3D CAD mit Solid Edge auf IBM X41 / X32 möglich???

Tribun

New member
Themenstarter
Hi,
ich würde mir gerne für die Uni ein X41 oder X32 zulegen, zur Auswahl ständen die beiden folgenden Modelle:

www.helex-computerhandel.de/assets/...andel.de/50098594d70e0d320/50098595e910c2408/

www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=833&BackUrl=2019014100

Natürlich kaufe ich es mir nicht, um nur damit als Desktopersatz mit Solid Edge zu arbeiten, zu Hause habe ich noch nen passablen Desktop. Aber ich würde auch gerne mal in der Uni damit arbeiten wollen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage reicht die Leistung bei einem von beiden überhaupt dafür aus und welches eignet sich besser zum Arbeiten mit Solid Edge, da dass eine NB eine shared memory Grafik(bis 128 mb) hat und das andere eine 16 mb Radeon M6 hat.

Nur für den Fall, dass die Frage aufkommt warum ausgerechnet diese NBs.
Mir ist klar, dass es günstigere NBs mit besserer Grafikleistung gibt. Allerdings möchte ich kein 15" Schlepptop weil die mir zu groß und schwer sind, da ich außer dem NB noch Bücher mit mir rumschleppen würde.

Schon mal vielen Dank im voraus!!!

Gruß
Tribun

Hast du dir die 14"-T-Serie auch mal angeschaut? Das T42p z.B. ist ja extra für CAD optimiert..

12 Zoll mit XGA-Auflösung machen Dich nicht wirklich glücklich in diesem Fall, im Zweifel nimmst Du den X41 um irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich des Texturspeichers zu vermeiden.

Hi, schon mal danke für die Antworten!!!
Also, ich habe mir schon die T-Serie angeschaut, allerdings finde ich die Modelle mit den FireGL T2 oder V3200 recht teuer. Unter 2000,- gibt es da ja nix.

Ich denke dass mit der XGA-Auflösung dürfte nicht so störend sein, habe zur Zeit ein ASUS M6707Ne mit WXGA-Auflösung und vorher war mein erstes NB ein Medion ebenfalls mit XGA und einer Geforce 5200 GO mit 64 mb Speicher, lief auf beiden ohne Probleme. Da dachte ich, dass die neuen shared-memory Lösungen langsam mal das Niveau einer Geforce 5200 Go erreichen dürften.
Die einzigen bedenken die ich hätte wären halt, dass man beim rotieren irgendwelcher Bauelemente einen "Abschiss" des Programmes oder von Windows befürchten muss, bzw dass es wirklich unerträglich ist damit zu arbeiten, weil es nur elendig lange dauert oder hakt.

Das Problem mit dem gewicht und der Größe ist halt, dass ich im Rolli sitze und zur Zeit immer einen Koffer bei mir habe den ich als Unterlage nehme, da im Hörsal sehr selten Tische rumstehen, desweiteren einen Rucksack für Unterlagen und evtl Bücher und dann noch eine Tasche für das NB, wenn der Rucksack mall recht voll ist. Ist der Rucksack dann mal nicht ganz so voll und kriege mein NB zwar rein aber der ist dann so schwer dass ich immer Probleme kriege ihn wieder nach hinten zu schwingen um ihn hinten dran zuhängen.

Langer Rede, kurzer Sinn, deshalb hätte ich gern was leichtes und kleines. Als alternative dachte ich evtl. an diese beiden:

http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=825&BackUrl=752105924

http://ok1.de/product_info.php?cPath=23&products_id=208

Nur beim ersten ist auch eine Intel Grafiklösung drin und beim anderen eine x300 die ja auch nicht so toll sein soll

Gruß
Tribun

Mittlerweile sind auch die internen Grafikdinger nicht gar so schlecht. Fürs Modelling reichen Sie mehr als aus, da ist immer noch die CPU Mr. Limit.
Ggf. muss man halt auf die ein oder andere Lichquelle mehr verzichten.
Natürlich sind T42 oder 43 eine sinnvolle Aternative (T42), da sich das Gewicht noch in Grenzen hält. Und hier hat man dann auch die SXGA-Option, die ich weiterhin dringend empfehle. :wink:

Hallo,

das allseits beliebte T41p kostet zur Zeit 1800 EUR, sofern noch verfügbar. Weiss nicht, ob es interessantere Modelle gibt, aber das hat so einen Fire GL T2.

Bedenke, dass beim X40/X41 die exotische 1,8"-Festplatte unglaublich lahm (und klein und quasi ohne Alternative) ist. Du hantierst doch bestimmt auch mal mit aufwändigeren Programmen oder größeren Datenmengen. Das X31 hat in dieser Hinsicht einen großen Vorteil (2,5"-Standard-Notebookplatten), allerdings muss man sich dann fragen, ob ein etwas größeres "vollwertiges" 14"-Gerät mit SXGA+-Auflösung nicht doch zweckdienlicher ist. Falls es wegen Deines Handicaps nicht in Frage kommt, braucht man natürlich nicht weiter drüber nachzudenken.

Gruß,
herbie

Original von herbie

Bedenke, dass beim X40/X41 die exotische 1,8"-Festplatte unglaublich lahm
Stimmt, sie ist nicht schneller wie eine vergleichbare 2,5" Platte mit 4200 U/min...aber auch nicht langsamer ;-)
-> Der Upgradepfad ist aber natürlich ganz klar begrenzt, das T41p ist ein wirklich sinnvoller Geheimtipp.

Original von tbd

Original von herbie

Stimmt, sie ist nicht schneller wie eine vergleichbare 2,5" Platte mit 4200 U/min...aber auch nicht langsamer ;-)

Eigentlich gibt es ja überhaupt keine vergleichbare 2,5"-Platte. Ansonsten sind 2,5"-Platten merklich schneller, aktuelle Modelle mit 80GB+ gar ganz erheblich. Geht in Richtung Faktor 2, wenn man dem c't-Plattenkarussell Glauben schenken möchte.

Beim X4x muss man sich halt mit diesem einen Plattenmodell begnügen oder das Notebook "weggeben". Oder, wenn es vermutlich auch nichts wesentlich am Problem ändert, ist die 60GB-Variante mittlerweile tatsächlich am Markt erhältlich und auch "bezahlbar"?

Gruß,
herbie

Meine hauptsächlichen Anwendungen sind Solid Edge, Matlab, Email/Internet surfen und ein wenig seltener Office. Gelegentlich zocke ich auch mal Panzers oder CS:S und Splinter Cell 3. Wäre zwar schön wenn dies auch ginge, hat aber absolut keine Priorität, da ich wie schon erwähnt einen passablen Desktop besitze. Groß mit Lichtquellen Experementieren tue ich gerade nicht. Ich lasse alles beim Standart wäre halt nur schön wenn man ein konstruiertes Getriebegehäuse auch mal problemlos rotieren lassen könnte oder die Assemblies auch reibungslos funktionieren würde.
Allerdings das mit den 1,8" HDD ist natürlich echt nicht so klasse, wenn die so lahm sind, und beim aufrüsten müsste ich ja auch auf IBM zurückgreifen.
Tja irgendwie alles sch****! Beim T41p macht mir nur sorgen dass es noch ein Banias ist und evtl. nicht so flott wäre, und ausserdem ist er gerade mal max. 0,5 kg leichter als der Asus. Da wäre der T43 bissel leichter ca. 0,8kg.

Die Gewichtsangaben der Händler (und auch von IBM selbst) würde ich nicht immer für bare Münzen nehmen... z.B. finde ich auf der IBM-Website

für das T41p:
"Configured system weight (with DVD-ROM or CD-ROM):2.22 kg (4.9 lb)"

für ein T43p:
"Reisegewicht: 2.3Kgs"

Man muss auch aufpassen, mitunter werden verschiedene Gewichte (netto/brutto) angegeben.

Original von herbie

Original von tbd

Original von herbie

Eigentlich gibt es ja überhaupt keine vergleichbare 2,5"-Platte. Ansonsten sind 2,5"-Platten merklich schneller, aktuelle Modelle mit 80GB+ gar ganz erheblich. Geht in Richtung Faktor 2, wenn man dem c't-Plattenkarussell Glauben schenken möchte.

Beim X4x muss man sich halt mit diesem einen Plattenmodell begnügen oder das Notebook "weggeben". Oder, wenn es vermutlich auch nichts wesentlich am Problem ändert, ist die 60GB-Variante mittlerweile tatsächlich am Markt erhältlich und auch "bezahlbar"?

Gruß,
herbie
Der X41 wird damit zu haben sein. Durch den X41 und auch durch Apple wird man in Deutschland aber schwer eine bekommen, in US auch z.Z. kaum lieferbar. Die um 50% höhere Datendichte wird die Performance schon verbessern, wenn auch keine Wunder zu erwarten sind.
Auf deine Anmerkung zu Faktor 2, klar gegenüber den schnellen 2,5ern. Aber bei "vergleichbaren" 2,5" Platten eben auch mit 4200 U/min und 40GB ist die 1,8" Platte ebenso schnell...siehe "Plattenkarussell" ;-)
Was den Preis-Faktor betrifft...bezahlbar ist relativ, aber Apple sei Dank ist der Markt dafür so groß geworden, daß man sie bezahlen kann :wink:

Zurück zum Thema und für den Zweck auch bessere Rechner:
für das T41p:
"Configured system weight (with DVD-ROM or CD-ROM):2.22 kg (4.9 lb)"

für ein T43p:
"Reisegewicht: 2.3Kgs"
Das ist in diesem Fall sehr eindeutig, eben einmal der Rechner mit Laufwerk und im zweiten Fall kommt noch das Netzteil und Kabel dazu.

Generell sollten T41 bis T43 in 14" alle das gleiche wiegen.

Der X41 wird damit zu haben sein. Durch den X41 und auch durch Apple wird man in Deutschland aber schwer eine bekommen, in US auch z.Z. kaum lieferbar.

Apple verbaut das exotische Hitachi-Laufwerk? In welchem Gerät, gibts da eine Quelle?

Die um 50% höhere Datendichte wird die Performance schon verbessern, wenn auch keine Wunder zu erwarten sind.

Die Zahlen sagen bezüglich eines zu erwartenden Wunders etwas anderes.

Auf deine Anmerkung zu Faktor 2, klar gegenüber den schnellen 2,5ern. Aber bei "vergleichbaren" 2,5" Platten eben auch mit 4200 U/min und 40GB ist die 1,8" Platte ebenso schnell...siehe "Plattenkarussell" ;-)

Auch hier sagen die mir vorliegenden c't-Zahlen etwas anderes. Die Verwendung des Begriffs einer "vergleichbaren" Platte verstehe ich allerdings immer noch nicht. Was soll denn vergleichbar sein... Man braucht sich bei der X4x-Serie nicht groß Gedanken über Vergleiche machen, da es einfach nichts anderes gibt als je eine 20, 40 u. 60GB-Platte. Das ist die bittere Wahrheit, die man als X4x-Anwärter kennen sollte.

Für den Preis einer solchen 40GB-Platte bei IBM kann man übrigens zwei schnelle, normale 80GB-Notebookplatten der letzten Generation kaufen und bekommt noch Geld raus.

Was den Preis-Faktor betrifft...bezahlbar ist relativ, aber Apple sei Dank ist der Markt dafür so groß geworden, daß man sie bezahlen kann :wink:

Keine Ahnung was Apple macht, aber früher haben die in ihren ausgewachsenen Festplattenmusikabspielgeräten Toshiba-Platten verbaut.

Gruß,
herbie

Ach, Herbie versuchs mal mit Lesen...
a) bei dem Satz in dem ich von einem nicht zu erwartenden Wunder schreibe und b) in der C´t Übersicht
Ich bestreite gar nicht, daß die Platte im Vergleich zu einer 60 GB 7200 Platte im T42 langsam ist. Was ich verglichen habe, läßt sich oben lesen (wenn man will). Bitte nicht Aussagen verdrehen, danke.

Original von Tribun

Beim T41p macht mir nur sorgen dass es noch ein Banias ist und evtl. nicht so flott wäre, und ausserdem ist er gerade mal max. 0,5 kg leichter als der Asus. Da wäre der T43 bissel leichter ca. 0,8kg.

also so gross ist der unterschied bestimmt nicht.

Hier die Messwerte von c't Ausgabe 9/2004, dann kann ja jeder nach seinen eigenen Kriterien vergleichen (z.B. auch Farbe der Verpackung oder so):

Travelstar C4K40 40GB
- Zugriffszeit: 17,8 [ms]
- Lesen: 10,8/15,8/19,6 [MB/s]
- Schreiben: 10,4/15,8/19,6 [MB/s]
- Anwendungsindex: 5,61

Schade, dass wir nicht erfahren durften, was es mit Apples Rolle als Zukunfts- und Marktsicherer der exotischen Festplattenreihe auf sich hat. Das wäre nämlich im Gegensatz zum aneinander vorbei Diskutieren interessant gewesen.

Gruß,
herbie

Hi, erstmal ein riesen Danke für die zahlreichen Antworten!

Das Angebot liest sich echt gut. Preislich ist es top. Ich habe nur noch mal gestern bei ebay geschaut und unter anderem auch paar Angebote von Magic Device gefunden aber leider nicht dieses.

Ich denke, da keiner von meiner Idee mit X41 und CAD wirklich überzeugt war, und mir die Mehrheit zu einem NB aus der T-Serie rät, werde ich wohl da zuschlagen.
Scheint wohl der beste Kompromis zu sein.

Wie sieht das eigentlich mit der Helligkeit der Displays aus, bzw kann man damit auch gut draussen bei Sonnenschein arbeiten oder ist es eher mäßig?

Gruß

Original von Tribun

Wie sieht das eigentlich mit der Helligkeit der Displays aus, bzw kann man damit auch gut draussen bei Sonnenschein arbeiten oder ist es eher mäßig?

Gruß

Nutze die Suchfunktion und Du wirst viele unterschiedliche Anworten bekommen. Tatsächlich bin ich bei meinen Recherchen bzgl. IBM-Panels auch auf viele unterschiedliche Testergebnisse gekommen. Stell dich auf ein "eher mäßig" ein und erfreue dich ggf an einem "och geht ja". Für ein "gut" wird es wohl nicht reichen, da in keinem der Testberichte die ich gefunden habe irgendein IBM über 200 cd gekommen ist.

Naja, kann man nix machen. Das Problem ist, dass ich im Laden noch keinen Thinkpad gesehen habe. Ab und an sehe ich Leute in der Bibo damit rumrennen, ist mir nur zu doof zu fragen ob er mal mit mir rausgeht.
Müsste ich auf´s Fernabsatzgesetz zurückgreifen wobei ich das nicht so mag.
Trotzdem Danke!

Original von Tribun

Naja, kann man nix machen. Das Problem ist, dass ich im Laden noch keinen Thinkpad gesehen habe. Ab und an sehe ich Leute in der Bibo damit rumrennen, ist mir nur zu doof zu fragen ob er mal mit mir rausgeht.
Müsste ich auf´s Fernabsatzgesetz zurückgreifen wobei ich das nicht so mag.
Trotzdem Danke!
Das hängt letztlich stark von dem Panel ab, streng genommen müßtest Du dann wirklich ein TP mit dem gleichen Panel nehmen. Ich persönlich empfinde die Flexview als dunkler, aber da Du ein 14" nimmst, fallen die eh weg. Ich denke es wird deinen Anforderungen schon genügen, letztlich wirklich sehr helle Displays sorgen im Umkehrschluss auch ganz schnell für einen leeren Akku.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben