Zigaretten gestank entfernen

Adun

Active member
Themenstarter
Hi,

nun, ich bin nichtraucher und habe immer drauf geachtet mir Geräte aus Nichtraucherhaushalten zu besorgen weil mich der Gestank an Geräten oder gar zu Hause stört.

Neulich hatte ich meinen x200 auf einer kleinen Feier dabei, auf der ordentlich geraucht (dort stört es mich nicht sonderlich) wurde.
Jetzt stinkt mein x200 (abscheulich mMn - ich bin da sehr empfindlich ^^ ) nach Zigarettenrauch. (Außen und innen (Lüfter))

Simpel: WIE BEKOMME ICH DAS WEG?!! Duftbaum und Deo schließe ich mal aus ^^

vielen Dank!

p.s. ich schätze, da es nur einige Stunden waren (3 - 4 Std in der Disco war er dann nimma ^^) das der Geruch sich rel. schnell verzieht, aber mir geht das nicht schnelle genug!

Und wieder lernen wir etwas draus...

evtl. befindet sich im Lüfter (vor den Kühlrippen) eine art Filzschicht, die sehr viel Geruch aufnehmen (und abgeben) kann...

Ansonsten: http://www.febreze.de/

Sorry - konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen :facepalm:

Nein, am Lüfter gibt es nur eine ganz kleine Schaumstoffshcicht damit er nicht übermäßig wackelt.

Ich habe jetzt mal großflächig etwas "Ajax - Glas und Flächen" draufgesprüht und schön abgewischt. Das Zeig riecht so penetrant, das meiste ist weg.... Jetzt der Lüfter o.0

Du kannst das ThinkPad mit Displaytüchern oder Ähnlichem abwischen wegen dem Nikotin bzw. was sich noch alles ablagern kann.
Ansonsten soll Kaffee oder Kaffeesatz helfen, sprich das TP damit in eine Kiste oder Ähnliches stellen und abwarten. Thomebau hatte das auch mal irgendwo erwähnt.

Okay, werde gleich mal die SuFU bemühen. Das hört sich gut und Simpel an. Ich liebe den geruch von guten Kaffee ^^ werde mir noch eine gute Röstung zulegen damits auch was bringt :D

Jop, gemahlenen Kaffee in einem Schuhkarton verteilen und das Thinkpad immer wenn es nicht gebraucht ist da rein legen (irgendwie Auf Klötzchen oder so, dass der Kaffee halt nicht das Tp versaut) und dann sollte spätestens nach ner Woche weg sein...
Gegen die Nikotinschmirage hilft Spüli ganz gut, das Zeug wirst du sonst nicht so schnell los...

Scheint bei dir aber bei weitem nicht so viel zu sein wie bei meinem "Ganja-T20" :D

Jop, gemahlenen Kaffee in einem Schuhkarton verteilen und das Thinkpad immer wenn es nicht gebraucht ist da rein legen (irgendwie Auf Klötzchen oder so, dass der Kaffee halt nicht das Tp versaut) und dann sollte spätestens nach ner Woche weg sein...
Das ist ein guter Tipp! Evtl. bekomme ich ja so diesen alten Parfumgeruch aus meinem T30. :mad:

Ganja-T20 xD xD xD :D

+1 :thumbup:

Okay, danke! Dann werde ich das mal machen und berichten! ;) =)

Du kannst das ThinkPad mit Displaytüchern oder Ähnlichem abwischen wegen dem Nikotin bzw. was sich noch alles ablagern kann.
Ansonsten soll Kaffee oder Kaffeesatz helfen, sprich das TP damit in eine Kiste oder Ähnliches stellen und abwarten. Thomebau hatte das auch mal irgendwo erwähnt.

Nein, das hilft nix - hatte eine Woch lang eine Schale mit Kaffe zu einem Thinkpad in einen Karton gestellt - kein ERfolg

Nein, das hilft nix - hatte eine Woch lang eine Schale mit Kaffe zu einem Thinkpad in einen Karton gestellt - kein ERfolg
Doch, das hilft durchaus, wenn man es richtig macht. Es dauert halt nur leider deutlich länger, als man es gern hätte. Hatte damals eine ganze 500g Packung mit Kaffepulver in mehreren Säckchen aus porösem Küchenpapier verteilt um ein stark nach Nikotin stinkenden, aufgeklappten(!) Thinkpad herum positioniert knapp zwei Wochen in einer geschlossenen Pappkiste aufbewahrt. Danach stank das Thinkpad über mehrere Tage hinweg zwar intensiv nach Kaffee, aber der Nikotingeruch war definitiv nach Normalisierung der Gerüche an der frischen Luft ganz weg. Alles in allem hat das mindestens drei Wochen gebraucht. Bin selbst Nichtraucher und habe ein empfindliches Näschen dafür.

@Adun: Gib mal in die Suche Ozon(generator) ein... :rolleyes:
Du must den "Duft" zersetzen, nicht überdecken!

Klaus

Eigentlich hilft Frischluft schon gut- einfach auf dem Balkon auslüften lassen.

gemahlener Kaffee

Ich glaube kaum, dass gemahlener Kaffee hilft.
Sobald Kaffeebohnen gemahlen werden, verlieren sie sehr schnell ihr Aroma. Nach nur 30 Minuten haben sie schon einen großteil ihres Aromas und damit auch den Geruch eingebüßt! Von vorgemahlenem Kaffee brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Wenn, dann helfen da ganze Bohnen!

Meine PS3 war ein krasses Rauchergerät. Den Geruch habe ich mit einem Oberflächen/Möbelreiniger-Spray und Küchentüchern + viel frischer Luft rausbekommen.
Der Reiniger ist ein Markenhersteller und kommt in einer blauen, durchsichtigen Flasche.

absorbieren geht auch. das macht der kaffee nämlich. der geruch ist nur netter nebeneffekt

Eigentlich wäre Aktivkohle auch einen Versuch wert...
Wenn an es übertreiben will...

Ich habe meinen "neuen" X30 Deckel mit der Kaffeepulver-Methode im Schuhkarton wieder rauchfrei bekommen. Hat ca. 3 Tage gedauert, roch dann noch ca. 1 Tag nach Kaffee... dann war es geruchsfrei.

Was auch noch hilft ist das anpusten mit dem Fön bzw. das Gerät bei gutem Wetter in die Sonne zu stellen.

Von den Duftmitteln würde ich abraten - das überdeckt den Geruch nur und produziert im Zweifelsfall ekelhafte Mischgerüche. Frei nach dem Motto: Der Tannennadel-Duft fürs Klo ist zwar ne tolle Idee, nun riecht es aber so, als hätte jemand in den Wald gesch***. ;)

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, was rechts oben unter "Erweiterte Suche" oder dem Feld darüber nebst Schalter "Lupe" verborgen ist?

Hier die Auflösung des Rätsels:
Dort ist eine Suchfunktion geschickt verborgen. Gibt man dort das Wort "gestank" ein und klick auf die Lupe bzw. "Suchen", erscheint eine Liste von Threads, die diesen Begriff enthalten.

Darunter ist auch dieser Thread zu finden: Ich glaub mir wird schlecht.. wie ein eBay-Kauf NICHT ablaufen sollte

Sollte sich dann noch jemand finden, der einem alles vorlesen kann, sollte den nasalen Freuden nichts mehr im Wege stehen ;)

Ihr müsst die Threads mit Zigarettenduft markieren, sont braucht man zuviel Spürnase zum Finden. Die Idee des Geruchsfernsehens wird nicht so recht weiterentwickelt, sonst könnte man das auf Computer implementieren. Olfaktorische Suche im Netz wäre allerdings eine technische Neuerung, die ich nicht haben wollte. Wie wohl Trojaner riechen?

Also ich habe das TP jetzt erstmal etwas auslüften lassen und wie schon erwähnt, mit "Ajax" einmal drübergewischt.. .seitdem ist der Laptop auch ca 18h gelaufen sodass der CPU Lüfter das meiste ausgestoßen hat.
Der Geruch ist noch minimal da, ich warte was die nächsten Tage bringen ansonsten besorg ich mir mal ne gute Röstung!

Danke soweit euch allen! =)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben