Übersicht Lüftersteuerung unter Windows

fatTPF

Member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2007
Beiträge
81
Hinweis:
Die Entwicklung der drei u.a. Tools wurde mittlerweile eingestellt.


Möglichkeiten den Lüfter von ThinkPad Notebooks unter Windows zu steuern:

TPFancontrol

PFControl

ACPI Skript für NHC

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde es empfehlen. Läuft bei mir mit W500, X201T, X220T und X230T ohne Probleme unter Windows 10. Dadurch kann man wunderbar die Lüfterkurven anpassen und das Geräte entweder leiser oder kühler machen. Konnte bis jetzt unter Windows 10 noch nie irgendwelche Probleme feststellen.
 
Bei mir läuft es auf dem W530 und dem X220. Ich bin mir nicht sicher, wie gut Geräte nach der xx30 Generation unterstützt werden. Aber einen Versuch ist es wert.
 
ich habe nun, nachdem ich das X220 auf Win 10 umgestellt habe, TPFanControl installiert. Läuft soweit, aber ich bin nicht sicher ob der Schwellenwerte. Außerdem kam es schon 2x vor, das kurz nach dem Start des Gerätes der Lüfter volle Pulle lief, wieso auch immer...wer weiß schon, was das Windows da wieder angerichtet hat.
 
TPFanControl <> TPFanControl!

Es kommt auf die Version an! - V0.62 oder älter sind die falschen Versionen, habe ich heute auf meinem X220 getestet, der nur 95°C anzeigte.
 
"Brandneu" sozusagen. - Kurz nach Einführung der Generation T420 wurde v 0.63 von troubadix herausgebracht - Blick ins Wiki hier und dort sollte zum Pflichtprogramm gehören, wenn es um TPFanControl geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte tatsächlich da auch geschaut. in meinen Downloads hab ich tatsächlich noch die 0.62... merde
 
TPFancontrol läuft erfreulicherweise auf dem Carbon Gen 9. Allerdings hab ich im Standby das Problem, dass die Lüfter auf der letzten Stufe weiterlaufen. Das tun sie ohne TPFanControl auch, gehen aber nach kurzer Zeit dann aus.
 
weiss nicht, ob die thinkpads auch mit notebook fan control tun, da lassen sich die Drehzahlen genau einstellen (und die Lüfter halten sich auch daran, zumindest bei meinem HP Elitebook).
 
im L14 mit Ryzen CPU benötige ich keine separate Steuerung, der Lüfter ist bei Akkubetrieb so gut wie nie an. Der rennt unter Netzbetrieb mehr, aber unhörbar. Stark läuft der nur, wenn ein Update installiert wird, besonders wenn es ein BIOS-update ist.
 
Ja beim Akkubetrieb passts mir eigentlich auch ganz gut. Am Netz würde ich gerne aber den Lüfter immer auf niedrigster Stufe laufen lassen, da schaltet er sonst immer wieder an/aus. Der Vorteil ist auch, dass die Temperatur generell niedriger wäre. Also es bei kurzen Lastsprüngen auch weniger höhere Lüfterstufen benötigt würden. Auch würde ich die Lüfterkennlinie etwas weniger aggressiv setzen...
 
so, hab heute mal auf dem X220 die 0.63 unter Windows 11 22H2 installiert, und was soll ich sagen: der Lüfter schweigt! super, dessen Pfeifen war echt nervig.
 
notebook fan control wird von Windows angemeckert (WinRing0 Antivirus-Warnung); suche daher nach einer Alternative. Fancontrol
ist mir eigentlich zu komplex, da kann alles mögliche eingestellt werden; zudem wird nach der Installation, also beim ersten Start angezeigt, dass noch .NET nötig ist; was ich eigentlich nicht installieren möchte. Irgendwelche Alternativen, wo möglichst nur der CPU Lüfter einzustellen ist?
Hab ein HP Laptop (HP 2560p, sandy bridge), da funktionieren leider die thinkpad Programme nicht.

Von https://github.com/lich426/FanCtrl gibt's jetzt eine Version, die nicht mehr auf WinRing0 basiert.


Fanctrl erkennt aber meinen CPU_Lüfer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Notebooks braucht dieses Fan Control ein Plugin für den EC Controller. Gibt auch ein oder zwei, aber nicht für Thinkpads.
Die Winring.0 Library(einen Treiber schien es da nicht zu geben) stammte von LibreHWMonitor. Dort wurde bei meinem Desktop vor paar Monaten der Zugriff auf den SuperI/O Chip vom MS Defender geblockt, während bei den zwei Notebooks nix passierte.
Aber nicht so, daß man hätte ne Ausnahme definieren können, weil halt bloß bei jedem Start ne Meldung erschien und dann selektiv nur der SuperI/O wegfiel,weil es keinen Treiber zum Blocken gab.

Ich habe dann alle drei auf HWInfo64 als permanentes Traytool umgestellt, dann auf Nightlies vom OpenHWMonitor mit PawnI/O. Da scheint auch beim ersten Start ein Treiber installiert zu werden.
Seit Anfang des Jahres gibt es auch das erste richtige Update für OpenHWMonitor seit 12/24.
Im Zuge des Ganzen ist mir auch aufgefallen, daß HWInfo64 zwar noch den EC Controller vom TP erkennt, aber nach der expliziten Aktivierung des Monitorings nichts mehr angezeigt wird. Früher noch zumindest die Lüfterlast in RPM oder Prozent.
Sonst kenne ich ja auch für die bloße Anzeige nur TPFC.

Es gibt aber noch ein kommerzielles Universaltool für Lüftersteuerung, da hab ich vor Längerem mal geschaut und konnte nicht ohne Kauf heraus finden ob EC Controller generell und konkret bei Thinkpads und Clevo Barebones unterstützt werden, war glaub sogar ein deutsches Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann alle drei auf HWInfo64 als permanentes Traytool umgestellt, dann auf Nightlies vom OpenHWMonitor mit PawnI/O. Da scheint auch beim ersten Start ein Treiber installiert zu werden.
verstehe ich nicht ganz: steuerst Du über eines dieser Tools die/den Lüfter?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben