APC USV BE700G-GR ... schmort?

ingolf

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Ich habe seit einiger Zeit meine Technik (Computer, Monitor, Switch, NAS, ...) mit 2 APC Back-UPS BE700G-GR abgesichert. Klappte auch sehr zuverlässig ... bis vor einigen Tagen eine USV nur noch schrill piepte ("schrill" ist hier wichtig, da der normale Warnton der APC-USVs ein anderer Ton ist). Habe einen defekten Akku vermutet und diesen heute ausgetauscht. Leider immer noch derselbe, schrille Dauerton. Dann den Akku der noch funktionierenden USV ausgebaut und in die "Problem"-USV eingebaut. Gleicher Misserfolg.

Was mit auffällt ist, dass die "Problem"-USV Geräusche von sich gibt. So, als wenn im Bereich der nicht-gepufferten Schukodosen etwas schmoren würde. Geruch oder Rauch gibt´s aber nicht :mad:.
Da wohl eine Reparatur den Wert einer neuen USV übersteigen würde, nun eine kostengünstigere APC (BE400) geordert, da die Leistung der BE400 für zwei NAS ausreichen sollte.

Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen mit einer APC-USV machen müssen?

Danke und Grüße,
Ingolf.

P.S.: Dank des Ersatzakkus habe ich nun für die noch funktionierende USV wohl ausreichend Akkus bis zum EOL (es sei denn, dass diese auch noch "schmoren" will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Power Chute??

PS. in EU hat die Kiste 3Jahre Garantie!
3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein leises Sirren im inneren ist normal, das hab ich bei meiner APC BR550GI auch. Im Netzbetrieb tritt das periodisch und sehr leise auf, im Akkubetrieb ist das Sirren dauerhaft und lauter. Aber es ist eher ein sirren oder kurzes "Rauschen", kein "britzeln". Wenn es bei dir nun dauerhaft auftritt, zusammen mit dem schrillen Warnton, dann vermute ich wohl eher einen Defekt...
 
Hier ein ähnlich gelagerter Fall:
Brandgefahr nach Garantiezeit!
...
vor cirka 5Jahren kaufte ich eine ES 700VA 8fach Schuko USV,
diese ist gestern Abend mit einem fast neuen Akku "abgeraucht".
Tonsignal Dauerton-Schrill, Brandgeruch im Büro, Qualmwolke das ein Rauchmelder anschlug.

Frage: Wie kann das bei einem namhaften Sicherheitsprodukt passieren?
Ein ausschalten mit Stecker raus und abschalten am Taster half nicht!
Ich musste die rauchende aktive Leiste 220Volt!! durch ein Zimmerfenster nach draussen befördern.
Wenn ich nicht zufällig da gewesen wäre hätte mein Haus brennen können! Die Leiste lies sich nicht!
abschalten!! und schmorte weiter
...
Rezension bei Amazon
 
Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen mit einer APC-USV machen müssen?
Nein solche Fälle hatte ich mit noch mit keiner APC USV, kann Dir aber mit ziemlicher Sicherheit mitteilen, dass, immer wo Strom durchfliesst und elektronische Bauteile sich der Spannung todesmutig in den Weg stellen, es immer mal wieder zu irgendwelchen Ausfällen kommen kann, weil Bauteile sich irgendwann gegen den andauerden Ansturm von Elektronen nicht mehr wehren können...

Ich würde also sagen, dass hier ein ganz normaler Vorgang eingetreten ist: Das Teil ist defekt.
 
Guten Morgen und ein Danke für Eure Anmerkungen:
Mir ist klar, dass ein leises Sirren durchaus normal erscheint. Wenn ich bei der "gesunden" USV ganz genau hinhöre, dann höre ich es da auch. Aber: Das "Schmorgeräusch" ist deutlich lauter und der Dauer-Warnton klingt deutlich anders als der normale Warnton der anderen USV. Als Synthesizer-Fan würde ich sagen, dass da ein gehöriger Anteil weißes Rauschen dabei ist :rolleyes:. Die Rezension, die von Mornsgrans zitiert wurde, habe ich gestern auch gelesen. Daher wird mich die defekte USV wohl verlassen.
Grüße, Ingolf.
 
Habe etwa ein Dutzend Back UPS im Einsatz. Alle total unauffällig. Einmal musste ich nach deutlich über fünf Jahren die Akkus wechseln. Nach weiteren deutlich über fünf Jahren machen sich Ausfallserscheinungen bemerkbar in Form von Stützzeit = 0. Evtl. würde ein Akkutausch helfen aber habe angefangen sie auszumustern wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Will sagen, sie funktionieren zufriedenstellend. Kein Grund die Marke zu wechseln.
 
Hallo Gummiente:
Bei mir sind es nur 2, aber eine davon will eben nicht mehr. Nachdem ich mich bei Wettbewerberprodukten umgesehen habe, bleibe ich dann doch bei APC, nur wird der Ersatz eine Nummer kleiner ausfallen (BE400).
Die andere USV macht hoffentlich noch lange mit, Ersatzakkus habe ich jetzt reichlich :).
Grüße, Ingolf.
 
Hallo LZ_:
Danke für den Hinweis. Die BX500CI hatte ich mir auch angesehen. Mein Favorit war aber dann doch die BE400.
Das Steckdosenleisten-Design ist für die eine USV kein Problem, da hier alle Dosen belegt sind (und die kritischen Geräte an den batteriegepufferten Ausgängen hängen).
Sollten sich, was ich nicht hoffe, die BE700 (hoffentlich nicht) und/oder die künftige BE400, verabschieden, dann könnte es eine BX500 werden.
Grüße, Ingolf.
 
Fand die "Verlängerungskabel-Design" nervig. Es haben sind mittlerweile wohl ca. 20kg Kaltgerätekabel angesammelt und trotzdem ist man auf der Suche nach passenden Kabeln. Jetzt aber wo die USVs entsorgt werden füllt sich eine neue Kiste mit einem neuen Kabelsorte. So gesehen scheinen die Steckdosen keine schlechte Idee zumal man da wohl nun auch Stechnetzteile reinstecken kann?
 
Habe etwa ein Dutzend Back UPS im Einsatz. Alle total unauffällig. Einmal musste ich nach deutlich über fünf Jahren die Akkus wechseln. Nach weiteren deutlich über fünf Jahren machen sich Ausfallserscheinungen bemerkbar in Form von Stützzeit = 0.
Ich habe drei Smart UPS und vier Back-UPS in der Firma am laufen.
Die Smart UPS sind inzwischen über 10 Jahre alt und sie laufen wie am ersten Tag. Die Bleiakkus musste ich bisher je dreimal austauschen, wobei einer vor ca. 6 Jahren überhitzt und kurz vor dem Platzen war, als ich es bemerkte. Nach dem Abkühlen musste die Batterie mit Gewalt aus dem Gehäuse gezogen werden. Die USV läuft seit dem Akkutausch unauffällig.
Drei der Back UPS musste ich inzwischen austauschen, da die Schaltelektronik defekt war. Sie schaltete im Sekundentakt zwischen Akku- und Netzbetrieb hin und her. Ein Ändern des Spannungsbereiches im Setup brachte keine Besserung. Habe sie durch die Nachfolgemodelle mit LCD-Display ersetzt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben