEN...) , oder displaymäßig etwas empfindlicher sind.
bei x3x hat man jedenfalls die wolkenbildung oder helle flecken bei weitaus weniger geräten, und dann auch bei weitem nicht so gravierend. hatte bisher 8 stück X31 --> 2 davon hatten minimale wölkchen, und 4 stück X40 --3 vielen sehr deutlichen hellen wolken/spots, und eines mit dunklen stellen oder dreck drin (oder was auch immer diese flecken verursacht hat.)
wenns also auf geld ankommt, und auf lange akkulaufzeit, ist einX31 nicht die schlechteste wahl.
ich persönlich mag X4x lieber leiden, aber ich muss auch nicht so sehr auf den pfennig schauen, und nutze das teil immer nur maximal ne stunde am stück. mit 8 zeller ist mir das X4x zu unschön und unhandlich.
wenn man nicht den direkten vergleich hat, wird man zwischen x31 und X4x kaum einen größenunterschied wahrnehmen....
gruß[/quote]Da kann ich nur zustimmen. Sehe ich in jedem Punkt auch so.
Hatte vor kurzem noch ein X31, jetzt ein X41.
Mir gefällt das X41 vom handling besser und es ist schlanker.
Das Thema mit der Festplatte wird etwas übertrieben.
Für normale Tätigkeiten wie surfen,Office, icq reicht die 1,8 Zoll Platte aus.
VLG