X61t on Steroids/Windows 7

H3PO

New member
Themenstarter
Moin zusammen,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Thinkpad x61t und konnte somit auch nicht umhin, mich in diesem fabelhaften Forum anzumelden... Die Sammelthreads und Userberichte haben mir sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen. Dafür möchte ich erstmal der gesamten Gemeinde Danken!

Da ich schon seit der beta-Phase ein Windows 7 auf meinem Desktop verwende und die funktionsfähigkeit mich völlig überzeugt, habe ich auch gleich mit dem Win7 Release Candidate 1 (das ist build 7100) in der x64-Version auf dem x61t angefangen. Aus meiner Sicht gibt es übrigens keinen Grund mehr, warum man die x32-Variante installieren sollte. Die Core2Duos sind x64-Prozessoren und profitieren vom passenden OS, abgesehen von der RAM-Unterstützung.
Ich trage für alle mal zusammen, was man an Know-How, Software und Treibern braucht und wo noch Probleme bestehen (ich habe selber noch ein Paar Sachen nicht im Griff, dazu am Ende mehr):

Windows 7 ISO vom USB-Stick installieren http://blog.raidrush.ws/2009/01/14/windows-7-beta-auf-einm-usb-stick-installieren/
-> bei mir funktionierte nach der Installation alles bis auf Bluetooth und Fingerprint Sensor + 2 "PCI Serial Port" und "PCI Simple Communications Controller", welche zum Trusted-Platform Modul gehören (kann man im BIOS deaktivieren).

Treiber gibts auf der Lenovo Seite.
Der Videotreiber von Lenovo (v7.14.10.1576) wollte bei mir nicht, der etwas ältere von Intel (15.12.4.64.1666) geht, dreht aber nicht automatisch das Bild beim umklappen. Die rotieren-Taste funktioniert mit Hilfe des Tablet-Tasten-Treibers allerdings.
Der Hotkey-Treiberlässt sich mit diesem Trick installieren.
Upek hat einen Windows 7 Treiber für den Fingerabdruck-Sensor: http://www.upek.com/support/downloads/windows7/learnmorew7.asp
Für das Wacom Tablet funktioniert der Vista-Treiber vom wacom.com

Wer Fragen zu Windows 7 kann sich gerne hier in "meinem" Thread zu Wort melden ;)

Gruß
Daniel a.k.a. H3PO

ps: Die Pakete von ibm.com sind übrigens etwas tückisch: man lädt eine exe herunter, führt sie aus und bekommt eine Meldung, der Treiber sei erfolgreich installiert. In Wirklichkeit werden bei diesem Schritt aber nur die nötigen Dateien nach C:\DRIVERS\ entpackt. Da die Namen der Ordner darin nicht immer eindeutig sind, kann man schon ziemlich durcheinander kommen. Nachdem es mir beim ersten Versuch so ging, habe ich die Pakete beim Download jeweils sinnvoll benannt und mit 7-zip jeweils in einen eigenen Ordner entpackt. Dann hat man auch für später eine vollständige Treibersammlung, welche nicht erst noch mühevoll entpackt werden muss.

Werde das mit dem Multitouchtreibern bei mir gleich mal ausprobieren.
Meineswissens unterstützen nicht alle TFTs Multiitouch und somit bringen dir Treiber auch nichts...
Aber wer weiß vll. irre ich mich...

Ergebnis kommt gleich^^

edit: Mein X61t hat kein Multitouch^^

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=591197#post591197]
Und genau letzteres, der Multitouch Treiber, funktioniert bei mir nicht. Der Wacom Pen hat ja schon mit den Standardtreibern von Windows funktioniert, der Touchscreen aber will nicht.[/quote]Verfügt der Rechner denn über das Multiview/Multitouch Display?

Ich habe das Modell 7762-A62 oder auch Bestellnr. UU358GE und habe es in dem Glauben gekauft, ein Multitouch-Gerät zu erhalten da es den XGA Screen hat. Gerade habe ich auf der lenovo Seite aber auch ein Modell mit XGA und ohne touch gesehen. Gibt es denn nirgendwo eine konkrete aussage welche Modellreihen den Touchscreen haben und welche nicht!? Bei den Händlerseiten ist ja meistens UU358GE angegeben und in den Beschreibungen steht "Multitouch".

ps: Ich habe übrigens ein 7762-58G bestellt gehabt, also sollte dieses Multitouch haben könnte ich ja umtauschen.

7762-58G -> kein Multitouch
7762-A62 -> kein Multitouch

Beispiel: 7767-B8G -> Multitouch. Das sieht dann bei Lenovo so aus:
Anhang anzeigen 15267

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 108
Das eine Gerät würde ich mal Fingerprintreader tippen :-/

Hm, dumm gelaufen. Naja immerhin habe ich das Ding wegen der Tablet-Funktion gekauft.
Statt Touchscreen habe ich jetzt eins mit WAN Karte, aber ich stecke leider bei Vodafone in einem Vertrag mit Internetflat, welche ich nur fürs Handy benutzen darf.

Der Fingerabdruck-Sensor funktioniert übrigens mit der UPEK Software. Die unerkannten Geräte dürften dann mit dem WAN zu tun haben, das probiere ich jetzt mal aus.

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=591429#post591429]aber ich stecke leider bei Vodafone in einem Vertrag mit Internetflat, welche ich nur fürs Handy benutzen darf.
[/quote]

Handy an den Laptop anschließen und lossurfen :)

so einfach ist das leider nicht, da der vodafone proxy auch die browser-strings usw überprüft bzw. überprüfen kann. ich weiß mir aber zu helfen, sollte ich mal ganz dringend mails mit dem laptop abrufen wollen ;)

im moment bastel ich mir einen xp32-stick, um die ganzen firmwares zu updaten bevor ich mich daran mache das win7-system auf stromsparen zu optimieren.

edit: ich bin jetzt durchs ausschlussverfahren auf das amt-zeug gekommen, das da noch im gerätemanager als unerkannt angezeigt wurde. da ich das gar nicht brauche, wollte ichs erst nicht installieren. wie sieht das denn stromsparmäßig aus? brauch windoof den treiber, um ein ungenutztes gerät schlafen zu schicken?

7762-A62[/url] ungleich 7762-58G. Die technischen Daten beider Modelle sind unterschiedlich. Beide haben das gleiche XGA "Super Wide Viewing Angle" Display.

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=591252#post591252]und habe es in dem Glauben gekauft, ein Multitouch-Gerät zu erhalten da es den XGA Screen hat.
Da dürfte der Fehler liegen. X61t gibt es mit drei Displayvarianten:
- XGA Super Wide Viewing Angle
- XGA Multiview/Multitouch
- SXGA+ Superview

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=591252#post591252]Ich habe übrigens ein 7762-58G[/quote]
[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=591252#post591252]Statt Touchscreen habe ich jetzt eins mit WAN Karte[/quote]Du meinst WWAN? Also UMTS? 7762-58G hat keins! Daraus schließe ich, dass das Gerät kein 7762-58G ist. Kam es mit Vista Ultimate? 120 GB 5400rpm HDD?

Welche Bezeichnung steht auf der Unterseite auf dem Aufkleber mit der Seriennummer? Die Seriennummer solltest du nicht veröffentlichen; alles andere auf dem Aufkleber wäre interessant.

Da steht ganz eindeutig Product ID und Type 7762-A62. Ich habe 2x1GB Ram von "hynix" drin und ne wd1200bevs. neben den ram-slots ist ein simkartenhalter. das gerät kommt laut der garantieauskunft aus australien und mein händler hat ne deutsche tastatur eingebaut. es waren insgesamt 3 cds dabei, 2x "datenträger zur produktwiederherstellung microsoft windows vista ultimate" (also deutsch!) und eine "rescue and recovery cd für die verwendung mit windows vista". der key ist dieser hier in blau.

ps: habe meinen letzten post eben noch erweitert

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=591640#post591640]brauch windoof den treiber, um ein ungenutztes gerät schlafen zu schicken?[/quote]

Kann man im Bios abschalten.
Was hast Du da eigentlich für eine Vodafone Internet-Flat für's Handy und was kostet Dich der Spass? Wie groß ist das Volumen vor Drosselung?

Ich habe ein HTC Touch Diamond in der O2-Version a.k.a. XDA Diamond und direkt bei Vodafone einen Tarif mit Studentenrabatt. Die vodafone live! InternetFlat kann man als Option für 10€/Monat dazubuchen.
Im kleingedruckten steht, dass die Flat nur für den APN wap.vodafone.de geht (das heisst aber nicht, dass nur WAP funktioniert! der Proxy ist bloß ein anderer als für die Firmenkunden mit Datentarifen.) und nur für Ports 80 und 443 funktioniert.
Als Browser soll man nur die von Vodafone freigegebenen verwenden. Dazu gehört zb. Opera Mobile. den Traffic von der Youtube app und Google Maps mobile lässt der Pauch anstandslos durch.
Beim SSH-tunneln (vom handy aus mit putty) über Port 22 hatte ich allerdings Probleme, von denen ich nicht weiß ob sie am proxy lagen. Von einer Mengenbegrenzung à la "fair Flat" habe ich nirgends was gelesen und anscheinend auch noch nie deren Schwelle geknackt. Ob sich die 10€ lohnen, wenn man bloß die Google Apps benutzt und gelegentlich twittert, lässt sich bezweifeln.

Wenn man die Karte in die WAN-Karte stecken würde, würde es mit Sicherheit funktionieren. Ich bin mir aber sicher, dass der Vodafone Proxy die Pakete z.B. auf die Browser-Strings untersucht. Zusammen mit einem hohen Datenaufkommen würde das dann mit Sicherheit dazu führen, dass Vodafone sich beschwert. In meinem Fall würde ich ja sogar ganz gerne aus dem Vertrag rausgeschmissen werden ^^

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=591655#post591655]Da steht ganz eindeutig Product ID und Type 7762-A62.[/quote]Dann wäre der Teil geklärt. Doch 7762-A62 liefert Lenovo mit XP aus. Wo kommt das Vista Ultimate her? Und die HDD müsste eine 100 GB 7200er sein. Augenscheinlich hat der Händler nicht nur die Tastatur getauscht sondern ebenfalls die HDD und die RAM Abdeckung.

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=591658#post591658]Ich habe ein HTC Touch Diamond in der O2-Version a.k.a. XDA Diamond und direkt bei Vodafone einen Tarif mit Studentenrabatt. Die vodafone live! InternetFlat kann man als Option für 10€/Monat dazubuchen.
Im kleingedruckten steht, dass die Flat nur für den APN wap.vodafone.de geht (das heisst aber nicht, dass nur WAP funktioniert! der Proxy ist bloß ein anderer als für die Firmenkunden mit Datentarifen.) und nur für Ports 80 und 443 funktioniert.
Als Browser soll man nur die von Vodafone freigegebenen verwenden. Dazu gehört zb. Opera Mobile. den Traffic von der Youtube app und Google Maps mobile lässt der Pauch anstandslos durch.
Beim SSH-tunneln (vom handy aus mit putty) über Port 22 hatte ich allerdings Probleme, von denen ich nicht weiß ob sie am proxy lagen. Von einer Mengenbegrenzung à la "fair Flat" habe ich nirgends was gelesen und anscheinend auch noch nie deren Schwelle geknackt. Ob sich die 10€ lohnen, wenn man bloß die Google Apps benutzt und gelegentlich twittert, lässt sich bezweifeln.

Wenn man die Karte in die WAN-Karte stecken würde, würde es mit Sicherheit funktionieren. Ich bin mir aber sicher, dass der Vodafone Proxy die Pakete z.B. auf die Browser-Strings untersucht. Zusammen mit einem hohen Datenaufkommen würde das dann mit Sicherheit dazu führen, dass Vodafone sich beschwert. In meinem Fall würde ich ja sogar ganz gerne aus dem Vertrag rausgeschmissen werden ^^[/quote]

Und was hast Du an Grundgebühr? Das müssten um die 5 EUR sein, oder?

Ich hab das KombiPaket Wochenende 60, dh. Wochenend-Flat, 60 Freiminuten für 7,45€ (durch Studentenrabatt). Außerdem gabs das 40-Sms-Paket gratis dazu.
Aber wie gesagt, das Diamond war nicht bei dem Vertrag dabei! Ich hab den mit nem k550i für 10€ bestellt und dieses bei eBay Verkauft.

nochmal back to topic:
der aufkleber auf meinem x61t sieht original aus und sagt 7762-a62. die lenovo-seite verspricht folgende ausstattung:
"Product: ThinkPad X61 Tablet 7762-A62 [change]
Operating system: All [change]
Original description: Based on 7762-54M: L7500(1.6GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, WinXP Tablet 2005"
ich hab ne andere festplatte, anderen chipsatz und ne andere windows version bekommen.
wegen des schwächeren chipsatzes überlege ich grade, ob ich mich nich vielleicht übers ohr gehauen fühlen sollte. oder stimmen einfach die angaben auf der lenovo seite nicht?

Klingt gar nicht übel. Geht Internet-Radio?
klar, macht aber keinen spaß bei dem stromverbrauch. erst recht nicht mit dem diamond und seinem schwachen akku ;)
das interessante an der flat ist, dass sie auch für alle netze gilt, dh von gprs über umts zu hsdpa nutzt er alles aus.

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=591687#post591687]ich hab ne andere festplatte, anderen chipsatz und ne andere windows version bekommen.[/quote]Anderer Chipsatz? Wie kommst du darauf? Alle X61(t/s) haben den gleichen Chipsatz. X3100 ist die Grafik.

Stimmt, ich hab für einen Moment gedacht die x3100 gehöre zum 950er Chipsatz.
Wo kann man eigentlich nachlesen, welche Fesplatten und RAM von Lenovo zertifiziert sind? Ich könnte mich dumm und dusselig suchen auf deren Website. Von hynix habe ich jdf. noch nie was gehört und frage mich jetzt, ob mein Händler den evtl. auch selbst eingesetzt hat. Gibt es da einen Hersteller, mit dem standardmäßig alle x61t bestückt werden?

edit: Habe grade mal die Firmware geupdated und installiere jetzt zum 3. Mal Win7... etwas unpraktisch, dass das Flash Tool nicht unter x64 läuft. Außer dem Bios Update habe ich nichts gefunden. Gibts da noch Verbesserungen für die Fesplatte oder Bluetooth?

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=591726#post591726]Gibt es da einen Hersteller, mit dem standardmäßig alle x61t bestückt werden?[/quote]

Nein, und hynix ist durchaus gängig in Lenovo Notebooks.

Wo kann man eigentlich nachlesen, welche Fesplatten und RAM von Lenovo zertifiziert sind?

Wozu? Kauf Dir vernünftigen Marken-RAM und ne ordentliche Festplatte und Du hast keine Probleme.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben