X1 Carbon Gen x Beim Start dreht Lüfter auf

5800rules

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich über das System Update tool die Intel Managment Engine 11.6 Firmware auf Version 11.6.29.3287 geupdatet habe, viel mir auf dass nach dem Start von Windows, der Lüfter komplett aufdreht. Nach kurzer Zeit beruhigt er sich dann wieder und ist für den weiteren Betrieb nicht mehr zuhören. Natürlich wieß ich nicht ob da wirklich ein kausaler Zusammenhang besteht. Hat diesbezgl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie läuft das downgraden des Treibers und spricht irgendetwas dagegen?
Woran kann das sonst liegen, bzw. wie bekomme ich das eingedämmt?

Viele Grüße

Der Lüfter wird m.E. nicht von Intel IME zum Aufheulen gebracht, sondern durch entsprechende Anweisungen im Embedded Controller. Ich vermute, Du hast vor Intel IME auch das UEFI aktualisiert. Dabei gibt es auch ein entsprechendes EC-Update, sofern das vorher installierte eine ältere Version ist.

Es wäre erst einmal zu prüfen, ob das nicht der Normalzustand ist, denn viele Geräte testen zuerst die Funktion des Lüfters indem sie ihn drehen lassen, dabei das Tachosignal und die Stromaufnahme auswerten und dann das Gerät freischalten oder nicht.

Solang er danach wieder ruhig ist, ist das doch kein Problem, oder? Würde mir da nicht in's Hemd machen.

Danke für die Ergänzung, Briefkastenopa. Ich hatte leider keine Zeit für einen ausführlicheren Post gehabt.

Der Lüfter wird m.E. nicht von Intel IME zum Aufheulen gebracht, sondern durch entsprechende Anweisungen im Embedded Controller. Ich vermute, Du hast vor Intel IME auch das UEFI aktualisiert. Dabei gibt es auch ein entsprechendes EC-Update, sofern das vorher installierte eine ältere Version ist.
Klingt sehr danach.

Es wäre erst einmal zu prüfen, ob das nicht der Normalzustand ist, denn viele Geräte testen zuerst die Funktion des Lüfters indem sie ihn drehen lassen, dabei das Tachosignal und die Stromaufnahme auswerten und dann das Gerät freischalten oder nicht.
Bei dem (zumindest meinem) X1C5 ist das nicht normal. Lüfter dreht nur im Betrieb bei Dauerlast oder nach einem EC Update.

Ja, habe ich - 1.20.

Falls die Management Engine separat davon aktualisiert wird, kann ich das aber nicht tun, mangels Windows.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben