xrandr und fglrx - geht das?

Mr. Spock

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2005
Beiträge
271
Hallo Junx,

ich verwende ein T60 mit openSUSE 11, Grafikkarte ist die ATi Mobility X1300. Ich würde gern per xrandr "on-the-fly" zwischen meinem Laptop-Bildschirm und externen Bildschirmen (TFT, Beamer usw.) hin- und herschalten können. Nachdem ich nun einige xrandr-Howtos gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass xrandr nicht mit dem fglrx-Treiber von Ati zusammen arbeitet. Stimmt das? Ich will's ungern testen, weil ich mir nichts zerschießen will. Vielleicht wisst ihr es ja?
 
Hallo Mr. Spock

Du stellst eine sehr interessante Frage, würde mich auch interessieren. Auf jeden Fall habe ich intensiv gepröbelt und es nicht hinbekommen.
 
Nach meinen Informationen unterstützt fglrx nicht die randr-Erweiterung. Du müsstest also den freien radeonhd-Treiber verwenden, um xrandr nutzen zu können.

Allerdings meine ich, im Catalyst Control Center eine ähnliche Funktion gesehen zu haben.
Kann es leider nicht genau sagen, da ich im T60 von meinem Vater inzwischen den RadeonHD statt fglrx eingerichtet habe und entsprechend auch das ccc entfernt.
 
Auf meinem T60 mit ATI x1400 und fglrx habe ich xrandr unter ArchLinux mit Gnome/Xfce auch erst nicht zum Laufen gebracht. Es gibt aber ein Programm, das bei mir zusammen mit Lxde installiert wurde. Damit funktioniert es hier. Das Tool heisst lxrandr, schau mal nach, ob es da auch einzeln für Deine Distribution gibt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben