Beste kleine SSD für E130

graublau

New member
Themenstarter
Welche sollte ich verbauen ? (Max. 7mm habe ich gehört.)
128 GB reichen längstens.

Was denn für neue Baustellen. Ich möchte doch bloss Windows 8.1 auf die mSATA klonen. Nicht mehr und nicht weniger. Im Gerätemanager muss das Volume formatiert werden, wenn ein Laufwerkletter zugewiesen werden will.

Ich möchte doch bloss Windows 8.1 auf die mSATA klonen.

Ohne jetzt den Thread noch einmal genau durchgelesen zu haben....
Besorg dir Acronis oder verwende die mitgelieferte Software von Samsung. Wenn das jetzige Windows 8.1 auf der eingebauten HDD liegt, sollte die jeweilige Software die SSD und HDD erkennen und du kannst die HDD auf die SSD klonen. Mach es dir selber einfacher und baue nach dem Klonvorgang deine HDD für kurze Zeit aus. Teste dann, ob Windows von der SSD bootet. Gehe dann ins UEFI und stelle die SSD an oberste Stelle der Bootreihenfolge.
Wenn es dir möglich ist, lösche die HDD an einem anderen Rechner und baue sie wieder ins Notebook .... fertig. Sollte du nicht die möglichkeit haben die HDD außerhalb des Notebooks zu löschen, sollte Windows durch die neue Bootreihenfolge trotzdem von der SSD booten und du kannst deine HDD im Notebook löschen.

Denn das Klonen ist anscheinend dermassen kompliziert, dass sogar viele Profis aufgeben.
Da frage ich mich echt glatt welche "Profis" Du da kennst. Wenn man allerdings sein IT Wissen ausschliesslich aus der CoBi bezieht gebe ich Dir fast sogar recht SCNR

Ich befasse mich jetzt ca. 35 Jahren mit Computern, aber vor dem Clonen hatte ich persönlich noch nie die Hosen voll, sofern man sein Handwerk beherrscht.

und du kannst deine HDD im Notebook löschen.
Ich persönlich würde erst einen Imagebackup anlegen wie ich schon weiter oben beschrieben hatte und danach erst Löschen.
Grundsätzlich epmfehle ich auch speziell bei Einsatz einer SSD recht häufige (Image-)Backups zu machen.
Der nahende Tod eienr SSD kündigt sich nämlich nicht durch merkwürdige Geräusche oder ähnliches an, wie es häufig bei einer Festplatte der Fall ist. Eine SSD stirbt meist von jetzt auf gleich und eine Datenrettung ist recht aufwändig bis nahzu unmöglich.

Ohne jetzt den Thread noch einmal genau durchgelesen zu haben....
Besorg dir Acronis oder verwende die mitgelieferte Software von Samsung. Wenn das jetzige Windows 8.1 auf der eingebauten HDD liegt, sollte die jeweilige Software die SSD und HDD erkennen und du kannst die HDD auf die SSD klonen. Mach es dir selber einfacher und baue nach dem Klonvorgang deine HDD für kurze Zeit aus. Teste dann, ob Windows von der SSD bootet. Gehe dann ins UEFI und stelle die SSD an oberste Stelle der Bootreihenfolge.
Wenn es dir möglich ist, lösche die HDD an einem anderen Rechner und baue sie wieder ins Notebook .... fertig. Sollte du nicht die möglichkeit haben die HDD außerhalb des Notebooks zu löschen, sollte Windows durch die neue Bootreihenfolge trotzdem von der SSD booten und du kannst deine HDD im Notebook löschen.

Von Samsung kam m.W. nichts mit. Oder wäre die auf der mSATA SSD selbst gewesen? Darauf läuft momentan Ubuntu. Acronis von Windows aus? Die 500GB-Windows-Platte hat augenblicklich irgendwie 5-6 Partitionen. Und die SSD ist 120GB.

Da frage ich mich echt glatt welche "Profis" Du da kennst. Wenn man allerdings sein IT Wissen ausschliesslich aus der CoBi bezieht gebe ich Dir fast sogar recht SCNR

Es gibt einfach endlos viele Threads im Netz darüber. Keine Ahnung, ob die von Profis erstellt wurden, vermutlich nicht. Aber ich habe so meine Zweifel, dass mir das jemand in einem PC Shop überspielen könnte.

Ich persönlich würde erst einen Imagebackup anlegen.

Auch mit Acronis? Es geht nur um Windows: Die Dokumente habe ich eh in der Cloud.

Auch mit Acronis?
Wenn Du Acronis True Image hast, dann sollte das passen. Damit kannst Du ein Image der gesamten Festplatte mit allen darauf befindlichen Partitionen erzeugen und notfalls hinterher wieder einspielen, falls irgendwo etwas schief gelaufen ist. Das erzeugte Image auch mal testweise Lesen......

Nachtrag: True Image natürlich von der Boot CD nehmen und damit das Image erzeugen.

Wenn Du Acronis True Image hast, dann sollte das passen. Damit kannst Du ein Image der gesamten Festplatte mit allen darauf befindlichen Partitionen erzeugen und notfalls hinterher wieder einspielen, falls irgendwo etwas schief gelaufen ist. Das erzeugte Image auch mal testweise Lesen......

Nachtrag: True Image natürlich von der Boot CD nehmen und damit das Image erzeugen.

Also das True Image muss auf einen USB Stick (ein CD-Laufwerk gibt's nicht) und damit booten.

Welche der 5-6 Partitionen von der Win-Platte müssen geklont werden?

Also das True Image muss auf einen USB Stick (ein CD-Laufwerk gibt's nicht) und damit booten.
In diesem Falle meinen wir beide dasselbe: Acronis von einem externen Boot Medium starten.

Welche der 5-6 Partitionen von der Win-Platte müssen geklont werden?
Sorry, da kann ich Dir so nicht weiter helfen, da ich ja gar nicht weiss, was sich auf diesen vielen Partitionen verbirgt. Meine Glaskugel muss noch geputzt werden. Im Zweifel müssen alle rüber und größentechnisch angepasst werden, was evtl. mit Trueimage nicht so einfach machbar ist. Evtl. bräuchte man den Disc Director dafür oder Migrate Easy. Evtl. können aber auch einige Partitionen einfach weggelassen werden.

Von Samsung kam m.W. nichts mit. Oder wäre die auf der mSATA SSD selbst gewesen?

Einfach mal auf die SAMSUNG Homepage gehen, da kann man sich ein Migration-Tool und ein SSD-Tool (Magican) herunterladen.....!
Steht aber auch alles auf der mit der SSD gelieferten Beilage....!
Desaster

Bitte genau lesen, ich sprach von einem Migrations-Tool (von FP auf SSD) !
Desaster

Ja. Aber ich habe mich jetzt bereits für Ubuntu entschieden. Es ist zwar etwas langsamer, aber die Installation war problemfrei. Ausserdem scheint mir die Vermischung der Kachenoberfläche, Apps, Charms und Desktop bei Windows 8 noch nicht der Weissheit letzter Schluss zu sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben