Hallo liebe IBMler!
Also ich habe meinen 5 Jahre alten PC nun endgültig verbannt und nutze ausschliesslich nur noch mein THinkpad.
Leider habe ich ein Manko bei dem THinkpad. Es hat keinen 5.1 Sound!
Weder hat es
1. einen SPDIF-AUsgang für den AV-Receiver
2. ...noch einen 3 Kanal 5.1 Ausgang
Deshalb dachte ich an eine externe Soundkarte wie z.B. TerraTec Aureon 5.1 USB MKII.
Nur was ist mit der internen SOundkarte? Muss ich die deaktivieren? Was passiert wenn ich die externe abstöpsel?
Gibt es eine Lösung das man einfach auf AUTO stellen kann und der LAPtop beim anstöpseln die Externe nimmt und beim ausstöpseln die interne?
AUsserdem noch die Frage: Welche Surround Standards muss die Karte unterstüzen? Gerade bei DVD-Filmen und Spielen mit 5.1 SOund.
Zusammengefasst: Was brauche ich alles für ECHTEN 5.1 Sound am THinkpad?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Also ich habe meinen 5 Jahre alten PC nun endgültig verbannt und nutze ausschliesslich nur noch mein THinkpad.
Leider habe ich ein Manko bei dem THinkpad. Es hat keinen 5.1 Sound!
Weder hat es
1. einen SPDIF-AUsgang für den AV-Receiver
2. ...noch einen 3 Kanal 5.1 Ausgang
Deshalb dachte ich an eine externe Soundkarte wie z.B. TerraTec Aureon 5.1 USB MKII.
Nur was ist mit der internen SOundkarte? Muss ich die deaktivieren? Was passiert wenn ich die externe abstöpsel?
Gibt es eine Lösung das man einfach auf AUTO stellen kann und der LAPtop beim anstöpseln die Externe nimmt und beim ausstöpseln die interne?
AUsserdem noch die Frage: Welche Surround Standards muss die Karte unterstüzen? Gerade bei DVD-Filmen und Spielen mit 5.1 SOund.
Zusammengefasst: Was brauche ich alles für ECHTEN 5.1 Sound am THinkpad?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!