XP bootet nicht mehr

trapper

New member
Themenstarter
Hallöchen,

ich habe auf meinem T60 WinXp und dahinter Suse 10.2 installiert. Habe zweite HD ebenfalls mit XP die ich gestern erstmals im Ultrabay hatte um Backup darauf zu ziehen. Nachdem ich sie aus Ultrabay entfernt hatte konnte ich mich zwar beim Fingerprint anmelden, dann kam weiteres Anmeldefenster mit der Aufforderung Strg/Alt/Entf und Passworteingabe (was vorher nie der Fall war), danach kommt Fenster: Bitte warten ... Abmeldung (sehr lange), danach tütelt Windows 2x wie beim Booten, und es kommt das Anmeldefenster mit Strg/Alt/Entf, Pwd, 2x tütel und das geht ewig so weiter.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
trapper

Hi, das ist ein Problem mit der userinit.exe. Dein Backup-Programm hat hier eventuell etwas verdreht und nach entfernen der zweiten HDD/Partitionen kann Windows diese Datei nicht mehr laden.

Google mal mit den Begriffen

windows loop logon

Brgds, Torsten

Hi, danke für die Antwort.
Habe übrigens kein Backup-Programm benutzt, sondern nur Daten kopiert.
Die Google Lösungsansätze ergeben die nächsten Fragen:
1) XP-Repair installation mittels Xp-Setup CD: ich habe 6 CDs (Rescue & Recovery und Wiederherstellung CD1-5) gibt es dabei überhaupt eine XP-CD ?
2) kann ich nicht die userinit.exe von meiner zweiten XP-Platte ins System32-Verzeichnis kopieren?
3) wie kommt man bei XP in den abgesicherten Modus?
4) unter XP soll es ja soetwas wie Wiederherstellungspunkte geben, mit denen man auf einen zuvor funktionierenden Zustand zurücksetzen kann.
Ich kenne mich mit XP leider noch nicht aus, da ich bis jetzt mit W2K gearbeitet habe, und mein T60 mit XP erst seit kurzen habe, daher entschuldigt bitte meine doofen Fragen.

lg trapper

Original von trapper
Die Google Lösungsansätze ergeben die nächsten Fragen:
1) XP-Repair installation mittels Xp-Setup CD: ich habe 6 CDs (Rescue & Recovery und Wiederherstellung CD1-5) gibt es dabei überhaupt eine XP-CD ?

Nein, diese Recovery-CDs taugen fuer diesen Fall nichts.

2) kann ich nicht die userinit.exe von meiner zweiten XP-Platte ins System32-Verzeichnis kopieren?

Ja.

3) wie kommt man bei XP in den abgesicherten Modus?

Bei Start von Windows XP (Bootmenue) F8 druecken. Meistens braucht man sehr flinke Finger, da das Zeitfenster hierfuer oft sehr klein ist.

4) unter XP soll es ja soetwas wie Wiederherstellungspunkte geben, mit denen man auf einen zuvor funktionierenden Zustand zurücksetzen kann.
Habe ich abgeschaltet, da diese Funktion mir zu "windig" war. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.

Versuche ersteinmal nachzusehen, ob die userinit.exe noch im Verzeichnis existiert. Falls ja, gibt es wohl ein Pfadproblem, d.h. die Registry verweist auf ein falsches Laufwerk/Verzeichnis.

Gruesse, Torsten.

Hi,
also die userinit.exe ist noch im System32-Verzeichnis, nur wie komme ich an die Registry?
Habe zwar Suse Linux auf der Platte doch das fängt mit .exe Dateien meines Wissens nicht viel an.

Gruesse trapper

Original von trapper
Hi,
also die userinit.exe ist noch im System32-Verzeichnis, nur wie komme ich an die Registry?

Kannst Du das "kaputte" Windows per Netzwerk von einem anderen Windows-Rechner erreichen? Wenn ja, waere der n. schritt, sich ueber Netzwerk per regedit.exe mit der Registry des "kaputten" Windows zu verbinden, und den Pfad der userinit.exe unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon zu pruefen.

Gruesse, Torsten.

Hi Torsten,

habe im Moment noch keinen Plan, gehe mich jetzt einmal stärken.
Vielleicht baue ich morgen meine zweite XP-Platte nochmal ins Ultrabay ein, schlimmer kanns ja nicht mehr werden (hoffe ich zumindest!)
Auf alle Fälle vielen Dank für deine Hilfe heute,

lg trapper

FDISK /mbr von einer WINDOWS 98 Bootdiskette ausführen

Schau auf jeden Fall bei www.bootdisk.com rein, dort bekommst Du verschiedene Bootimages, die Du benötigst.

Du brauchst:
WINDOWS 98 Bootmedium
WINDOWS XP Wiederherstellungskonsole, wenn sie nicht manuell auf dem Rechner installiert wurde, geht es nur über eine WIN-XP Boot-CD oder Boot-Diskette.

fdisk /mbr darfst Du aber erst ausführen, wenn Du vorher erfolgreich die Wiederherstellungskonsole aufrufen konntest.

Wenn Du Dir eine XP-Boot-CD (KEINE RECOVERY-CD) ausleihen kannst:
1. DOS Boot-Diskette oder besser Boot-CD (Anleitungen hierfür kannst du googeln) ebenfalls auf Zweit-PC erstellen.
2. MS-DOS booten
3. FDISK /MBR aufrufen
4. Von XP-BootCD booten "R"eparieren und in der Wiederherstellungskonsole an C:\windows anmelden
5. FIXMBR
6. FIXBOOT C:
7. reboot

Wenn Du keine XP-Boot-CD zur Verfügung hast:
1. XP-Boot-CD von bootdisk.com erstellen (auf Zweit-Rechner)
2. DOS Boot-Diskette oder besser Boot-CD (Anleitungen hierfür kannst du googeln) ebenfalls auf Zweit-PC erstellen.
3. mit XP-Boot-Disk/CD <F8> für Startoptionen - "abgesicherter Modus, nur Eingabeaufforderung" probeweise aufrufen und vergewissern, dass man wirklich auf der richtigen Partition ist.
4. MS-DOS booten
5. FDISK /MBR aufrufen
6. mit XP-Boot-Disk/CD <F8> für Startoptionen - "abgesicherter Modus, nur Eingabeaufforderung"
7. FIXMBR
8. FIXBOOT C:
9. reboot

Beides hat bei mir schon mehrfach ohne Probleme funktioniert.

Alle Angaben ohne Gewähr - für eventuelle Probleme, die hieraus entstehen übernehme ich keine Haftung.

FDISK /mbr überschreibt mehr Informationen im MBR der Festplatte, als FIXMBR es tut. Nachteil: der Rechner versucht anschließend MS-DOS zu booten. Daher muss anschließend die Wiederherstellungskonsole aufgerufen werden, um den MBR und den Bootsektor mit neuen gültigen Werten zu überschreiben.
Daher der etwas umständliche Weg.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben