Altes Netbook - welches Windows ?

schlaubi696

New member
Themenstarter
aktuelles Problem:
täglich genutztes Netbook (älteres Lenovo Ideapad) mit XP. XP-Support läuft aus. Wat nu?

Intel Atom N270 @1,6 GHz
1GB RAM
160 GB HD
Grafik: Mobile Intel 945 Express Chipset
Bildschirmauflösung 1024x576

Ist das Win7 oder Win8 tauglich? Hat das schon einer von Euch probiert? Und funzt die Installation über USB-Stick?
Danke schonmal!

Meine Meinung zum Thema ist mittlerweile ganz klar:

Windows 8.1! Von der Geschwindigkeit auch auf der schwachen Hardware überhaupt kein Problem und auch kein Vergleich zu Windows 7. Wer etwas anderes behauptet, hat es höchstwahrscheinlich nicht ausprobiert. Richtig was rausholen könntest Du dann noch mit einer SSD für etwa 50 Euro.

@morini: Bekommt man Windows7 Starter irgendwo her? Dachte das gab es nur als Vorinstallation.

Bei Windows 8 aufpassen, denn dies will (wegen Metro) eine Mindest-Bildschirmaufloesung, die ueber den Netbook-Werten liegt.
Einige hatten etwas zu "basteln" um ein WeTab (X86 Tablet der fruehen Generation) mit Win8 zu bstuecken und dies kann 1366*768

Schau mal mit z.B. CPU-Z nach welcher RAM verbaut ist und was für Steckplätze verfügbar sind. Ich habe hier z.B. noch 2*1GB DDR2Sodimm Module rumliegen, die könnte ich dir günstig zukommen lassen. Falls Interesse besteht, melde dich per PN.

Habe die gleiche Konfig. Allerdings mit 2GB Ram. Momentan läuft Win 8 drauf. Die Geschwindigkeit ist nicht zumutbar.
Kann ich nur abraten von (Zeitlupengeschwindigkeit).

Wobei ich sagen muss, dass meine Festplatte auch noch sehr langsam dazu ist bzw. auch nicht mehr ganz rund läuft (glaube eine 4200 PATA).

Ich wollte deswegen jetzt keinen extra Thread aufmachen, aber hat jemand einen Tipp bzgl eines Linux OS für so ein rechenschwaches Netbook. Habe auf einem anderen Rechner neulich Linux Mint 16 ausprobiert und bin recht angetan - insbesondere die aufgeräumte Oberfläche ist :thumbup:.

Allerdings weiß ich nicht, ob es ein Linux gibt was noch rechenfreundlicher für ein Netbook ist. Muss auch nicht unbedingt so eine schicke Oberfläche haben.

Mir ist bewusst, dass eine SSD sicherlich für einen enormen Geschwindigkeitszuwachs sorgen würde, allerdings benutze ich das Netbook nur paar mal im Monat (wenns hochkommt), daher lohnt sich die Anschaffung nicht.

@schlaubi696
Kann Dir wiegesagt von Windows 8 nur abraten. Mit 1GB Ram sowieso. Ich habe (abgesehen von einer über 10 Jahre alten Erfahrung mit SuSE Linux) noch nie mit Linux gearbeitet und muss sagen, dass Linux Mint absolut intuitiv und sehr schnell installiert ist. Die wichtigste Software ist bereits vorinstalliert. Daher geht die Einrichtung bedeutend schneller als bei WinX

Gerade wenn man (wie ich bei dem Netbook) nur Firefox, MP3 Software, Video Software nutzt, braucht man mE kein Windows. Anders sieht es natürlich aus mit Spezialsoftware oder auch mit Outlook bzw. Microsoft Office.

Zuletzt bearbeitet:
aber hat jemand einen Tipp bzgl eines Linux OS für so ein rechenschwaches Netbook.
L-Ubuntu (vereint den Luxus der .deb Paketverwaltung und der Ubuntu Community mit der schlanken LXDE Oberfläche)
Kann ich nur empfehlen (läuft sogar brauchbar mit 256MB RAM, 1,4GHz Prozessor und einer alten 30GB IDE-Festplatte)

Xubuntu oder Mint Mate (nicht Cinnamon) müssten auf so einem Netbook recht ordentlich laufen. Auf meinem altersschwachen X41 tun es beide Betriebssysteme gleichermaßen gut. Mint Mate würde ich einem XP-Umsteiger eher ans Herz legen, denn da muss weniger dran gefummelt werden, bis alles rund läuft.

Ich habe kürzlich einer guten Freundin auf ihrem Thinkpad R52 Windows XP mit Linux Mint Mate abgelöst. Das R52 ist mit Mint Mate keine Rennmaschine geworden, aber es läuft deutlich flotter und stabiler als mit XP. Sie kommt absolut ohne Probleme mit dem neuen Betriebssystem klar. Ich kann nur empfehlen, es mal auszuprobieren, denn es lohnt sich und rettet manch alte XP-Hardware vor dem Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps Supertux und Sanug.

Werde eins von den von euch genannten Linux Systemen ausprobieren.

L-Ubuntu klingt ja als absolutes Leichtgewicht sehr vielversprechend.
Mint Mate würde ich aber auch mal gern ausprobieren aufgrund der guten Cinnamon Erfahrungen.

Mal schauen was es wird. Eines weiß ich definitiv: Win8 kommt runter.

Mint Mate bringt von Hause aus viele Codecs und Programme sowie eine Oberfläche mit, die den Umstieg von Windows sehr einfach machen. Mate ist auch recht genügsam, was die Ressourcen betrifft. Allerdings kenne ich Lubuntu nicht und weiß nicht, wie einsteigerfreundlich das wirklich ist.

Für Mint gibt es ein eigenes deutschsprachiges Forum, wo sehr nett geholfen wird. Da bekommt man auch gleich deutschsprachige ISOs zum Download, das erleichtert die Erstinstallation ebenfalls. Die normalen Isos führen nämlich leider zunächst zu einem deutsch/englischen Mischmaschsystem, das sich aber nachträglich komplett eindeutschen lässt, indem man die Sprachunterstützung einmalig nachinstalliert. Im Livesystem und für Neulinge ist das aber zunächst ein wenig verwirrend.

Hi,

ich würde für eine Erneuerung der Hardware plädieren. Da es kurz ums T43 ging, dessen Prozessor ist wohl 8 mal so schnell, wie die Atomgurke. ;)Diese ewige Warterei auf die langsame Hardware ist Verschwendung von Lebenszeit...

Gruß Andi

Warum nicht einfach mal Linux ausprobieren? Man lernt dabei doch. Hardware wegschmeißen kann man später immer noch.

Ich bin prinzipiell dafür, älterer Hardware erst die Chance für ein "zweites Leben" zu geben, bevor sie in den Müll wandert. Es wird eh viel zu viel Elektronik erst billig gekauft und dann nach kurzer Zeit achtlos weggeschmissen.

Hi Sanug,

prinzipiell gebe ich Dir recht, aber wenn außer Linux nix mehr geht, dann machts doch warscheinlich eh keinen Sinn mehr. Allerdings wäre es für eine reine Surf/Email-Maschine zu überdenken. Ich habe noch ein T42P im Top-Zustand zuhause, auf dieses habe ich immer aufgepasst, wie ein wahnsinniger, da es damals (anno 2004) fast 3000 EUR gekostet hat. Also von billiger Hardwarebeschaffung kann hier keine Rede sein. Lange wollte ich nicht wahrhaben, dass es schon längst von der Zeit überholt worden ist. Als ich dann vor ca. 1,5 Jahren von Starmanni zwei Frankenpads gekauft hatte, wußte ich, dass das T42P endgültig ein Fall fürs IT-Museum ist. Selbst mit XP, für welches das T42P ja mal designed worden ist, kommt einen das Ding fürchterlich lahm vor, ich kann heutzutage damit nichts mehr anfangen, schade drum. Trotzdem ein schönes Stück Hardware aus einer schönen Business-Epoche...
Und gegen das T540P, welches ich seit ca. einer Woche habe, schauen sogar die Frankenpads etwas alt aus....

Deshalb bleibe ich eigentlich bei meiner Meinung, dass man alte Hardware nur noch aus nostalgischen Gründen am Laufen halten soll, d.h. wenn man Spass daran hat. Sollten die Oldtimer im produktiven Einsatz sein, wozu meiner Meinung nach auch Couch-Surfing gehört, werden irgendwann die langen Wartezeiten auf die Maschine nerven...

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben