Akkulaufzeit zu gering ?

inesa394

New member
Themenstarter
Hallo

Letzte Woche habe ich mir einen Lenovo IBM 3000 N200, Pentium Dual-Core T2330 1.60GHz X3100 1024Mb gekauft.
Die Laufzeit mit AKKU wird mit 3.5 Stunden angegeben. Mein Problem ist das bei mir schon nach ca 1 3/4 stunden schluß ist.
Ist das normal habe das Notebook eigentlich nur zum surfen im Internet genutzt.
Kann man das -Akku testen per Software ob es auch die Leistung hat wie angegeben.
Vielen Dank

Ines

Der Energie Manager von Lenovo funktioniert ja auf den 3000er Modellen nicht wenn ich mich noch recht erinnere.

http://www.batteryeater.com/download.html damit kannst du schon mal testen was das Book so Verbraucht
und wie lange es halten soll.
Es gab noch ein anderes Tool dessen Name mir aber im moment nicht einfällt :/

Dann gibt es zur Akkuanzeige in der Tastleiste noch das hier: http://www.batteryinfo.de.vu/

Aber 1 3/4 std ist sehr wenig, das kann kaum sein.
Selbst wenn du den TFT voll aufdrehst sollten da mehr als diese Zeit bei rumkommen.
Mein C200 schaffte mit aller einsparmaßnahmen über 4 std.
Wenn der TFT voll aufgedreht war plus W-Lan etc schafft er immer noch fast 3 std.

Vielleicht kann Hajo dazu noch mehr sagen? bzw. ein anderer 3000er User?

Also kann ich vielleicht davon ausgehen das das Akku einen Schaden hat ?
Oder muß der Akku vielleicht erst mehrmals geladen werden um auf volle Leistung zu kommen.
Wenn ich das Tool Batteryater laufen lasse zeigt er mir bein opengl Test oben rechts was
2:10 an

Hallo zusammen

Hab bei meinem N200 (siehe Signatur) zwar noch keinen detaillierten Test gemacht, wegen Zeitmangel.
Aber bei mir reicht es grad mal 1 Stunde (gefühlsmässig) mit Office, Wlan und Web :(
Bei mir ist allerdings auch die Nvidia 7300 drin. Und die schluckt auch Leistung. Aber soviel...?

Im Prinzip kann ich deine Aussage bestätigen. Muss mich aber auch noch mal etwas damit auseinander setzen.

Gruß Manfred

Also kann ich vielleicht davon ausgehen das das Akku einen Schaden hat ?[quote='inesa394',index.php?page=Thread&postID=424035#post424035]Oder muß der Akku vielleicht erst mehrmals geladen werden um auf volle Leistung zu kommen.
Wenn ich das Tool Batteryater laufen lasse zeigt er mir bein opengl Test oben rechts was
2:10 an[/quote]
Er könnte nicht ok sein, ja.
Aber wenn du beim Lenovo Support anrufst wird man die sagen das 1:45 std. völlig normal sind wenn der
TFT auf voller Helligkeit läuft, W-Lan an ist, etc.
Natürlich brauchen neue Akkus ein paar Zyklen bevor sie ihre volle Leistung entfalten, aber das aus 1:45 std.
nachher über 4 std werden wage ich mal zu Bezweifeln :)

Frage wäre ja mal:
Wie Hell ist der TFT im Betrieb? Immer höchste Stufe? (das frisst Strom)
Taktet sich dein CPU runter wenn du nicht viel machst? (evtl. mal testen mit http://www.cpu-z.de )

Also ich denke der Akku ist nicht defekt.
Aber noch eine Frage, welches OS läuft auf dem 3000er? Vista?
Auf einigen Laptops hat Vista den Drain Bug der denn Akku viel zu schnell "leersaugt"

Generell sei aber gesagt das 1:45 std in meinen Augen zu kurz ist.
Wie Manni schon sagte zieht natürlich auch eine extra Grafikkarte, keine OnBoard Grafik um einiges mehr Strom, welche
Grafikkarte hast du drin?
Wie ist die Auflösung des TFT? 15 zoll mit WSXGA+ Auflösung?

TFT ist nicht auf volle Helligkeit (50%) und laut CPU-Z taktet er sich auf 800MHZ runter
Als System habe ich Windows XP.
Als Auflösung habe ich 1280x800 eingestellt.angetrieben duch eine X3100 Intel Grafik.
Bluetooth ist außerdem ausgeschaltet was auch etwas Strom spart.
Also denkst du ich kann zwecks Reklamation nichts machen einen neuen Akku zu
bekommen? Vielleicht fehlen auch irgendwelche Treiber ???????

Danke

Hi du,

also deine Config ist eigentlich eine recht Stromsparende (keine extra Grafikkarte, kleinere Auflösung, Helligkeit runtergeregelt etc)
Da kommt mir 1:45 std echt zu wenig vor.

Ich wüßte ausser den Intel Chipsatztreiber nicht was da fehlen kann (die sollten "ab Werk" aber installiert sein)

Ich würde Montag mal bei Lenovo anrufen und Nachfragen.

Vielleicht sind hier noch ein paar 3000er User die mal über ihre Laufzeiten berichten können?

Werde dann wohl bei Lenovo anrufen und nachfragen.
Eine Frage habe ich noch...Es befinden sich zwei Prozesse im Autostart PMHandler.exe und LPManager
Kann man die problemlos entfernen ?

Hallo zusammen
Ich greif das Thema noch mal auf. Hab vorhin mal den Test mit BatteryEater gemacht. Wenn es stimmt, dann ist das ziemlich mager.
Was mir auffällt: hat der Standart-Akku nur 3 Zellen?
Anhang anzeigen 8000

Gruß Manfred

Anhänge

• BattEater_Test1.jpg
    BattEater_Test1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 34
hey,
also ich hatte ein sehr ähnliches problem, mit meinem alten pavilion zv5000.
habe mir damals das tool Notebook Hardware Control installiert und das hat bei mir jedenfalls ware wunder gewirkt.

ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir damals lag es schlicht daran, dass die windows eigene belastungsabhängige leistungssteuerung wohl gar nicht oder nicht ausreichend so wollte wie ich *g*

das NHC hat den Prozessor, wenn ich nur was geschrieben habe oder der gleichen auf 800 mhz getaktet, aber trotzdem sofort bei bedarf, benötigte leistung bis zu den ~ 2ghz nachgegeben.

also ich fands genial...und hatte dann auch statt vorher 1,5 stunden auf ein mal knapp über 3...

vielleicht hilft es ja (c;

liebe grüße
basti

[quote='Manni_T',index.php?page=Thread&postID=427603#post427603]Was mir auffällt: hat der Standart-Akku nur 3 Zellen?
[/quote]

3 Zellen ??
Ne kann nicht sein.... da stimmt was nicht.

hi! bin neu hier, also erst mal hallo!

ich hab den 3000 n200 und komme mit hellem display, wlan und bluetooth aus sowie office-anwendungen auf ca 3h mit dem normalen 6-zellen-akku.

das war auch von anfang an so, also denke ich das der akku nicht erst seine volle leistung entfaltet ;-(

nommo

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=431284#post431284]3 Zellen ??
Ne kann nicht sein.... da stimmt was nicht. [/quote]

Hallo

Ich werde den Test eventuell noch mal am WE wiederholen. Wird bei Euch mit BatteryEater der Akku korrekt mit 6 Zellen angezeigt?

Gruß Manfred

Hallo

Hab nun nochmal einige Zeit aufgewendet, um zum Thema Akkuleistung etwas herauszubekommen. Leider nichts neues. Das Gerät läuft mit Wlan, Internet und OpenOffice gerade mal so <1h. Das einzige Tool, welches mir die Menge der Zellen im Akku anzeigt, ist "BatteryEater Pro". Dort werden nur 3 Zellen angezeigt! Kann dies mal jemand bei seinem Gerät überprüfen?
Anhang anzeigen 8253

Ist dies dann eventuell ein Fall für Lenovo (Reklamation)?

Nächster Punkt: ich verwende für die Nvidia 7300 den Treiber 156.83 ( 6.14.11.5683 ). Geholt bei laptopvideo2go. In diesem gibt es die Möglichkeit, die Tools PowerMizer und SmartDimmer zu nutzen. Leider hat dies bei meinem Grät keinerlei Auswirkung. Vermute mal, das BIOS lässt diese Einstellungen gar nicht zu? Im Akkubetrieb habe ich also nur das geringfügig dunklere Display (Windows Standart).
Anhang anzeigen 8256Anhang anzeigen 8257Anhang anzeigen 8258

Einen Tipp zum Schlüssel "PerfLevelSrc" in der Registry (ändern von 3333 auf 3322, zwecks Aktivierung des PowerMizer) habe ich auch getestet. Keine Änderung.
Anhang anzeigen 8254

Tja, im Moment wars das wohl. Eventuell helfen solche Tools wie Speedfan (soll nun auch alle Nvidia GPUs erkennen) oder NHC.
Zum Thema Lenovo BIOS gibt es hier noch etwas interessantes.

Falls noch jemand einen Tipp hat --> her damit.

Gruß Manfred

Anhänge

• Batt.jpg
    Batt.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 11
  • Nvidia_reg1.jpg
    Nvidia_reg1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 5
  • po_mi2.jpg
    po_mi2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 9
  • po_mi3.jpg
    po_mi3.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 6
  • po_mi4.jpg
    po_mi4.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 5
Hallo ManniT

Das ist ein Fehler im Battery Eater Pro. Bei mir werden auch nur 3 Zellen angezeigt (Lenovo 3000n200 mit T8300 und WSXGA+ Display). Dennoch hält der Akku locker 2,5 Stunden und länger (natürlich nicht unter Vollast), aber mit WLAN, Office, etc...

Hallo

Danke für die Info. Dann ist der Akku wohl in Ordnung.
Aber wo liegt dann der Hase im Pfeffer? Selbst wenn ich etwas Leistung für die Nvidia abziehe, liegen immer noch Welten dazwischen.
Bei dir sind es 2,5 Std., andere reden gar von 3-4 Std. Laufzeit.
Was kann man konfigurieren?
Im BIOS geht gar nichts. Das ist absolut primitiv. Mein über 4 Jahre altes Samsung BIOS war dagegen Hitech.
Die Nvidia konfigurieren geht auch nicht (siehe oben --> warum?).
Bluetooth habe ich geupdatet (Widcomm), nun kann man es separat abschalten.
In Windows gibt es ebenfalls nichts besonderes zum einstellen, alles Standart.

Eigentlich sollten gewisse Notebook spezifische Dinge (Speedstep, Energie sparen..) doch out of the Box laufen.

Gruß Manfred

Hallo

Nochmal zur aktuellen Lage: habe heute 2x Akku vollgemacht und getestet (auf die Uhr geguckt). Gelaufen sind Wlan, Internet, etwas Office usw. Einmal mit USB-Maus, einmal ohne.
Ergebnis: bis zum ersten BIOS-Beep (ca 5% Restladung des Akku) läuft das Gerät zwischen 2 bis 2:20h. Also mal gar nicht so schlimm wie anfangs gedacht.

Momentan frickle ich noch an dem Nvidia Treiber rum, um den Smart Dimmer hinzubekommen. Habe da noch nicht alle Varianten durch. Bislang habe ich nur die einfache Abdunkelung im Akku Betrieb (Windows Standart?). Natürlich könnte man das Display auch manuell runterdrehen, aber wozu hat man dann solchen "hightech Treiber SchnickSchnack"?
Könnte aber auch sein, dass das nicht funktioniert, weil das BIOS dies nicht unterstützt? Naja, noch geb ich nicht auf.

Gruß Manfred

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben