X2xx Tablet Akkuhaltbarkeit der neueren Generationen

Schattenk

New member
Themenstarter
Moinsen,

da ich gerad noch zwischen zwei Vorlesungen Pause habe möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal fragen wie es bei euch so aussieht. Ich sitze gerade an meinem X230t und wundere mich, warum die Akkulaufzeit in den letzten Wochen immer weiter abnimmt - bis ich mal nachgeguckt habe...ich von den ursprünglichen 62,2Wh sind noch 53Wh übrig, d.h. in etwa 9 Monaten hat sich ein Wear Level von 16% eingestellt - Tendenz steigend. Mein altes X60 rennt inzwischen seit 3 Jahren mit einem originalen 9-Zeller (liebevoll von mir "der Totschläger" genannt) und den Verschleiss, glaube irgendwas um 1%, kann man getrost vernachlässigen. Ich habe das Notebook, da ich unter W8 gerade keinen Energiemanager installiert habe auch schon einmal (im Standby) komplett leerlaufen lassen und vollgeladen um zu gucken, ob die Schwellen ggf. nicht mehr stimmen - keine Besserung.

GGf. boote ich nachher mal Linux und gucke, was die Ladezyklen sagen...

Das Notebook hat sitzt etwa pro Tag 4-6 Stunden im Betrieb in der Dockingstation, jedoch wird es auch regelmäßig "ausgeführt", da ich es auf Arbeit und in der Uni nutze.

Nun frage ich mich...regulärer Verschleiß oder ist dort was im argen?

Gruss schattenk

Da der Thread doch scheinbar höhere Wellen schägt als ich dachte:
T420 + 9 Zellen Akku. 70% in der Dock, 30% mobil.
Nach 18 Monaten und 159 Ladezyklen 90,53WH von 93,96WH

...internen Akku vom T430u auch behaupten. Nach circa 10 Zyklen ist mein Verschleiß bereits bei 7,8%...

...von meinem 6-Zeller im T400 berichten: 30 Ladezyklen, Herstellung 22.10.2011, Erstverwendung November 2012, hat noch 56,12 von 56,16Wh mit Panasonic-Zellen.

x220t
56.7 von 63.00 Wh verbleibend
80 Ladezyklen
10% Verschleiß nach etwa 5 Monaten

Ich habe jetzt im T410s auch mal bewusst keine Ladeschwellen gesetzt und der nagelneue Ultrabay Akku hat nach 17 Zyklen immer noch 100% seiner Leistung. Der gebrauchte Hauptakku der dabei war hat zwar schon ~17% Verlust, aber auch fast 500 Zyklen auf dem Buckel.

Mein T420s:
Code:
+++ ThinkPad Battery Status (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    253
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  39000 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  40570 [mWh]

+++ ThinkPad Battery Status (Ultrabay/Slice)
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/manufacturer               = SONY
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/cycle_count                =    172
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/design_capacity            =  31320 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/last_full_capacity         =  30870 [mWh]

Sieht 1A aus, ohne Ladeschwellen, aber drauf geachtet erst unter 10% wieder zu laden, auch im Betrieb/unter Last.
cool2.png

@leeroy,
...Meiner kommt von Sanyo (FRU 45N1089), und der sieht nach 65 Zyklen auch nicht mehr so gut aus (ausgelesen mit der Lenovo Support App):
Anhang anzeigen 76096
D.h. nach 65 Zyklen hat der Akku etwas mehr als 20 % an Kapazität verloren (von 47Wh auf 36Wh)...

X60, 9 Zellen
Code:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = SONY
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T4776
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2009-12-23
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2010-06-22
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    107
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  74880 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  74880 [mWh]
X230t, alter etwa 9 Monate
Code:
Device Name:                                                                    45N1079
Manufacturer Name:                                                              LGC
Serial Number:                                                                  
Unique ID:                                                                      
Chemistry:                                                                      Lithium Ion
Designed Capacity:                                                              62160 mWh
Full Charged Capacity:                                                          57170 mWh
Wear Level:                                                                     8.0 %

2 Monate alter Patrona 9-zeller für ein T60. Wird bald zurückgegeben, ich brauche ihn aktuell leider noch.

Zuletzt bearbeitet:
@leeroy,
hast du den Parts Lookup mal gemacht?

Die Akkus bekommt man auch bei ebay: http://www.ebay.de/itm/6-cell-Genui...29788?pt=Laptop_Batteries&hash=item5d3aaac99c Das ist natürlich auch wesentlich günstiger als bei IBM selber, dort kostet einer 150 € (typisch hoher Ersatzteilpreis)

Ersatzakkus von Drittanbietern kann es nicht geben, da seit 2012 alle ThinkPad-Akkus Chips verbaut haben, die sie als Originalakku identifizieren. Baut man also bei allen ThinkPads ab Ivy-Bridge einen Akku von einem Drittanbieter ein wird dieser nicht geladen. Deswegen kann es keine Nachbauakkus geben.

@ibmthink
Gilt das für alle Typen oder erst ab einer bestimmten Modellreihe ?
Gruss Oldtimer

Das mit den eingebauten Authentifizierungschips? Das gilt für alle Typen und Modelle mit Ivy-Bridge aufwärts.

2 Monate alter Patrona 9-zeller für ein T60. Wird bald zurückgegeben, ich brauche ihn aktuell leider noch.

Dass die neuen Akkus schnell Kapazität verlieren, ist leider wahr - bei meinem 9-Zeller und dem Slice muss ich alle ~15 Zyklen eine Kalibrierung durchführen, wenn ich nicht mit 10-20% weniger Laufzeit durch die Gegend rennen will. Was das soll weiß ich nicht so recht - die Kapazität ist ja nach dem Kalibrieren wieder voll da (alles über Nennkapazität) und auch bis 0% runter nutzbar.

Mein X220 6c ist von Sanyo und hat etwa 450 Zyklen hinter sich. Dabei hat er noch eine Kapazität von 45Wh von ehemals 62Wh. Mein X301 Akku ist ebenfalls von Sanyo und hat nach 317 Zyklen knapp 38Wh von 43Wh. (!)

x301battery.jpg

Sieht man mal wieder wie hochwertig das X301 ist, sogar der Sanyo Akku taugt hier was.:D

Der 9c Akku von LGC für mein X220 besitzt noch 93Wh von 95Wh nach etwa 50 Zyklen. Zur Zeit verliert er keine weitere Ladung wenn ich ihne entleere und wieder auflade.

Ich benutze keine Ladeschwellen, nur für den LGC 9c habe ich Schwellen gesetzt. Scheint so weit zu funktionieren. Hab ihn natürlich testweise mal wieder auf 100% geladen und siehe da, kein Kapazitätsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Leute,
wenn Ihr schon über den Leistungsverlust Eurer Akkus schreibt, dann erwähnt bitte auch, ob und welche Ladeschwellen gesetzt sind. - Ohne diese Angabe ist dieser Thread sinnlos.

Das passiert sowohl mit als auch ohne Ladeschwellen (wenn dann 70/90, sonst 80/100 als "ohne").

@leeroy,
hast du den Parts Lookup mal gemacht?

Ja habe ich und ich habe auch die Sanyo Zelle drin. Jedoch wird mir dabei angezeigt, dass der Akku austauschbar sei (weshalb auch nicht, wenn nicht verlötet?!)
Ich werde mich mal beim Support melden, sodass die mir einen neuen zuschicken sollen. Garantie beläuft sich Gott sei dank auf 12 Monate.

Ein wenig enttäuscht bin ich bzgl. der neuen Ivy-Chips schon. Ich hoffe nicht, dass dann mein möglicher Notebook-Kauf-Rahmen sich bis zu der X20er Reihe beschränken wird.

Beim T430U habe ich aufgrund W8 keine Ladeschwllen hinterlegt!
Beim X200 beöäuft es sich zur Zeit auf 80/100.

Du schaedigst einen Lithium Ionen Akku viel staerker, wenn Du ihn dauernd fast komplett entlaedst! (oder auf 100% auflaedtst)
Die letzten 20% Entladung und die letzten 20% Aufladung tun dem Akku dabei am meisten weh!
Deshalb gibt es doch extra die Moeglichkeit der einstellbaren Ladeschwellen bei Thinkpads damit man das eben nicht tut und der Akku laenger haelt.
...

Komisch, dass ich dann nach über 250 Zyklen immer noch 104% der Kapazität habe, ohne Sprünge wohlgemerkt. :D
Die Ladeschwellen benutze ich bewusst nicht, da hierzu immer noch verschiedenste Aussagen/Erfahrungen kursieren.

Außerdem möchte ich nicht auf 40 bis 60% der Kapazität verzichten, aufgewogen mit dem unsicheren oder marginalen
Mehrnutzen durch Ladeschwellen ist das für mich der viel größere Verlust.

X200 beides 6 ZellenAkus. Bei beiden Ladeschwellen von 82% - 92%.
Beiden Akkus werden im Wechsel jeweils 1 Monat genutzt und kommen dann wieder mit ~55% Kapazität für einen Monat in den Schrank, bis wider getauscht wird.
Ich versuche die Akkus jeweils nie unter 10% zu entladen, kommt aber manchmal trotzdem vor.
Ansonsten werden die Akkus so zwischen geladen wie gerade Strom da ist. Auch kommen schonmal starke belastungen vor, wenn man gerade auf Akku irgendwas in Catia (CAD) gezeigt/geändert/erstellt werden muss

Ladekapazität insgesammt : 55.59Wh
Vorgesehene Kapazität : 56.16Wh
Ladezyklen : 410
Datum der Erstverwendung : 01.2010
Hersteller:LGC

Den anderen Akku habe ich gerade nicht bei mir, der ist aber noch etwas besser liegt glaube ich bei 56.5Wh bei gleichem Alter und Zyklen

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Daten vom x220 (9Zeller):

Cycle: 50
Design_Capacity: 86580
Last_full_capacity: 85700
Manufacture_date: 2011-05-17
Manufacturer: LGC
Model: 42t4942

Keine! Ladeschwellen gesetzt.

Vom x230 kann ich nacher mal raussuchen. Laut Windows-Tool aber noch Top (nun 4 Monate alt)

Grüße

Da der Thread gerade höhere Wellen schlägt als ich dachte werde ich heute Nachmittag mal durch den Thread gehen und einen Versuch starten das ganze tabellarisch aufzuarbeiten.

Jetzt geht erstmal meine Vorlesung weiter...mal gucken wie ich mit meinem X230t weiter verfahre..

Was kommt an die Rekalibrierung des Energiemanagers eigentlich am nächsten? Leerlaufen lassen oder unter Linux ein force_dischage einleiten? Wenn ich den Energiemanager unter W8 zur Installation zwinge beisst er sich mit den UMTS-Treibern, warum auch immer, deshalb fällt die Möglichkeit aus.

Nachdem mein 9-Zeller im T60 fast anderthalb Jahre eigentlich immer nur in der Dock, ganz ohne Einstellungen von Ladeschwellen, und der Zustand im EM immer als "gut" und 100%-ig angegeben waren, kam die Ernüchterung schlagartig, als ich das Gerät öfters im Akkubetrieb brauchte: Von 100% waren nach 10 Minuten noch 5% da und etwas später ging das T60 aus. Jedes verdammte Mal!
Wieder am Netz sieht alles weiterhin prima aus: Laden geht normal, Akkuzustand: gut, Kapazität: klasse, 100%.
In Wirklichkeit kann ich das Teil nur noch als Dummy verwenden, wenn das Notebook am Netz ist. Kalibrierungen waren übrigens gar keine möglich: das T60 ging immer mitten drin aus. Und es in mehreren Zyklen leerlaufen lassen, im Bios-Modus, hat nichts gebracht.

Fazit: ich hab mir ne ganze Sammlung von Akkus angeschafft, über deren tatsächliche Qualität ich nichts Genaues weiss, auch wenn die EM-Angaben bei allen "gut" sind. So hab ich aber doch genug mobilen Strom zur Verfügung: die Masse der mitgeführten Akkus machts...plus ein Immer-dabei-Netzteil, denn ne Steckdose ist überraschend oft zu finden :)

Na da sind halt die Zellen Flöten gegangen. Lagern mögen die Akkus ja gar nicht, erst recht nicht immer voll aufgeladen.

Hallo mein Lenovo x201t Akku:

SANYO Zellen
Ladekapazität : 66.91 Wh
Vorgesehen: 66.24
Und jetzt kommts der ist vom 23.06.2009 (erstverwendung am 9ten.2009 ) !
OK aber erst 25 Ladezyklen (mit 21 bekommen nutze den jetzt für die Uni also da wird noch so einiges auf den Akku zu kommen)

Mein T400 hat schon um ca 23% nachgelssen (2009) 220 Ladezyklen

Grüße Rafael

Mir geht es ähnlich wie MarcusAgrippa.
Im x100e ein 6-Zellen Sanyo-Akku vom Mai 2010 mit 110 Ladezyklen und zur Zeit 47,58 von 56,16 Wh (Lenovo Energiemanager). Nach jeder Kalibrierung kommt er nahe an den Sollwert heran. Wenn ich das Notebook dann jedoch wirklich benutze, springt die Akkurestkapazität irgendwann von 35 % auf 6 % und ich muss den Rechner schnell schlafen legen. Hatte dieses Springen auf 6 % schon vor Jahren bei meinem Travelmate, und auch bei einem zweiten x100e sowie bei meinem x220 tritt es auf.
Als Ladeschwellen verwende ich immer 85 & 95 %. Gelegentlich wird dann mal voll geladen.

Was hat eigentlich das Feld 'Spannung' im Energiemanager zu sagen? Er zeigt mir 12,29 V an, vorgesehen wären 10,08 V.

Mein Akku vom x200, wurde mal für ein paar monate mit ladeschwellen betrieben, habe ich mittlerweile aber aufgegeben.
Code:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T4823
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2011-01-04
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2011-07-25
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    345
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  84240 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  65960 [mWh]
Ist für die anzahl der zyklen eigentlich echt ok. Werde verm. aber mal wieder versuchen den zu rekalibrieren ob da noch was geht :)

Das (relativ neue) t410 meiner Freundin hat nach nichtmal 3 Monaten auch schon deutlich am Akku gelitten ca. 30% weniger (meine ich mich zu erinnern, kann das gerne die tage auch mal auslesen).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben