Arbeitsspeicheraufrüstung X41?

GJohnnyG

New member
Themenstarter
Suche für mein X41 ein 512 bzw. 1024 MB DDR 2 / 533 Ram Modul.

Welche Bausteine sind zu empfehlen / kompatibel bez. des bereits vorinstallierten 512er Moduls ( X41 Modell 2525-45G).

Johnny

Moin!

Würde spontan auf Kingston oder Inifineon Module zurückgreifen. "Da weiß man, was man hat..."

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

Moin!

Würde spontan auf Kingston oder Inifineon Module zurückgreifen. "Da weiß man, was man hat..."

Gruß,
BOB

Ersteres ja warum nicht...bei zweiteren muß man aber aber auch aufpassen, gibt es von Infineon Modulen bis 3rd Party mit Infineon Chips bis 3rd Party mit 2.Wahl Infineon Chips (welche aber schon aus dem grauen Markt kommen).

Bei meinem neuen Infineon-Speicher hatte der Händler das ausdrücklich angegeben... ist auch ein Pickerl drauf (scheinbar in Portugal zusammengelötet).

Zu Kingston: Auf den "ValueRAM"-Modulen wird aber "irgendwas" verbaut, oder? Jedenfalls habe ich mir das aus den spärlichen Informationen zusammengereimt. Die Hätte ich nämlich wesentlich günstiger bekommen können, glaube günstiger als alle anderen RAM-Riegel im Sortiment.

Gruß,
herbie

Original von herbie

Zu Kingston: Auf den "ValueRAM"-Modulen wird aber "irgendwas" verbaut, oder? Jedenfalls habe ich mir das aus den spärlichen Informationen zusammengereimt. Die Hätte ich nämlich wesentlich günstiger bekommen können, glaube günstiger als alle anderen RAM-Riegel im Sortiment.
Generell ja, was aber auch kein Problem ist. Da Kingston als Modul-Hersteller gerade stehen muß. Umgekehrt muß aber Infineon für fehlerhafte Module vom grauen Markt nicht gerade stehen, nur weil ihre Chips verbaut sind. Aber anyway, bei Infineon Modulen stellt sich die Frage ja nicht. Und Kingston-Module mit Infineonchips gibt es ja mit unter auch ;-)

Erstmal danke für eure Hilfe!

Also der Intel 915GM unterstützt ja Dual Channel, also sind vom Speicherzugriff her 2 x 512 MB sinnvoller als 1 x 512 + 1 x 1024 MB.

Lässt sich mit Dual Channel in der Praxis überhaupt ein spürbarer Performancegewinn erzielen?

Vg Johnny

Original von GJohnnyG

Erstmal danke für eure Hilfe!

Also der Intel 915GM unterstützt ja Dual Channel, also sind vom Speicherzugriff her 2 x 512 MB sinnvoller als 1 x 512 + 1 x 1024 MB.

Lässt sich mit Dual Channel in der Praxis überhaupt ein spürbarer Performancegewinn erzielen?

Vg Johnny

OT: Die Frage konnte mir bisher keiner beantworten.
Mit welchen FSB läuft der Pentium M im X41?
IBM gibt in seinen Charts einen Typ an, der eigentlich nur einen 400er FSB hat. Ist das so und ist der Speicher dann asynchron angebunden, oder stimmen die Angaben von IBM nicht?

LV Dothan 758 läuft mit FSB 400

Denke auch dass die DDR 2 533 nur mit 400 Mhz also synchron laufen.
Aber sollte sich eigentlich einem Tool o.ä. feststellen lassen.

Johnny

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben