Aber jetzt Klarheit!

ThinkPaul

New member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2006
Beiträge
371
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen SL300 oder einen dell 1310 Vostro zulege. Diese sind die Möglichkeiten die ähnlich sind (Preis, Leistung usw.).

Im Grunde sind beide nah aneinander. Der DELL hat einen Mono-Lautsprecher, was fast ein Witz ist. Der Vorteil ist, er hat ein mattes Display. Meine Fragen nach reicher Lektüre von den SL300 Probleme Threads sind:

DISPLAY
- WIe spiegelnd ist das Display? Könnt Ihr es für normale Arbeit (In der Bibliothek, zu Hause, im Zug) sagen ob es störend ist?
- Wie ist die Farbendarstellung?
- Ist das Display an irgendwelchen Stellen zu stark oder zu leicht beleuchtet?
- WICHTIG: Hat Jemand eine Anti-Reflex Folie eingebaut? Wie start wirkt sie? Wieviel kostet sie? Bleiben Luftblasen oder UNebenheiten drauf?

LÜFTER
- Läuft es die ganze Zeit (ich Frage nicht Lautstärke, es ist subjektiv)? Wie sehen die Ein/Aus Verhältnisse bei Office-Arbeiten, DVD-anschauen und Spielen?
- Hat Jemand den Laptop geöffnet und reingeschaut, wie die Wärmeableiter eingebracht sind?

GERÄUSCHE-LAUFWERKE-LAUTSPRECHER
- Wenn ich eine DVD abspiele und nur leise 50 cm mir den Film anschaue.. höre ich doch das Laufwerk?
- Würde die Lautstärke ausreichend sein, um sich eine DVD anzuschauen? Oder zu leise? Könnte es Jemand mit einem T60 o.ä. vergleichen?

BATTERIE
- Wie lange hält sie bei voller Leistung, wie lange wenn man nur bescheites Office-Arbeiten macht?

Ich denke, man sollte diese Fragen beantworten. Ideal wäre dennoch, Jemand der Erfahrungen bzw. Kontakt mit beiden Geräten hatte.

Ich selbst besitze einen T60. Der Lüfter hat mich immer gestört, ich habe ihn dann geöffnet und operiert: gute Wärmeleitpaste und gut den Lüfterkörper auf GPU und CPU gedrückt. Eine Besserung war eindeutig. Mit der zusätzlichen Benutzung von FanControl kann ich nur sagen, der Lüfter ist kaum störend.

Aber das Display ist für mich äusserst wichtig. Ein SL300 bzw. Vostro 1310 sind Geräte für Unterwegs, ansonsten könnte man sich einen 15" zulegen wo Lüfterprobleme nicht so gravierend sind. Das Display des T60s ist einfach perfekt: schön, homogen, gute Farbendarstellung und hell UND MATT. Ich lege deswegen sehr viel Wert aufs Display auf. Bitte diesbezüglich sachliche und fachliche Erfahrungen abgeben.

Schade dass Lenovo bisschen bei Kleinigkeiten spart. SIcher wäre der SL300 ansonsten eine sehr gute Maschine.

Grüße
 
habe selbst ein T40 mit typischem Lenovo 150nits Matt-Display. Habe im letzten Sommer auch oft draußen mit dem Teil gearbeitet und muss sagen: Da hat man absolut gar nix von der Tatsache, dass es matt ist. Es ist einfach viel zu dunkel. Momentan arbeite ich oft mit dem Compaq CQ60-120 meiner Freundin und das Teil hat auch ein recht helles Glossy-Display. Ich muss gestehen, das Display ist um Welten besser als meins. Glossy hin oder her. Es ist auch egal ob zu Hause, in der Bib oder gar draußen in der Sonne. Es ist einfach besser. Störende Reflektionen gibt es draußen, klar, trotzdem ist es besser abzulesen als mein T40-Display, weil es eben viel heller ist.
Zudem finde ich inzwische auch die Tastatur der HP/Compaq Geräte besser als bei Lenovo/IBMs, weil nicht so extrem hart. Vieles ist einfach Hype bzw. Anti-Hype. Ich bin inzwischen u.a. der Meinung, dass die Glossy-Displays besser sind als ihr Ruf.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben