altes IBM-Dock Lenovo-passend umbauen?

Fabi23

New member
Themenstarter
Hallo!

hab ganz frisch ein R400 erworben, super Gerät!

Über eBay hab ich dann blauäugig noch eine Dockingstation (62P4551) für 8€ inkl.Versand erstanden.. bei dem Preis, dachte ich mir, muss man einfach zuschlagen.. naja.. war nich ohne Grund so billig. Passt, wie der Name ja schon sagt.....natürlich nur an die alten IBM-Geräte.

Nunja, rückschicken lohnt bei dem Preis nicht.. vielleicht kann mans ja bisschen passend umbauen?! Also Gehäuse und schnick-schnack abgebaut. Der Dockinganschluss liegt nämlich zu weit hinten, so dass neuere Geräte am Docking-Endteil anstoßen und da der Netzstecker natürlich auch nicht mehr passt muss dafür auch noch Platz geschaffen werden.
nun ist also nur noch die Platine mit Dockinganschluss und die erweiterten Anschlüsse daran übrig. Von den Maßen würde es jetzt passen. Müsste nur noch die 2 Anschluss-Fixierer zurecht-stutzen. Waren früher rund, heute eckig.

Aaaaber. Noch weiß ich gar nicht ob der Verbindungsstecker dann überhaupt passt. Und überhaupt: Sollt ich es vielleicht doch ganz lassen, bevor kolossal etwas kaputt geht.. kurzschluss etc...

Vielleicht gibt es ja einen vernünftigen menschen, der einen Tipp geben kann?

bei dem Preis lohnt sich der Aufwand und das Risiko9 nicht, kaufe dir eine vernünftige.

Willkommen im Biotop der Bekloppten!

62P4551 ist eine Mini Dock.

Ein R500 passt überhaupt nicht an eine Mini Dock. Die Dockingports sind unterschiedlich. Die Versorgungsspannung (Netzteil) ist anders: Die Mini Dock benutzt 16 V, das R500 will 20 V. Lass den Umbau sein. Das Projekt kann nicht funktionieren.

Für EUR 8 hast du vermutlich nur die Mini Dock ohne Netzteil bekommen? Die Mini Dock benutzt ein ungewöhnliches und seltenes Netzteil. Normalerweise gilt, dass das Netzteil den größten Teil des Preises ausmacht. Eine Mini Dock ohne Netzteil ist praktisch wertlos.

Das wird auch gar nicht funktionieren. Die alten Geräte bis zur 4er Serie arbeiten mit 16V - genau wie diese Dock. Die neuen Geräte brauchen aber 20V.

EDIT: Sekunden zu spät ;)

genau, ohne netzteil..aber das hatte mich nicht gestört.

Nunja, dann vielen Dank für eure kompetenten Tipps! So kann das natürlich nix werden.

Wieder etwas für die Kiste mit Elektro-Sondermüll.

Stell es doch in den Weihnachtsspendenthread mit den Auktionen ein, vielleicht kann einer damit noch was anfangen.

Wegschmeissen ist immer schade.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben