3000qm WLAN einrichten

vicward

New member
Themenstarter
Hi,

ich Stadtkind werde für die nächsten 6 Monate aufs platte Land ziehen. Dort ist ein alter Bauernhof. Das Grundstück hat ca. 3000qm. Ausgebaute Scheunen und Ställe sind verteilt auf dem Gelände.

Ich möchte dort ein WLAN einrichten, möglichst ohne für 600,- € Repeater zu kaufen. Empfang brauche ich hauptsächlich in den Gebäuden ( es sind 4, zweistöckig)

Hat da jemand nen Tip, wie ich das anstellen kann oder wo ich Infos finde?

Danke!

http://www.landnetz.de/

Hier kannst du dich inspirieren lassen. 8)
Oder die letzte/vorletzte Ct zur Hand und ein bisschen drüber lesen.

btw: Solche Projekte interessieren mich persönlich sehr, Antennenbau ist mein kleines Hobby geworden.
Bei deinem Fall müsste man sich die Lage der Häuser auf dem Grundstück anschauen, mach mal ne Skizze per Hand!

Möglich wären Richtfunkstrecken oder starke Omnidirektionalantennen und an jedem Haus einen Empfänger der das Signal dann im Haus verteilt oder oder... 8)

Richtfunkverbindungen zwischen den Gebäuden.
Und in den Gebäuden ganz normale Acces Points.

Ich empfehle LinkSys Geräte, am besten noch mit DD-WRT geflasht.
Weil du da auch keine Probleme mit der DHCP Weiterleitungen bekommen wirst.

moin,

naja.....ihr wollt mit kanonen auf spatzen schiessen? oder habt ihr quadratmeter mit meter verwechseltß

aaalso, 3000m² hab ich hier ebenfalls, und obwohl der router ganz an einem ende des grundstückes in 80meter entfernung vom anderen grunstücksende steht, gibts ueberall empfang.

immerhin sind das gerade mal gut 50 x 60 meter im günstigsten fall, und so eine scheune ist nicht besonders gut abgeschirmt. .

bei 500metern könnte man über repaeter und richtfunk nachdenken....

ich würde nen linksys router möglichst mittig auf dem grundstück erhöht platzieren, ne gute (aussen)antenne dran, und fertig.

kostenpunkt 50,- euro inklusive allem.
gruß

Mit den Antennen (kannste ja noch selber bauen), Kabeln, Access-Points kommste aber bestimmt auch auf die 600,-

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=737115#post737115]Richtfunkstrecken oder starke Omnidirektionalantennen[/quote] was es nicht so alles gibt! ;)

Frohes neues Jahr alle! Damit fangen wir mal an.

Weiter mit nem kräftigen "uff". Ich hatte nicht solch ein Feedback erwartet....

Ich habe mal ne Skizze gemacht.

Richtfunk scheint mir in der Tat ein wenig zu "groß"... tatsächlich ist der zu bestrahlende Bereich (roter Kreis) kleiner als das Grundstück.
Ein Router in der Mitte klingt echt gut, ich bin mir aber nicht so sicher mit der Abschirmung der Gebäude. Im Haupthaus (wohnen) steht ein WLAN- Router (DLink), der schaffts aber kaum die 10m in den nächsten Raum. Das Signal dürfte also extrem Schwach sein wenn ich nen Router 30m vors Gebäude stelle. Dann doch nen Repeater in/an jedes relevante Gebäude?
Oder kann ich mich tasächlich hinsetzten und ne eigene Antenne basteln, die so stark strahlt....?

Anhänge

• Hof.jpg
    Hof.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du die Möglichkeit hast, zieh Kabel und binde damit in jedem Gebäude einen Accesspoint an. Ist zwar (einmalig) aufwendig aber wesentlich weniger nervig als ständiges "WLAN-Lotto". Alternativ kannst Du auch Powerline zur Anbindung benutzen (hat aber auch seine Tücken). Es gibt z.B. von Devolo schöne Kombigeräte (Schukostecker mit Access-Point).

Von Repeaterlösungen halte ich generell nichts, weil sich die Perfomance (mindestens) halbiert (alle Frames gehen 2x über das Medium) und das ganze WDS-Geschengel nicht standardisiert ist.

nehm router die n bisschen leistung haben (Linksys WRT54G) und bau paar antennen dran. dort wo´s zu schwach wird einfach n repeater hin

802.11a/h Netzwerk mit DFS/TPC und einer omnidirektionalen Antenne auf dem Dach. Die Eindringungstiefe ist zwar nicht ganz so hoch aber du kommst idR. dennoch weiter als mit 802.11b/g.

Moin,

Wlan-Router in der Mitte geht auf Grund der Bebauung nicht.
Wenn es in der Mitte ein "Taubenturm" mit Stromanschluss oder Stallgebäude gäbe, wäre das Problem durch.

Wegen der Abstrahlung in den nächsten Raum: Vielleicht ist der WLan-Router in der Leistung begrenzt oder auch defekt?

Powerline wäre eine gute Idee, aber: Dazu sollte man wissen, wie die Stromleitungen dort verlegt worden sind... :)
Die Powerline-Adapter gibt es auch mit Wlan mittlerweile.

Antenne: Die muss nicht stark strahlen, sondern das Signal nur zur nächsten Station gebündelt und sauber weiterleiten.
In der CT war mal ein Artikel dazu. Da hat der Verfasser mit einer selbstgebauten Antenne seinen Garten mit Wlan versorgt.

Und nun meine Frage:
Warum Wlan und nicht UMTS? Es gibt Anbieter, die Verträge über 6 Monate machen.
Wozu benötigst Du dort überall Wlan? Anwendung? Nur surfen, Serverzugriff?

Cu
Snowy

Also was Hardware angeht kann ich dir dazu nur ein Wort ans Herz legen..
LANCOM
.. alles andere wird dir keine Freude machen.
t800

naja ich würde eher zu Linksys raten... Die rennen und rennen und rennen!

moin,

noch was zur abschirmung.

alles, was dicker als 10cm ist, oder irgendwie metall enthält, schirmt ab.

moderne fenster, blechverkleidungen usw sind das ende des funkes ;9

vernünftige antennen gibts z.b. bei brennpunkt-srl.

und das internet ist voll von anleitungen zum selbstbau - dabei muss man aber sehr sorgfältig und penibel genau arbeiten, um das optimum rauszuholen.

wlan router kann man z.b. auch mit einer omni-antenne, und einer richtantenne für das eine , möglicherweise ausserhalb der reichweite liegenden gebäudes, ausstatten..

ich würds mitm linksys versuchen, und den laut deiner zeichnung links im "arbeiten" gebäude aufstellen, ggf. mit antenne aussen, das ganze möglichst weit oben.

einfach mal ausprobieren, auch die kanaäle mal durchprobieren . drahtlose telefone, funktürgongs und drahtlose cameras und andere funksachen wie funkthermometer usw. können leicht mal den empfang stören.

das a+o ist bei funk immer die antenne. mit guten richtantennen sind locker 2stellige kilometer zu überbrücken, warum sollte bei dem kleinen radius bei dir ein problem aufkommen?

problematisch wären halt blechwände usw....da hilft aber auch ein repaeter nicht, ausser der hat ne aussenantenne.....

auf jeden fall sollte man das ganze mt wlan versorgen können, und zwar für unter 100 euro.

gruß

Dumme Frage: Hast du mal geschaut ob irgendwo zwischen oder in den Gebäuden Leerrohre liegen?

Nimm Linksys WRT54GL APs. Dazu noch die Tomato Firmware, ist schneller als DD-WRT und hat ein schöneres Interface. :)

Aber ich würde nicht Repeater benutzen. Einfach zu jedem AP ein LAN Kabel ziehen, gleiche SSID und Schlüssel aber unterschiedliche Kanäle.

[quote='T800',index.php?page=Thread&postID=740077#post740077]Also was Hardware angeht kann ich dir dazu nur ein Wort ans Herz legen..
LANCOM
.. alles andere wird dir keine Freude machen.
t800 [/quote]LOL... mag sein das die LANCOM Geräte gut sind... aber da kaufe ich nicht Repeater o.ä. für 600€.. da kostet mich ja schon nen Router 300€... 8|

[quote='Snowy',index.php?page=Thread&postID=740066#post740066]Und nun meine Frage:
Warum Wlan und nicht UMTS? Es gibt Anbieter, die Verträge über 6 Monate machen.
Wozu benötigst Du dort überall Wlan? Anwendung? Nur surfen, Serverzugriff[/quote]UMTS ist mir zu lahm. Und ich werde "normal" surfen, Daten von und auf Server schieben... das wars dann aber auh schon.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=739987#post739987]Wenn Du die Möglichkeit hast, zieh Kabel und binde damit in jedem Gebäude einen Accesspoint an.[/quote]... so werde ich das wohl machen. Kombiniert mit fetten Antennen :thumbup: ...

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=740092#post740092]vernünftige antennen gibts z.b. bei brennpunkt-srl.[/quote]... von hier :thumbsup: ... Killertip!

Dann sag ich erstma danke an alle. Das war hier wirklich ne Hilfe... ich gebe nochmal n Statement ab wenn der Kram steht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben