X2xx/s (X200/s-260) Akku Frage

godofkills

New member
Themenstarter
Hallo,
heute kam mein X220i mit einem 9 Zellen Akku. Nachdem ich alles installiert hatte, viel mir auf, dass ich nur ca 8 Stunden Akkulaufzeit habe. Obwohl ich, soweit ich das einschätze, alles auf sparsam eingestellt habe. Stell ich alles auf volle Power hab ich nur ca 4h Laufzeit. Ist das normal trotzdem der vorsprechenden 14h. Ich weiß das die Hersteller gerne übertreiben aber nur 8 Stunden finde ich dann doch wenig.
Ich geh nur von den Werten aus die mir die Anzeige zeigt. Die Werte sind nicht gemessen.

Hallo,
heute kam mein X220i mit einem 9 Zellen Akku. Nachdem ich alles installiert hatte, viel mir auf, dass ich nur ca 8 Stunden Akkulaufzeit habe. Obwohl ich, soweit ich das einschätze, alles auf sparsam eingestellt habe. Stell ich alles auf volle Power hab ich nur ca 4h Laufzeit. Ist das normal trotzdem der vorsprechenden 14h. Ich weiß das die Hersteller gerne übertreiben aber nur 8 Stunden finde ich dann doch wenig.
Ich geh nur von den Werten aus die mir die Anzeige zeigt. Die Werte sind nicht gemessen.

i5 oder i7?
Treiber individuell installiert?
unnötige Prozesse im Hintergrund off?
welches os? 32 oder 64?

i3....8gb ram und 64bit windows 7. cpu auslastung liegt eig. bei 0 %. hatte extra die sidebar aus gemacht um 0% zu erreichen.
Treiber wurden erst manuell installiert. und als ich sah, dass es ein tool für alles gab, hab ich es dann damit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das X220 mit 6-Zell-Akku, I3 4GB 320HDD, studentenversion. Windows zeigt 5-8h an, aber das schwankt je nach Benutzung schon sehr. Wenn ich das WLAN Modul abschalte ist gleich fast 1h mehr auf der Uhr.
Helligkeit bei 10/15.
Hab aber erst einen Akkuzyklus hinter mir und kann es dir nicht genau sagen, aber auch wenn die Zeit so geschwankt hat bilde ich mir ein damit locker 7-8h gearbeitet zu haben (arbeiten an der FH heißt auch mal 5min nichts am Rechner machen, nur Skrikt lesen).
Werde beim nächsten Zyklus mal genauer auf die Uhr sehen, aber da grade Prüfungszeit ist.....

Poste mal deinen Verbrauch in Watt aus dem Energiemanager.
Ich seh auch mal nach und werde meine Werte später posten.

Ich fuehre gerade eine rekalibrierung durch. Hab sie gestern nacht gestartet. Derzeit verbrauche ich ca. 36 watt

Hi,

ein Rat erstmal die Ruhe bewahren, die Batterie muss sich durch mehrmalige Laden und Entladen erstmal selbst einstellen.

Außerdem sind 36 Watt erheblich zu viel, 10 -12 im Akkubetrieb wären normal, liegt aber vielleicht an deiner Rekalibirierung im Moment.

Eine Rekalbrierung macht man nur, wenn man durch langen Gebrauch feststellt, das die Akkuanzeige nicht mehr akkurat arbeitet, was die Laufzeit angeht.

Warte mal was carrascal zu seinem Energieverbrauch sagt. Wahrscheinlich wurden nicht alle erforderlichen Treiber richtig installiert und/oder die Einstellungen im Powermanager sind falsch gewählt.

Grüße

Ich hab die Rekalibrierung mal abgebrochen. Mit Netzteil habe ich immer um die 40 Watt, ohne Netzteil hab ich um die 7-8 Watt. Mit Funkverbindungen 11 Watt. Ich werden den jetzt nochmal wieder ganz aufladen, paar Tage damit arbeiten und schauen.

Bei 40% werden mir gerade 4:30h angezeigt. Desweiteren schwankt die Anzeige gerne um paar Stunden.

Hi,

bitte einfach normal laden, gerne die ersten beiden mal auch noch Stunden weiterladen, obwohl der Akku 100% anzeigt.

Dann entladen bis er in den Ruhezustand geht, dann wieder aufladen. Nach dreimaligem Laden-Entladen sollte er seine volle Kapazität haben.

Dann einfach nutzen, die Akkuladeelektronik ist sehr gut, die schont den Akku je nach Benutzung.

7-8 Watt sind ein guter Wert! Die Anzeige schwankt immer, je nach Belastung des Rechners. Die ist beim anfänglichen installieren und einrichten natürlich höher.

Aber das pendelt sich bald ein. :-)

Gern geschehen! :-)

Noch ein Tip nach dem einrichten und aufspielen der eigenen Dateien, den Rechner mal einfach ein paar Stunden allein laufen lassen und was anderes machen.

Damit sich WIN 7 einrichten kann. Dann läuft auch alles viel geschmeidiger. :D

Was hast du denn für dein 9c bezahlt? War eigentlich am überlegen ob ich den 6c von der 690€ Studi-Version nicht tauschen sollte.
Weil mit dem 6c bekomme ich jetzt schon gefühlte 6-8h hin.

Hab bei Camuspoint für den austausch vom 6 zum 9 zeller 69,90 euro gezahlt.
So kostet er 90 oder 100 Euro meine ich.

Werte schwanken auch so zwischen 7 und 11 W und damit bei 92% Akku zwischen 5,5 und 8h. Wie gesagt hab ich auch erst eine Entladung mit dem Akku hinter mir.

Aber die Anzeige ist eh nur ein Schätzeisen. Ich kam einen kompletten Hochschultag mit Praktikum, Vorlesung, Freistunde (intensivere Nutzung) und abends hatte ich immer noch über 1h Restlaufzeit.

Also einfach damit arbeiten und erst Gedanken machen wenn er wirklich mal alle ist und du das Gefühl hast das wäre jetzt aber ein wenig kurz gewesen. (wird sicher nicht auftreten).

Zu Windows und Picasa und der gleichen....ja, die muss man alle nach dem Einrichten einige Stunden mal selber machen lassen. Dann beruhigt sich das ganze auch und deine CPU vermag es auch mal schlafen zu gehen.

Edit: bei den 36Watt handelt es sich um den Verbrauch + Akku wird geladen. Also am Netzteil kannst du diesen Leistungswert einfach mal ignorieren. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage. Der 9 Zellen Akku hat 94Wh das heißt doch, er kann eine Stunde lang 94W liefer. Also rein rechnerisch komme ich, bei einem Verbrauch von 12W, auf 8 Stunden. Wieso geben die dann 14 Stunden an bei lenovo?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben