Akku wird nicht mehr aufgeladen

choki

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juli 2016
Beiträge
29
Huhu,

ich hab auf ein Thinkpad Windows 10 installiert, inkl. aller Updates. Ein Blick in den Gerätemanager hat gezeigt, dass eigentlich alles gut läuft - auch ohne Treiber. Allerdings habe ich mir gedacht, ich lade besser trotzdem noch alle Treiber für das Notebook herunter die für Windows 10 sind und installiere die. Das habe ich mit dem Thinkvantage Tools gemacht, um nicht alles manuell auswählen zu müssen. Doch nachdem ich es bereits mehrmals neugestartet habe, will das Notebook den Akku nicht mehr aufladen. Es hängt am Netzteil und das Laden funktioniert auch, da bin ich mir ganz sicher, weil es zuvor auch reibungslos funktioniert hat mit Windows 8/8.1 und unter Linux. Warum will Windows nicht mein Notebook aufladen?
 
zu wenige Angaben:
  • Rechnermodell
  • BIOS-Version
  • wurde das BIOS im Rahmen der Installation aktualisiert?
  • Nachbau-Akku ja/nein
  • Akku-Alter
  • Anzahl Ladezyklen
  • Wird der Akku im ausgeschaltetem Zustand geladen?
weil es zuvor auch reibungslos funktioniert hat mit Windows 8/8.1 und unter Linux.
Und jetzt unter Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen diese Informationen bringen? Die sind für die Fehlersuche völlig unnötig, wenn das Laden doch eindeutig unter Win8 und Linux funktioniert hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Softwareproblem mit Windows 10 handelt. Die Tipps die ich im Netz dazu gefunden habe funktionieren auch alle nicht.
 
Also ich finde einige Informationen wären schon angebracht um Dir adäquat antworten zu können.

Ich hatte bei einem X230t auch einige Probleme mit Win10, ohne vorheriges BIOS Update..
 
Was es für ein Modell nun ist.....warum da so ein grosses Geheimnis draus machen?

Denn so dann ne Akku LED am Display angezeigt wird...welche Farbe....grün oder orange...wenn orange...schnell blinkend...also dauerhaft...oder langsam orange blinkend?

Möglichkeiten ansonsten...mit Linux Live System testen...ob da also der Akku weiterhin geladen wird....

Ansonsten in Win10 im Store die Lenovo Settings installieren...Systeminterface und noch was.....und dann sollte der Akku erkann werden können und auch geladen werden...

Gruß,

PanDoRa
 
Wenn es JETZT unter Linux ebenfalls NICHT funktioniert, ist es eben KEIN Windows-Problem!
 
Nein es funktioniert unter Linux auch nicht mehr. Es steht nur Edge drauf, mehr weiss ich nicht. Windows 10 hat irgendwas kaputt gemacht. Toll, ein Bios Update kann ich auch nicht machen weil der Akku 0% hat. Echt toll Microsoft, danke vielmals!
 
Das Notebook ist kaum 1 Jahr alt und es hat alles tadellos funktioniert bis ich Windows 10 installiert habe.

Die ThinkPad Edge-Serie wurde im Jahr 2010 neu eingeführt.
 
keine Garantie mehr. wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, den Akku ganz aufzuladen, sodass ich das Bios Update machen kann. es liegt sicherlich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Jahr + ein paar Monate

ich werde mir einfach einen anderen akku kaufen und dann zurück schicken, in der Hoffnung der hat genug Kapazität um das Update zu amchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 zerstört sicherlich keine Ladeelektronik:thumbup:
Normalerweise sollte der Akku geladen werden, sobald das Notebook am Netzkabel hängt. Da hat das Betriebssystem nix mit zu tun.
Das ist maximal ein Zufall, daß der Akku während der Installation defekt geht. Ein Akku kann nun mal kaputt gehen, daß ist normal.
 
Hier geht es nicht um die Ladeelektronik sondern um Software, die fehlerhaft konfiguriert oder unter unglücklichen Umständen nicht funktioniert. Das hat ganz sich nichts mit einem Hardwaredefekt zu tun. Wenn ich das Netzteil kurzzeitig ausstecke und dann sofort wieder dran, wird es kurz geladen um dann nach 2-3 Sekunden abgebrochen. ACPI ist deaktiviert aber bisher ohne Erfolg. Also bitte sei mir nicht böse, wenn ich dafür keinen Hardwaredefekt sehe sondern schlicht ein Softwareproblem, das von Microsoft verursacht wurde. Aber ich als "dummer" User darf das ja nicht beurteilen.

Nachtrag: Das Problem einfach pauschal als Hardwaredefekt zu definieren, halte ich für falsch. Es ist so in der Form schon bei vielen Usern aufgetreten, unter anderem auch an Highend-Geräten, siehe https://forums.lenovo.com/t5/W-P-Se...eschlossenes-Netzteil-wird-nicht/td-p/2252289
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät im ausgeschalteten Zustand den Akku nicht auflädt ist das garantiert kein Softwareproblem.

Ich vermute mal du wirst gut daran tun den neuen Akku zu behalten. Sollte dieser ebenfalls nicht geladen werden liegt das Problem wohl "tiefer" sprich ist der Defekt vermutlich am Mainboard eingetreten.
 
Das hat ganz sich nichts mit einem Hardwaredefekt zu tun. Wenn ich das Netzteil kurzzeitig ausstecke und dann sofort wieder dran, wird es kurz geladen um dann nach 2-3 Sekunden abgebrochen.

Ja, das ist ein typisches Verhalten bei defekten Akkus.

Vollkommen egal, was das Betriebssystem macht, solange die Hardware in Ordnung ist, MUSS der Akku im ausgeschalteten Zustand laden! Tut er das nicht, ist das ein Hardwareproblem.
Und nein, defekte Akkus werden nicht von Windows ausgelöst.
 
Nein

Mittlerweile gibt es bei Lenovo BIOS Version 1.15. Laut ReadMe gab es in Vs 1.13 einen Bug Fix "Fixed an issue AC adapter might not be detected correctly".

Ich weiss nicht warum ihr das nicht wahrhaben wollt, dass ein Betriebssystem für dieses Problem verantwortlich sein kann. Vor einiger Zeit gab es auch Probleme mit einem fehlerhaften UEFI das auf Lenovo Notebooks mit Linux-Installation den Rechner tot gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu dann dieser Thread, wenn Du es doch besser weißt?
 
Ich weiss nicht warum ihr das nicht wahrhaben wollt, dass ein Betriebssystem für dieses Problem verantwortlich sein kann.
Wir wollen das nicht wahrhaben, weil es Quark ist. Der Akku ist hardwareseitig kaputt. Das hat mit der Software nichts zu tun.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben