[XP] Installiertes Programm von D nach C verschieben...

herrhansen31

Member
Themenstarter
...so dass es hinterher noch funktioniert

Moin Thinkis,

wie schon in der Überschrift geschrieben muss das Programm in die C-Partition verschoben werden. Ich habe nur einen Versuch dafür, bzw. hinterher muß es funzen, da ich leider für dieses Programm kein Installationsmedium mehr habe.

Wie würdet ihr vorgehen? Oder gibt es ein Programm das sowas kann und mir alle zugehörigen Registrypfade umbiegt?

Danke für eure Tipps :)

Handelt es sich um ein MS-Programm, das rund 13.000 Registry-Einträge erstellt: keine Chance!
Ist es "was Kleineres", kannst Du es einfach probieren und erst einmal die Registry auf dessen Einträge durchsuchen. Die Chancen sind allerdings sehr gering.

.

Wüsste nicht, dass es ein Programm gibt. Warum "musst" Du denn verschieben? Geht es nur um Platz? Dann würde ich lieber irgendwas runterwerfen. Es gibt zwar einige Progrmme, die sich nicht in die Reg schreiben, doch die Regel tut es leider...

Leider ein aufgeblähtes DATEV-Programm, dass mehrere GB verschlingt, da ich regelmäßig mit TrueImage C sichere, wollte ich, dass dieses Programm im Backup enthalten ist.

Auf jeden Fall erstmal ein image von C: und D: anlegen, damit du alles wiederherstellen kannst, wenn was schief geht.

Früher gab es mal von PowerQuest (?) ein Tool, mit dem man Programme verlegen konnte.
Hab das aber nie genutzt, und ob es mit wirklichen Schwergewichten wie DATEV klar gekommen ist weiss ich nicht.

//edit: Das Programm heißt PowerQuest Drive Copy.
//edit2: Nee, das muss noch ein anderes Tool gewesen sein.

Kannst Du das Backup dann nicht um den Speicherort von diesem DATEV erweitern?

Kopiere doch einfach mal den Programmordner auf die Zielpartition. Bei MS Office z.B. weiß ich dass man es einfach so verschieben kann, trotz Registry-Einträge. Wenn du es nur kopierst gehst du ja kein Risiko ein das Programm zu verlieren.

Richte einfach einen "Abzweigungspunkt" ein. Mach erst ne Sicherung von Allem, beende den DATEV SQL Server, den Lizenzserver und alles was sonst noch mit DATEV zu tun hat. Dann verschiebst Du das oder die DATEV-Verzeichnisse, erstellst am ursprünglichen Ort ein leeres Verzeichnis mit dem gleichen Namen des alten und richtest einen Abzweigpunkt auf das neue Verzeichnis ein. Das sollte funktionieren. Aber Vorsicht. Sämtliche Operationen auf das leere Verzeichnis werden auf das Zielverzeichnis umgeleitet...

Edith sagt: Link vergessen

Was bei mir bisher eigentlich immer funktioniert hat ist Folgendes:

Angenommen Du willst das Programm von "D:\AlterPfad\MeinProgramm" nach "C:\NeuerPfad\MeinProgramm" verschieben.
  1. Verschiebe den kompletten Programmordner.
  2. Suche in der Registry nach "D:\AlterPfad\MeinProgramm" und ersetze jedes Vorkommen durch "C:\NeuerPfad\MeinProgramm"
Kann je nach Programm sehr langwierig werden, funktioniert jedoch meistens und auch eine Deinstallation tut meistens was sie soll.
Wie immer jedoch - Keine Garantie! - deswegen lieber ein Backup machen, wenn die Software wichtig ist und das Installationsmedium fehlt.

Was mich allerdings interessieren würde ist, wieso Du als DATEV Benutzer keine Installationsmedien hast. Wenn Du es aktiv benutzt musst Du ja Kunde sein und nen Dongle haben. Dann bekommst Du doch eigentlich auch die Softwareupdates... Kannst mir gerne per PN antworten, wenn Du magst. Und keine Angst ich bin kein Steuerberater, DATEV-Mitarbeiter oder sonstiger Blockwart, einfach nur neugierig...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben