5.1 Sound mit meinem T41p

kilscience

New member
Themenstarter
Hallo liebe IBMler!

Also ich habe meinen 5 Jahre alten PC nun endgültig verbannt und nutze ausschliesslich nur noch mein THinkpad.

Leider habe ich ein Manko bei dem THinkpad. Es hat keinen 5.1 Sound!
Weder hat es

1. einen SPDIF-AUsgang für den AV-Receiver
2. ...noch einen 3 Kanal 5.1 Ausgang

Deshalb dachte ich an eine externe Soundkarte wie z.B. TerraTec Aureon 5.1 USB MKII.
Nur was ist mit der internen SOundkarte? Muss ich die deaktivieren? Was passiert wenn ich die externe abstöpsel?
Gibt es eine Lösung das man einfach auf AUTO stellen kann und der LAPtop beim anstöpseln die Externe nimmt und beim ausstöpseln die interne?

AUsserdem noch die Frage: Welche Surround Standards muss die Karte unterstüzen? Gerade bei DVD-Filmen und Spielen mit 5.1 SOund.

Zusammengefasst: Was brauche ich alles für ECHTEN 5.1 Sound am THinkpad?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

also was du jetzt genau einstellen musst kann ich dir nicht sagen, vielleicht im BIOS irgendwo Audio deaktivieren, nur so viel dass alle USB Lösungen mehr CPU Last verursachen (~10-15%), was natürlich gerade bei Spielen nicht so optimal ist. Würde an deiner Stelle eine PCMCIA Karte nehmen wie die Creative Audigy 2 ZS Notebook. Da hast du dann richtigen 5.1 oder sogar 7.1 Sound.

lg Marcus

Original von kilscience

Hallo liebe IBMler!

Also ich habe meinen 5 Jahre alten PC nun endgültig verbannt und nutze ausschliesslich nur noch mein THinkpad.

Leider habe ich ein Manko bei dem THinkpad. Es hat keinen 5.1 Sound!
Weder hat es

1. einen SPDIF-AUsgang für den AV-Receiver
2. ...noch einen 3 Kanal 5.1 Ausgang

Deshalb dachte ich an eine externe Soundkarte wie z.B. TerraTec Aureon 5.1 USB MKII.
Nur was ist mit der internen SOundkarte? Muss ich die deaktivieren? Was passiert wenn ich die externe abstöpsel?
Gibt es eine Lösung das man einfach auf AUTO stellen kann und der LAPtop beim anstöpseln die Externe nimmt und beim ausstöpseln die interne?

AUsserdem noch die Frage: Welche Surround Standards muss die Karte unterstüzen? Gerade bei DVD-Filmen und Spielen mit 5.1 SOund.

Zusammengefasst: Was brauche ich alles für ECHTEN 5.1 Sound am THinkpad?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

du kannst hardware-profile erstellen, mit externer karte lades du auch das entsprchende profil. leider kommst du nicht um die zu deaktiveieren. aber ich frage mich ob du das machen musst. ich denke nicht, kauf dir eine und teste mal.

Was Soundkarten betrifft, würd ich nie was anderes als Creative nehmen, die haben die besten Soundkarten.

Original von BachManiac

Was Soundkarten betrifft, würd ich nie was anderes als Creative nehmen, die haben die besten Soundkarten.

sind auch die besten, aber auch grosse zicken, wenn irgendwas nicht stimmt wollen die karte nicht funktionieren und dazu die treiber unterstützung nicht die beste

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben