Übermittlung von relevanten Daten - Gerätetyp - Geräte-ID

EgonDresden

gesperrt
Themenstarter
Hallo

Wenn man sich anonym im Netz bewegt dann werden sicherlich auch Daten übertragen welche zur Identitätsfeststellung herangezogen werden können. Sie sieht es aus, werden irgendwelche Geräte-ID oder andere Merkmale des Geräts versendet anhand welcher man, trotz der Anonymität, identifiziert werden kann.

Beispiel:

Notebook wird nach Kauf registriert oder das Gerät beim Kauf einem Kunden zugeordnet. Kann man, sofern relevante Daten übertragen werden, trotz Anonymität identifiziert werden?
Wenn ja, was für Daten werden übertragen?

Danke

Wenn man sich anonym im Netz bewegt dann werden sicherlich auch Daten übertragen welche zur Identitätsfeststellung herangezogen werden können.
damit man heute mit einem geräht anonym im netz ist, darf man vorher und dazwischen und danach (nach dem annonymen zugang) noch nie irgendwo in kontakt mit dem netzt oder anderen gerähten die sich mit dem internet verbinden, in kontakt gewesen zu sein. ausname um geziehlt falsche fährten zu legen.
und dazu kommt dann noch das du nicht weisst wem der server gehört der dich angeblich nonymisiert. ...............

ich wage mal zu behaupten wer so eine frage stellt dem ist es gar nicht möglich sich wirklich anonym im netzt zu bewegen, es sei denn,
mann / frau ist gewillt einiges an zeit und nowhow hinein zustecken.

Wenn man sich anonym im Netz bewegt
Glaubst Du noch an den Weighnachtsmann ? Wenn ja glaubst Du auch, dass Du Dich anonym im Netz bewegst....
Die Verschleierung Deiner lokalen echten IP Adresse lässt sich sicherlich noch hinbekommen, aber dann hört es auch schon schlagartig auf.

Es gibt mehr als genug einmalige Merkmale Deines Rechners mit denen Du eindeutig zu identifizieren bist.
Einfach mal besuchen: http://browserspy.dk/ oder http://privacy.net/

Danach darfst Du staunen.

Ich finde im Moment die Seite nicht wieder wo Du Deinen Browser auf Einmaligkeit checken kannst. Vielleicht hilft da nochmal jemand dem diese Seite wieder einfällt.

Dazu bedarf es etwas mehr als die von Dir beschrieben Szenarien. Quasi erst "braver Nutzer", welcher alle Vorzüge seines Garantievertrages ausschöpfen möchte (?). Dann der Nutzer, welcher nicht erkannt werden will?

Das geht begrenzt nur mit einer gebrauchen Maschine, Cleaninstall, und im öffentlichen W-LAN/fremde Netze (u. U. gehen da Freundschaften drauf), TOR nutzen und immer in den Rückspiegel schauen..., ach ja, vielleicht noch vor dem Betreten des WO (Wohnobjekt) checken, ob nicht T5-Busse mit getönten Scheiben in der Nähe stehen und großvolumige Kombis mit zwei Männern im Nahbereich abgeparkt stehen- die interessiert aber nicht primär Dein Laptop..., der relevante Rest "der coolen Gang" kommt dann relativ schnell!

Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir mal anders.....

1) Aldi-Talk anonym registriert, noch nie im Einsatz gewesen.

2) Laptop von Kleinanzeigen Ebay oder Flohmartk

3) Eigener Laptop, firsch formatiert und als Verbindung ein Handy (Tethering )

Kombination 1+2 sicher?
Kombination 3 sicher?

Zu 3 wäre meine eigentliche Frage, wird mit 1 mein zu 3 genanntes Gerät identifiziert?

Nein nichts illegales, es geht nur um das technische Verständnis

Danke

Auch wenn man 1 anonym (I-Cafe) freigeschaltet hat und 2 nicht mit privaten Daten füttert wie ( Emails, Accounts o.ä)?

Ausser einer Zellenabfrage des Netzbettreibers, hier Umkreis bis 500m in Städten, kann ich mir erstmal keine andere lokalisierung erklären.

Danke für den Link, sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Bereits wenn dein "echtes" Handy öfter mal gleichzeitig an ist wie das anonyme Aldi-Talk-Gerät bzw. sich zeigt, dass die beiden Geräte (auch wenn nicht gleichzeitig an) meist in denselben Zellen unterwegs sind bzw. diese zeitgleich wechseln, können daraus Rückschlüsse auf deine Person gezogen werden. Ich hab da mal einen Artikel dazu gelesen, den ich gerade leider nicht mehr finden kann. Aber es ist erschreckend bis teilweise kaum zu glauben, was aus Verhaltensweisen (selbst wenn diese ganz gezielt der Anonymisierung und Verschleierung dienen sollen) für Muster abgeleitet werden können, die dann über kurz oder lang wieder auf deine Person schließen lassen...

Neben einigen anderen zu zuordenbaren Merkmalen lässt Du Deine W-LAN, Geräte- und/oder Surfstick-MAC außer acht- diese zu ändern geht schon...!

Was möchte denn der EgonDresden erreichen? Was ist beabsichtigt? Da frage ich einfach mal ganz plump und direkt!

Jonny, Du bist mein Held :-)

hier Umkreis bis 500m in Städten,
Glaubst Du wirklich, dass die Lokalisierung nur 500m beträgt ?
Pper Triangulation bist Du quasi Zentimetergenau ortbar, speziell in Städten mit hoher Mastendichte und natürlich wenn man es darauf anlegt.

Bereits wenn dein "echtes" Handy öfter mal gleichzeitig an ist wie das anonyme Aldi-Talk-Gerät bzw. sich zeigt, dass die beiden Geräte (auch wenn nicht gleichzeitig an) meist in denselben Zellen unterwegs sind bzw. diese zeitgleich wechseln, können daraus Rückschlüsse auf deine Person gezogen werden.
Sowas lässt sich relativ einfach per "Big Data" Abfrage herausbringen.

Es gab doch mal den Fall des LKW Fahrers, der wahllos auf der Autobahn in andere Fahrzeuge geschossen hat.
Den haben sie im Prinzip durch richtiges Durchforsten der gespeicherten Streckendaten herausfiltern können. Er dachte auch, dass er anonym bleibt....

Du benutzt hoffentlich kein Android Handy ? Stichwort Google Maps Tracking: Da kannst Du auch noch Jahre später alle Deine Urlaubsreisen nachfahren wenn Du willst....

Ich habe vergessen zu erwähnen das das Handy nur zum Zwecke der Verbindung genutzt wird und selbstverständlich in keinster Verbindung zur Person steht.

So wie ich es verstanden habe soll die Lokalisierung eines solchen Gerät extrem erschwert werden wenn es sich permanent in der gleichen Funkzelle befindet und stationär eingesetzt wird, also keine Bewegungsmuster welche als Vergleich zu nutzen wären. Ich könnte mir auch vorstellen das eine zeitlich begrenze Nutzung sowie das anschließende ausschalten des Geräts eine Lokalisierung erschwert. Ich glaube aber mal gelesen zu haben das auch bei ausgeschaltetem Gerät es möglich sein soll mit der sog. "Silent-SMS" eine grobe Lokaliserung, hier die Zelle, möglich sein soll. Ob diese SMS-Abfrage auch bei entfernter Sim Karte möglich ist, also nur Anhand der IMEI entzieht sich meiner Kenntnis insb. da es ja auch ohne Sim möglich ist einen Notruf abzusetzen.

Das Thema ist aber sehr interessant und wird sicherlich mein Wochenende füllen.

Glaubst Du wirklich, dass die Lokalisierung nur 500m beträgt ?
Pper Triangulation bist Du quasi Zentimetergenau ortbar, speziell in Städten mit hoher Mastendichte und natürlich wenn man es darauf anlegt.

Mit einer gezielten Peilung durchaus vorstellbar, aber doch nicht Zentimetergenau. Auch wenn mehrere Funktürme zur Ortung verwendet werden, insb. in Gebieten mir einer hohen Bevölkerungsdichte. Jetzt mal angenommen die Peilung war erfolgreich und das Gebiet grob lokalisiert, dann sprechen wir immer noch von einem Radius von 100-200m....

Gibt es eine Software mit der ich sehen kann welche Zellen/Funktürme mein Handy nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, nun kommen wir doch in dieser Hinsicht an das "Eingemachte", altes Handy GPS oder neuer via GPS.

da es ja auch ohne Sim möglich ist einen Notruf abzusetzen.

Das war mal. Wurde wimre wegen Notrufmißbrauchs hier in D abgeschaltet - du kannst zwar nach wie vor den Notruf ohen SIM-Karte wählen, bekommst aber keine Verbindung mehr. (habs ausprobiert - und bevor wer fragt, ja es gab einen Grund für die Wahl des Notrufs).

Guido

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben