Akkulaufzeit SL500? Wie sieht es bei euch aus?

BlackGuest

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
204
Ich habe das Ganze mal bewusst auf die SL500 Serie beschränkt, da die SL300 nach dem was ich gefunden habe wesentlich besser sind.

Genau habe ich die Laufzeit auch noch nicht gemessen aber die angegebenen bis zu 3h (notebooksbilliger.de) sind wohl mit meiner Konfig nie zu erreichen.
Bis jetzt habe ich nicht allzu oft im Akkubetrieb gearbeitet aber so wie es aussieht sind 2h das absolute erreichbare Maximum (Raucherpausen mit enthalten) im Modus "Maximale Lebensdauer des Akkus". Länger hat das Book noch nicht gehalten. Allerdings mit voller Helligkeit des Displays. 1..2 Stufen heruntergeschaltet geht auch noch aber darunter ist das Display einfach nicht mehr ordentlich ablesbar. Aus weiss wird dann grau. (mattes WSXGA+ Display)
Der Akku hat bis jetzt 4 Zyklen hinter sich. Sollte also noch etwas besser werden.

Meine Modellnummer ist: NRj49GE
- Intel Core 2 Duo P8600 2x 2.4 GHz P8600 Intel Core 2 Duo
- 2048 MB DDR2 RAM
- 250 GB Festplatte
- 15.4" TFT WSXGA+
- 256MB nVidia GeForce 9300M
- WLAN agn / Bluetooth (Wlan ist meist eingeschaltet, auch wenn kein Netz in Reichweite)
- XP prof.

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß
BlackGuest

PS: Nicht dass es falsch ankommt, mit der Laufzeit bin ich zufrieden ;) , werde mir aber noch einen Zusatzakku für längere Dienstreisen zulegen.

[Edit]
OK, jetzt mal konkrete Werte:

- "Maximale Leistung", Display auf voller Helligkeit, Office Betrieb --> 1h, 35 Minuten (Akku war bei 7%, 4 Minuten Restlaufzeit)
 
hab nochmal getestet

wenn ich den Wlanschalter an habe hab ich etwa 3h laufzeit über >3h komme ich nur wenn der schalter aus ist(also wenn ich per LAN ins Netz gehe). Wlan allein per software ausschalten reicht nicht. (bringt allein etwas mehr 1h Laufzeit)
 
Die Zeiten der langen Laufzeit sind bei mir nun leider auch etwas dahin..
Seit Windows 7 brauche ich mit minimaler Helligkeit und maximaler Energieeinsparung so ca. 15-17 Watt, also doch einiges mehr als noch mit Vista.
Daraus ergibt sich auch eine maximale Laufzeit von gerade mal 3 Std. für mein Book.

Zu Vista will ich nur wegen der Laufzeit aber nun auch nicht mehr zurück, bleibt zu hoffen das sich der Stromhunger durch diverse Updates wieder etwas eindämmen lässt.
 
[quote='DrDAN',index.php?page=Thread&postID=709362#post709362]Die Zeiten der langen Laufzeit sind bei mir nun leider auch etwas dahin..
Seit Windows 7 brauche ich mit minimaler Helligkeit und maximaler Energieeinsparung so ca. 15-17 Watt, also doch einiges mehr als noch mit Vista.
Daraus ergibt sich auch eine maximale Laufzeit von gerade mal 3 Std. für mein Book.

Zu Vista will ich nur wegen der Laufzeit aber nun auch nicht mehr zurück, bleibt zu hoffen das sich der Stromhunger durch diverse Updates wieder etwas eindämmen lässt.[/quote]

nVidia Grafik oder Intel?
 
Huch, dann ist das in der Tat etwas hoch. Falls Dein Book die Sony Ericsson HSDPA-Karte verbaut hat, bringt das Deaktivieren der zugehoerigen Netzwerkverbindung (oder des Geraetes im Geraetemanager) nochmal so anderthalb Watt - Per Fn+F5 ausschalten scheint die Stromzufuhr nicht zu kappen...
 
Ich habe die UMTS Karte zwar immer aus wenn ich sie nicht benötige - aber nur via FnF5 - werde das mit dem deaktivieren auf jeden Fall mal probieren!
Hilft das bei BT auch? Das habe ich auch einfach nur über FnF5 ausgeschalten.
Ansonsten kann ich mir wirklich nicht erklären, warum W7 ggnü. Vista so viel mehr Strom benötigt. Auch der Lüfter läuft unter W7 deutlicher und öfter als unter Vista.
Leider kann ich den aktuellen ATK-Hotkey Treiber nicht installieren, u.U. bringt der schon ein paar Verbesserungen seitens der ACPI-Implementierung?
 
Also wenn die UMTS-Karte deaktiviert ist, habe ich unter Win7 sogar nen niedrigeren Stromverbrauch als XP - aber ich denke das liegt daran, dass die am nVidia Grafikkartentreiber den Stromsparmodus verbessert haben... trifft also bei Deinem Gerät nicht zu.

Was war denn normalerweise der Stromverbrauch bei Deiner Kiste?
 
Steht doch auf Seite 1 dieses Threads ;) 11-12 Watt waren das bei mir bei niedrigster Einstellung.
War schon angenehm, die 4 Stunden bei Office-Arbeiten!
 
[quote='DrDAN',index.php?page=Thread&postID=710098#post710098]Steht doch auf Seite 1 dieses Threads ;) 11-12 Watt waren das bei mir bei niedrigster Einstellung.
War schon angenehm, die 4 Stunden bei Office-Arbeiten![/quote]

Achso, das ist dann natuerlich aergerlich... alle Power Management Treiber und so installiert? Power Manager? Oder hast Du das mit dem Win7-internen Powermanagement gemacht?
 
Na klar, alles drauf was man braucht, aber nix was unnötig ist.
Den Powermanager hab ich diese Woche installiert, eben um nachsehen zu können, wieviel Watt ich augenblicklich verbrauche.
Ansonsten finde ich den aber unnötig und lass das lieber W7 direkt machen.
 
[quote='DrDAN',index.php?page=Thread&postID=710116#post710116]Na klar, alles drauf was man braucht, aber nix was unnötig ist.
Den Powermanager hab ich diese Woche installiert, eben um nachsehen zu können, wieviel Watt ich augenblicklich verbrauche.
Ansonsten finde ich den aber unnötig und lass das lieber W7 direkt machen.[/quote]

Ich wuerd's nochmal probieren, und zwar weil die CPU-Stromspareinstellungen im Win7 Applet und im Power Manager nicht deckungsgleich sind - im maximalen Stromsparmodus der Win7-Steuerung zeigt mir der Power Manager eine CPU-Geschwindigkeit von "Lower" an - d.h. die CPU taktet wohl nicht so weit runter und braucht daher auch mehr Strom. Vlt. liegt's ja alleine schon daran - die T-Serien CPUs brauchen ja generell mehr Strom, da kann's locker sein, dass der Sprung von "Lowest" zu "Lower" ein paar Wättchen ausmacht...
 
Ja, ich habe mich auch schon gewundert, warum die niedrige Einstellung im W7 Energiemanager im Lenovo-Energiemanager nicht die niedrigste ist.
Jetzt hab ich mal im Lenovo-Energiemanager auf "niedrigste" statt "niedrige" gestellt - das scheint doch wirklich was gebracht zu haben.

Ich komme jetzt teilweise wieder auf Werte von 9-14 Watt, wie vorher also.
Muss man natürlich immer in Relation dazu sehen, was man gerade macht. Hier läuft gerade AAC-Webradio, Messenger, FF und David, ich denke da sind 13 Watt immernoch sehr gut.

Wenn nun die Wert wieder passen und auch der Akku hält was er verspricht, steht einem ausgedehnten Aufenthalt im Freien ja nichts mehr im Wege - außer das kalte Wetter vielleicht 8o
 
Ist doch super :)

Ich aerger' mir immer mehr, dass ich ein Modell mit diskreter Grafik gekauft hab... bin ja froh wenn das Ding ueberhaupt mal im Idle unter 15W kommt...
 
Für mich hat sich die Frage in sofern nicht gestellt, weil ich absolut keine Games zocke.
Da die Chipsatzgrafik ja generell günstiger ist, musste ich nicht lange überlegen :)

Jetzt mit laufendem DVBViewer (TV-Empfang) komm ich auch kaum noch unter 15 Watt
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben