T6x akku problem t61

beifahrer

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe probleme mit meinem akku an meinem t61. der laptop ging bei meinem alten akku einfach aus, wenn das der akku sich im letzt drittel befunden hat.
ich dachte er wäre nach 3 jahren wohlmöglich kaputt und habe einen neuen bestellt. mit dem akku passiert jetzt aber nach einigen wochen genau das gleiche und der laptop geht manchmal schon nach 10 min ohne stecker einfach aus. die anzeige springt auch dauernd hin und her. zwar ist dieser akku jetzt kein original akku. der davor war aber einer.
kann mir jemand einen tip geben wodran das liegen kann.
danke für eure hilfe.

andreas

Schaltet das Notebook immer beim gleichem Ladestand im Akkubetrieb ab?

Bei Nachbauakkus ist die Gefahr, eine "Gurke" zu erhalten, recht hoch.

nein leider nicht. dachte ja auch erst eine gurke abbekommen zu haben aber bei dem akku davor war es ja auch so und der war original.
ausserdem lief der jetztige akku am anfang auch ganz gut. kann das notebook das nicht auch irgendwie beeinflussen?

Klar, kann es am Notebook liegen - wenn es auch im Netzbetrieb vorkommt.
Wie steht es um die Temperaturen im Notebook (TPFanControl zum Auslesen verwenden)?

es kommt mir irgendiwie ziemlich warm vor aber ich kenn mich da zu wenig aus.die werte sind folgende:
1 cpu 69°C
2 aps 53°C
3 crd 39°C
4 gpu 70°C
7 bat 27°C
9 bus 47°C
10 pci 53°C
11 pwr 59°C

beim netzbetrieb schaltet er sich jedoch nicht aus.

CPU und GPU (nVidia??) - Temperaturen liegen um jeweils 10°C zu hoch, wenn der Rechner gerade im Idle war, als der Snapshot erstellt wurde.
Da hilft Reinigen des Lüfters.

Ich hoffe, dass Du Dich mit Deinem Problem nicht zu spät gemeldet hast, da heute zwei Forenstammtische stattfanden (Trier, Hamburg), wo sicher genügend Originalakkus zur Ausleihe zur Verfügung gestanden hätten.

Sicherheit in der Diagnose kann nur ein nachweislich funktionierender Originalakku bringen.
(Übrigens der dritte Fall in einem Monat, in der defekte Originalakku durch einen defekten neuen Nachbauakku ersetzt worden wäre, sollte es auch bei Dir zutreffen)

ich habe gerade gelesen, dass es mal probleme mit win7 und den akkus gab.
mir ist eingefallen, dass ich die probleme mit dem akku wirklich erst seitdem ich win7 installiert habe hab.
gibt es da immernoch probleme?

Nicht mehr in dem Maße, wie nach der Einführung. Seitdem gab es mehrere neue Versionen des Energiemanagers, deren erste Windows 7 - Version angeblich die Ursache des Problems war.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben