Altes Netbook - welches Windows ?

schlaubi696

New member
Themenstarter
aktuelles Problem:
täglich genutztes Netbook (älteres Lenovo Ideapad) mit XP. XP-Support läuft aus. Wat nu?

Intel Atom N270 @1,6 GHz
1GB RAM
160 GB HD
Grafik: Mobile Intel 945 Express Chipset
Bildschirmauflösung 1024x576

Ist das Win7 oder Win8 tauglich? Hat das schon einer von Euch probiert? Und funzt die Installation über USB-Stick?
Danke schonmal!

aktuelles Problem: täglich genutztes Netbook (älteres Lenovo Ideapad) mit XP. XP-Support läuft aus. Wat nu? Intel Atom N270 @1,6 GHz 1GB RAM 160 GB HD Grafik: Mobile Intel 945 Express Chipset Bildschirmauflösung 1024x576 Ist das Win7 oder Win8 tauglich?
Nunja, *im Prinzip schon*, win7 Treiber für Intel 945 gibt es, allerdings willst Du Dir das nicht antun. 1GB Ram geht *gerade so* mit Windows 7, das Gerät ist dann aber dauernd am Swappen, weil Win7 selbst schon davon 750MB verbrät. Mit einem 1.6 Ghz Atom macht das keinen Spaß, der Prozessor ist auch arg langsam. 2GB würde ich als brauchbare Untergrenze ansehen, 2Ghz CoreDuo ebenso. Damit hat man noch immer keinen schnellen Lappi, aber zumindest etwas, mit dem man über die Runden kommt. Vorschlag: Linux nehmen, xfce Desktop installieren, sollte wunderbar funktionieren. Solltest Du Office brauchen: CrossOver-Office kaufen (war von der Größenordnung sowas von $20), und ein bestehendes Office dann unter Linux betreiben. Klappt prima.

Linux fällt aus - ich habe im Leben schon genug Probleme zu meistern ;)

Mit andern Worten sollte ich dann lieber nach Alternativen hardwareseitig schauen (X200 refurbished oder so)
soll ja nur ne kleine mobile bzw. Urlaubs"schlampe" sein.

Kommt immer darauf an, was man damit vorhat. Wenns nur um Surfen und etwas Office geht, kann man Windows 7 durchaus auch mit nem Atom und 1GB RAM betreiben. Habe schon mehrere T43 mit 1GB RAM mit Windows 7 versorgt - die laufen bis heute als Surfmachinen.

Installation übern Stick ist mit dem "Windows 7 USB DVD Download Tool" von Microsoft kein Problem.

Grüße

Fabian

Meiner Meinung nach das beste Betriebssystem für diese Netbook-Generation ist Mac OS X 10.6.8 - das läuft auch schon mit 1GB RAM flüssig :thumbup: auch der aktuelle Firefox, Office:Mac 2011 etc. laufen.

Klar, ein X200 ist schneller, aber eine OS X-DVD kostet nur um die 10€ und wenn du bisher mit der Performance des S10 für deine Anwendungen zufrieden warst, würde ich es einfach mal ausprobieren (die Einrichtung dauert ca. 2 Stunden und es läuft alles auf grafischer Ebene per Assistent, also wirklich ziemlich einfach).

Linux fällt aus - ich habe im Leben schon genug Probleme zu meistern ;)
Du meinst Windows XP? Ääääh... ja, schon, aber eigentlich wollte ich eine Lösung anbieten. Ok, eine Linux-CD Deiner Wahl einlegen, vielleicht Ubuntu, wäre zumindest mal einen Versuch wert. Die Distributionen sind heute eigentlich alle tauglich genug um von jederman bedient zu werden.
Mit andern Worten sollte ich dann lieber nach Alternativen hardwareseitig schauen (X200 refurbished oder so) soll ja nur ne kleine mobile bzw. Urlaubs"schlampe" sein.
Wäre zumindest meine Emfehlung wenn es denn unbedingt Win sein soll. Mit dem 1GB RAM wird man nicht glücklich. Hatte mal einen 1GB Riegel in meinem T4215 (2Ghz coreduo, siehe oben), damit wurde das wirlich nichts. Ewig warten bis zum Hochstarten, nochmals ewig warten, bis genügend RAM ausgeswappt war, so dass der Browser etwas tat... Mit dem zweiten Riegel (aus defektem Altgerät) konnte man dann etwas anstellen und das Gerät war bedienbar. Kein Sprinter, aber benutzbar für einfache Aufgaben.

Kommt immer darauf an, was man damit vorhat. Wenns nur um Surfen und etwas Office geht, kann man Windows 7 durchaus auch mit nem Atom und 1GB RAM betreiben. Habe schon mehrere T43 mit 1GB RAM mit Windows 7 versorgt - die laufen bis heute als Surfmachinen.

Installation übern Stick ist mit dem "Windows 7 USB DVD Download Tool" von Microsoft kein Problem.
Auf dem Netbook meines Kumpels ist Windows Ultimate SP1 x86 installiert mit 1GB RAM und Atom-Prozessor. Voll optimiert.

Aber kurzum... zum Arbeiten null und nichtig geeignet. Ist eine Zumutung.

Die Distributionen sind heute eigentlich alle tauglich genug um von jederman bedient zu werden.
Nur wenn Jedermann/frau auch bereit ist sich darauf einzulassen.
Wer das nicht ist wird immer an LNW [1] Problem #1 oder #2 scheitern. Nur bei denen die es aus eigenem Antrieb mindestens bis Problem #3 schaffen kann ein Umstiegsversuch überhaupt Sinn ergeben. Und daran wird keine noch so einsteigerfreundliche Distribution jemals etwas ändern.

[1] http://linux.oneandoneis2.org/LNW.htm

Nur wenn Jedermann/frau auch bereit ist sich darauf einzulassen.
Wer das nicht ist wird immer an LNW [1] Problem #1 oder #2 scheitern. Nur bei denen die es aus eigenem Antrieb mindestens bis Problem #3 schaffen kann ein Umstiegsversuch überhaupt Sinn ergeben. Und daran wird keine noch so einsteigerfreundliche Distribution jemals etwas ändern.

[1] http://linux.oneandoneis2.org/LNW.htm

Wenn du den Link postest, musst du leider auch diesen dazu schreiben:

http://linuxfonts.narod.ru/why.linux.is.not.ready.for.the.desktop.current.html

aktuelles Problem:
täglich genutztes Netbook (älteres Lenovo Ideapad) mit XP. XP-Support läuft aus. Wat nu?
[...]
Ist das Win7 oder Win8 tauglich? Hat das schon einer von Euch probiert? Und funzt die Installation über USB-Stick?

Steck noch ein GB dazu, dann läuft Windows 7 problemlos. Wenn die CPU dir für XP gereicht hat, tut sie es für 7 auch.
Windows 8.x würde vielleicht noch etwas schneller laufen, die Auflösung ist aber nicht unterstützt und damit läuft keine App.

Installation vom USB Stick ist kein Problem, das geht seit Vista sehr unproblematisch.

Wenn du den Link postest, musst du leider auch diesen dazu schreiben:

http://linuxfonts.narod.ru/why.linux.is.not.ready.for.the.desktop.current.html
Der Text ist schwierig.
Er spricht zwar viele wahre Punkte an (z.B. Strukturprobleme von Xorg, Audiogerümpel), man merkt aber auch deutlich, dass der Autor trotz seiner offensichtlichen Kenntnisse im Grunde an allen LNW-Problemen leidet.
Eigentlich ist das genau der Rant, von dem er eingangs den Eindruck erwecken will dass er es nicht sei, indem er Kritiker zum Verlassen der Seite auffordert. Andererseits steckt wieder zu viel Substanz drin um den Text einfach nur als Rant abzutun.

Aber ich denke das sollten wir zumindest in diesem Thread nicht vertiefen.

Der Text ist schwierig.
Er spricht zwar viele wahre Punkte an (z.B. Strukturprobleme von Xorg, Audiogerümpel), man merkt aber auch deutlich, dass der Autor trotz seiner offensichtlichen Kenntnisse im Grunde an allen LNW-Problemen leidet.
Eigentlich ist das genau der Rant, von dem er eingangs den Eindruck erwecken will dass er es nicht sei, indem er Kritiker zum Verlassen der Seite auffordert. Andererseits steckt wieder zu viel Substanz drin um den Text einfach nur als Rant abzutun.

Aber ich denke das sollten wir zumindest in diesem Thread nicht vertiefen.

Gleich zum letzten: Ja bin ich auch dafür.

Der Autor leidet nicht unter LNW, zumindest wenn man den Vortext durchliest.
I want to make one thing crystal clear - Windows, in some regards, is even worse than Linux and it's definitely not ready for the desktop either. Off the top of my head I want to name the following quite devastating issues with Windows ...

Immerhin ist es ein Text mit konkreten Problemen, es lässt sich eben nicht alles auf LNW schieben.

Ich hab ja selber ein S12 mit der gleichen CPU hier hinter dem Sofa liegen... Also Ram solltest du jedenfalls aufrüsten und vielleicht eine kleine SSD rein, aber selbst dann ist die CPU für Videos oftmals zu schwach und das nervt ganz gewaltig. Für die Aufrüstung bist du auch über 100€ los und dann sollte man sich die Frage stellen, ob es nicht bessere Alternativen gibt. Klar, vom Gewicht und Maßen her sehr nettes Teil, aber trotzdem nur begrenzt nutzbar.
Wenn es bei mir ein zweites Leben erfährt, dann wohl nur mit Linux zum surfen. Ansonsten wird es verkauft und meist gibt es dafür auch noch mehr als 50€. Also wären wir mit Aufrüstung schon bei locker 150€ Wert und da würde ich einfach etwas drauf legen (neuer Akku wird sicher auch bal fällig) und etwas besseres kaufen.

Linux fällt aus - ich habe im Leben schon genug Probleme zu meistern

Mit andern Worten sollte ich dann lieber nach Alternativen hardwareseitig schauen (X200 refurbished oder so)
soll ja nur ne kleine mobile bzw. Urlaubs"schlampe" sein.
1) Hast du spezielle Gründe/Erfahrungen, die dich zu dieser Einschätzung bringen?
2) Die Umgewöhnung von XP auf X-Ubuntu ist meines Erachtens für "standard-Büro-online-Aktivitäten" nicht schwieriger als von XP direkt zu Windows-8
3) Was Kaufversionen von aktuellen Spielen betrifft ist ein Linuxuide klar im Nachteil (aber du wirst, egal welches System, sicher nicht auf diesem Laptop Skyrim oder ähnliches zocken wollen ;) )
4) X-Ubuntu bringt ein klassisches Startmenü, alle nötigen Treiber, ein gutes freies Office(Libre-Office) und ein leicht zu bedienendes Softwarecenter mit (die Zeiten von Konsolenzwang sind lange vorbei :D )
5) Verfügbare Browser (Firefox, Opera, Chromium) sind nahezu identisch zu den Windows-Versionen.
5) Hast du dir alle diese Argumente durch den Kopf gehen lassen und bist dir immer noch sicher, dass du Windows "brauchst" gibt es für dich 2 Möglichkeiten:
- RAM auf das maximal Mögliche (mindestens 2 GB) ausbauen und leichte Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen, oder
- Dieses Laptop, mit XP oder einem Linuxuiden drauf, für ca.50€ verkaufen, mindestens 200€ drauflegen und ein Gerät kaufen, das auch mit Windows-7/8 Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor Jahren schon am PC mit Linux rumprobiert und es irgendwann entnervt gelassen. Ständig hatte man irgend ne andere externe Hardware, die dann nicht funzt und man stundenlang am suchen und basteln ist um es zum laufen zu bekommen. Evtl. fängt genau das dann schon wieder beim UMTS-Stick an ;)

Ich habe jetzt alles gehörte und gelesene abgewogen und das ist meine nunmehrige Denke: Das Ding noch paar Monate runter runkeln.

RAM-Upgrade+neue kleine SSD + Win7-Lizenz, da komme ich so auf insgesamt um die 150 Euro und muss mich weiterhin mit dem Atom-Prozi und der bekackten AUflösung rumschlagen, was das Arbeiten mit einem neuen Windoof vermutlich wirklich nicht spaßig machen wird. Von daher stellt sich da wirklich schon die Sinnfrage....

Mittelfristig nach einem X200 oder X201 (jeweils refurbished) Ausschau halten, die gibts so ab 229-350 Euro, SSD-Upgrade und neuer Akku... kommt man auf insgesamt 330-430 Euro (so im Dreh), Win-Lizenz ist da schon mit bei.

Letzteres macht irgendwie mehr Sinn oder? Neu kaufen will ich net, das ist mir für den Zweck zu teuer und Tablet fällt aus, weil Mumpitz (für meine Zwecke zumindest).

Auf dem alten Teil ggf. mal mit einem Linux basteln, wenn die Langeweile in den langen Wintermonaten zu groß werden sollte, kann ich immer noch.

I Letzteres macht irgendwie mehr Sinn oder? Neu kaufen will ich net, das ist mir für den Zweck zu teuer und Tablet fällt aus, weil Mumpitz (für meine Zwecke zumindest).
Macht mehr Sinn. Die alte Kiste ist für Win7 wirklich etwas untermotorisiert, und wenn es eine Preis/Leistungsoptimierung sein soll, so ist ein Aufrüsten nicht wirklich sinnvoll.

Als Einwand gegen die Nichtverwendung von W7 auf dem Netbook werfe ich jetzt einfach mal in den Raum,dass etliche Geräte dieser Gattung zum Ende der Boomzeit mit W 7 Starter verkauft wurden ! Diese "Starter" oder "Basic" Version eines W7 ist künstlich in Kleinigkeiten limitiert (Z.B. fest eingestellter Bildschirmhintergrund und nur 32-bit Version) ),aber ansonsten ein vollwertiges Win und läuft nicht zugemüllt auf den Atom-Systemen recht ordentlich !

Gruss Uwe

Inklusive einer Beschränkung wie viele Programme gleichzeitig laufen können.

Edit: Diese Beschränkung gibt es nicht mehr.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben