Android alt-Appstores und FOSS Ökosystem

Ambrosius

Rather active member
Themenstarter
Da wir dazu direkt kein Thread haben, dachte ich ich mach mal den Anstoß. Auch gerade angesichts des schwelenden Android (Soft) Lockdowns, ist es einfach umso wichtiger dass Mensch auch alternative Apps außerhalb vom Play Store zu kennen lernen versucht.

Über Fdroid zb konnte man lange Zeit Signal installieren. Aber kürzlich habe ich gemerkt, dass die Signal Foundation kein Repo mehr bereitstellt was sehr schade ist. Klar man kann immer über den Play Store ausweichen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich hab daraufhin bemerkt, dass das Calyx Institute in ihrem Repo ein Signal Paket liefert. Wie geht man mit sowas um fragt man sich da.

Die Signal Android App kann man als APK direkt von deren Homepage herunterladen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke das weiss ich, ob der Autoupdater da ohne Package Manager (i.e. App Store) auch so ohne weiteres funktioniert weiss ich aber nicht. Jede selbst installierte APK will ja auch gepflegt werden. Das geht natürlich auch mit Obtanium aber die Frage bleibt bestehen, warum so umständlich

Das ist wie bei F-Droid, wenn dort Auto-Updates deaktiviert sind: Mann muss sich selbst um die Updates kümmern

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben