X61s - Es ist da - Und schon ein paar Fragen

Kintac

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mir nun ein X61s zugelegt. Es war ein Spontankauf. Meinen Dank gilt hierbei "chortya", der auf das "Z61s" bei itxchange hingewiesen hat.

Garantie ist bis November 2008.

Das X61s kam in der Originalverpackung, die leider nicht mehr weiter verpackt war. An Zubehör war alles drin, was man von einem neuem Thinkpad erwarten kann: Modemkabel, Handbücher, Ersatznobbel,...

Und welche Zufall. Es ist ein rießiger 8-Zellen-Akku (8 Ladezyklen) ist auch mit dabei.
Was auch auffiel, dass an der rechten Display-Seite eine Antenne angeklebt ist. Fingerprint-Reader (für mich auch sinnfrei) ist auch mit dabei. Außerdem ist eine Intel WLAN Karte eingebaut mit 802.11n Standard (Brauche ich auch nicht), Bluetooth(für mich auch nutzlos).

Zum Zustand: Mehr als neuwertig. Kein Kratzer auf dem Displaydeckel. Das Display ist anscheinend das normale, kein Ultralight (bezieht sich Ultralight auf das Gewicht oder auf die Helligkeit des Displays?)vermute ich, es ist nur minimal heller als das meines R50es. Keine Pixelfehler.

Um zur erwähnten Antenne zurückzukommen. Die ist ja garnicht für das WLAN gedacht sondern für WWAN, also UMTS in Amiland. Der Gerätemanager lieferte auch ein "Sierra 1xEV-DO WWAN"

Dieses WWAN wollte ich ja garnicht haben. Da es nun einmal vorhanden ist, hierzu eine Frage.

1xEV-DO ist ja einer von vielen "UMTS- Standards", der jedoch nur in den USA verwendet wird. Sprich die Karte selbst ist nutzlos.
Die Antenne sollte aber dennoch verwendbar sein, oder? Sprich ich könnte eine andere Mini-PCI-Karte nehmen und diese damit verwenden?

Zum X61s selbst. Es ist sehr nett. Super verarbeitet. Allerdings hat Lenovo die Installation mit allen möglichen unnützen Tools zugemüllt.
Zum Lüfter. Ja er dreht. Ich tippe gerade darauf und er ist bisher nicht ausgegangen. Da ist dringend einen Windows- Neuinstallation angesagt, oder alles an Zusatztools herunter das nicht hinein gehört...
Zur Festplatte, einer HTS721060G9SA00, also 7200rpm. Nicht nur das die Zugriffsgeräusche deutlich hörbar sind, sie rauscht auch noch sehr stark (lauter als die Samsung M80 meines R50es).

Grüße,
Kin

Glückwunsch!
Habe das x61t. Ja, alle ThinkVantage Tools runterschmeißen, da taugt leider gar nichts was. Nutze nur den Update Manager, der aber auch nicht richtig mit Vista funktionieren zu scheint. Vista muss man leider auch ewig durchwühlen und alles abschalten, leider funktionieren die meisten der neuen Sachen nicht gut (Superfetch, Readyboost,...).
Den Lüfter kriegt man mit TPfancontrol (Vista Version) eine Stufe gedrosselt.
Die Festplatte kriegt man mit HEFTIG rumgebastelt aus, aber nicht wirklich leise im Betrieb (evtl. hilf aufmachen und dämmen?).
Angeblich soll Ubuntu gut darauf laufen und endlich (mit vielen Tweaks) im Stromverbrauch gleichziehen mit Vista. Hab mich daran aber noch nicht versucht...

Original von Kintac
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mir nun ein X61s zugelegt. Es war ein Spontankauf. Meinen Dank gilt hierbei "chortya", der auf das "Z61s" bei itxchange hingewiesen hat.

hallo,

kannst du mir sagen, ob du diesen laden meinst? irgendwie komm ich mit deren seite nicht zu recht. wo finde ich denn dort die x61s im angebot?

thanx&greetz

JohnnyT

ja, diesen "Laden" meint er. Das X61s gab es dort für einen super Preis und es war versehentlich als "Z61s" eingestellt.

Du musst oben rechts "X61s" eintragen und dann suchen lassen. Aber ITX hat immer nur ein paar wenige Modelle im Angebot, von daher sollte man schon etwas Zeit haben und die Seite regelmäßig checken. Vor allen Dingen gibt es dort super Schnäppchen, aber auch normalpreisige Ware, also am besten immer vorher die Preise vergleichen und auch an die Versandkosten nach Deutschland und an die 19% EUSt denken! Ansonsten ist es ein sehr empfehlenswerter Händler, ich habe schon mehrfach dort ThinkPads und Zubehör gekauft!

Ja, es war itxchange.

~640? inkl. Versand und 19% Einfuhrumsatzsteuer :-)

Habe mit NHC die Festplatte leise gestellt. Die Zugriffsgeräusche wurden dadurch um einiges leiser. Habe alles an Software deinstallier was mir unnütz vorkam und voila, der Lüfter bleibt nun längere Zeit aus.

Wo sitzt denn beim X61s der Slot für die SIM-Karte. Oder gibt es zugehörigen "1xEV-DO WWAN"-Dienst keine SIM-Slot?

Hammerpreis !

Komisch, bei mir läuft NHC nicht mit Vista/Santa Rosa.

IM NHC habe ich nur die Festplatte auf silen (128) gestellt. Danach habe ich es wieder deinstalliert...

Die SIM-Karte befindet sich beim RAM, sehr interessant. Jetzt nur noch eine GPRS-Karte als Mini PCI-Express-Ausführung...

ALTER! - genau so nen model such ich...

wie kam es zu der verwechslung zwischen Z61 und x61?

für 1000? würd ich den wahrscheinlich sogar abkaufen ;)

itxchange

hat das x61s eine deutsche oder englische tastatur? englisches windows?
hast du irgendeine garantie für das notebook? der schnäppchen-preis alleine ist ja nicht alles, wenn man z.b. keine garantie hat.

RE: itxchange

ernsthaft, mir is die garantie kack egal... ich hab soviel mit laps zu tun gehabt, da weiß ich so langsam mit welchem geräten / herstellern was machen kann.

ich such seit wochen ein

x61s mit L7500, ab 1GB, ner 7200Platte (oder die rüse ich nach), UltraLight Display und ner 4965 WLAN karte.

aber aus DE bekomm ich sowas nicht, IBM USA will nicht nach DE liefern und bei ebay bin ich nun wieder bei nach angeboten zu suchen.

ITXChange muss ich auch ab und zu nochmal schaune.. momentan kosten die teile 810? - zwar kein vergleich zu 640 (hammer preis) aber immer noch weitaus günstiger als die deutschen teil. tastaturöayout ist mir z.b. auch relativ egal, muss nur US oder DE sein.

Kintac, kannst du nochmal genau alle Daten des Laps schreiben? welche CPU z.b. L7x00 ? usw.

interessiert mich brennend

Das mit dem Z61s hatte ich aus dem itxchange-Thread.

So, was steckt alles drin:

- Intel L7500 Core 2 Duo Low Voltage mit 2x 1600Mhz

- 12" Display mit einer Auflösung von 1024x768, Display hat an der rechten Seite eine Antenne für Mobilfunk (Wie finde ich heraus, welches Display verbaut ist?)

- 1 GB RAM

- Hitachi 60GB Festplatte, 7200rpm, 8 MB Cache

- Intel 4965ABGN WLAN

- Gigabit LAN

- Slot für SIM- Karte (Mobilfunkkarte)

- Sierra Wireless Wireless WAN (im Mini PCI Express Slot),(in Deutschland nicht zu gebrauchen, da anderer "UMTS"-Standard, aber die kann durch eine andere ersetzt werden.

- Bluetooth

- Fingerabdruck-Leser

- Firewire, USB, ...

- großer 8 Zellen Lithium-Ionen Akku ( 8 Ladezyklen )

- Microsoft Windows Vista Business (englisch)

- englisches Tastaturlayout

- Handbücher, Ersatznobbel, ...

- Herstellergarantie bis November 2008

Wenn Du bei itxchange bestellst, vergiss nicht die 19% Einfuhrumsatzsteuer die Du noch bezahlen müsstest. Wenn Du eines der anderen X61s bei ITXchange bestellst, beachte dass dort bei den jetyigen "NO OEM WARRANTY" dortsteht. Sprich keine Herstellergarantie. Wenn ich mir ein IBM kaufe, dann will ich auch im Notfall den IBM-Support in Anspruche nehmen. Ansonsten brauche ich kein IBM Notebook. Ich werde die Garantie vermutlich dann auch auf 3 Jahre verlaengern lassen. Kostet nur knappe 100$. Mal schaun was Volker als Antwort bekommt...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben