X6x X61 zugelaufen, nur was damit machen? ;)

schallundrauch

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
46
Nachdem ich mich lange Zeit mit einem HP620 rumgeärgert habe musste auch mal etwas Kleines, Leichtes zum mitnehmen her.
Also bei ebay und co die Augen nach einem kleinen X-Series Laptop offen gehalten. Geworden ist es dann ein fast kratzerfreies X100E mit AMD L625 und 4GB von einem Wiederaufbereiter.

Noch etwas nachgearbeitet (Tastatur nachmattiert, Aufkleber vom Tastaturbezel entfernt und dieses noch etwas aufpoliert) und eine Intel 120gb SSD nachgerüstet. Ein sauberes Win 7 Pro installiert und fertig ist ein potentes Netbook mit über 4Std Akkulaufzeit (mit dem neuen No-Name 9Zeller sind sogar 8 Std. Internet-Surfen bei brauchbarer Displayhelligkeit drin)

Also war ich eigentlich happy, und hätte die Suchen löschen sollen xD. Aber wie es so ist, wenige Tage später entdeckte ich ein X61. T7300 (Merom) Prozzi, 2GB, 80GB-HDD, Dock mit DVD-Laufwerk...

...Preis sollte etwa 140€ sein, also dem Verkäufer kackendreist einen Hunderter incl. Porto geboten ;)...

...Und der stimmt auch noch zu *mist* :D

Heute war das Schätzchen in der Post. Optisch fast wie aus dem Laden (Tastatur noch matt, keine Druckstellen am Display, keine nennenswerten Kratzer oder gar Brüche am Gehäuse. Wäre der rote Nubsi nicht schon etwas abgegriffen und hätte der Acku nicht schon etwa 240 Zyklen runter würde das TP fast als Neu durchgehen.

Nur eigentlich brauche ich es doch garnicht mehr, bin doch mit dem x100e fast vollkommen zufrieden (Und für die 3-4mal im Jahr wo ich privat mit Solid-Works oder Inventor rumspiele habe ich ja noch das HP)

Auf jeden Fall sollten Montag 2 x 2GB DDR2 Ram für das X61 in der Post sein, die 320gb HDD vom x100e liegt auch noch rum. Dann noch WIN7-Pro 64bit rauf...

...oder ich suche doch noch nach einer kleineren SSD für das x100e und baue die 120er in das X61? Dann noch Arbeitsspeicher umflashen und Pin-Mod und ich könnte den HP dann komplett ausmustern.

Immer diese Luxus-Probleme xD

Was würdet Ihr denn machen?

Gruß Schall
 
so langsam und nach und nach eine sammlung aufmachen, siehe auststattung von @Mornsgrans:)

gruß in't huus

gatasa
 
@dfzcom: Wieso sollte ich, wenn ich viel Geld ausgeben wollen würde und ein fast neues, extrem Potentes TP hätte haben wollen hätte ich ein X220 oder X230 gekauft.

Bin kein Gamer und nutze meine Rechner eigentlich nur für Office und I-Net, da würde wahrscheinlich sogar ein X40 langen ;)

Wie gesagt, brauchen tue ich das X61 nicht, also kann ich auch dran rumbasteln, und der PIN-Mod reizt mich irgendwie schon, wäre lustig solch eine "Ollle Morchel" fast auf das Leistungsniveau eines aktuellen I3 zu schießen xD

Gruß Schall
 
Och, da kommt man schon hin :)

Was die Frage angeht: in jedem Fall ne SSD rein und das BIOS auf 2.22 bringen - SATA2.
 
Mit einer SSD + Middleton Bios, 4GB RAM und evtl. einer etwas kühleren WLAN Karte macht das X61 doch richtig Spaß.

Wenn es tatsächlich ein Luxus Problem ist, behalte es doch einfach ;-)
 
Middleton ist schon drauf, nur leider ist mir aufgefallen dass das X61 scheinbar kein Bluetooth hat ?!

Kann man das sinnvoll intern nachrüsten? überlege nämlich gerade ob ich es als MP3-Server im Wohnzimmer verwende, nur da wäre BT Pflicht :(

Gruß Schall
 
es kommt darauf an, ob das displaykabel den anschluss für bt hat. wenn der vorhanden ist, musst du das displaybezel abnehmen und das bt modul links unten einbauen. alternativ kannst du doch auch eines von diesen winzigen bt-modulen in einen der usb-ports stecken.
 
wenn der im wohnzimmer nur rumsteht, tut auch ein usb-BT stick... ist billiger und vor allem aktueller...


ansonsten kann man das kleine ja immer noch im forum spenden =D
 
So, BT-Dongle ist bestellt, neuer roter Tastatur-Nubsi auch ;)

Leider ist im Geräte Manager noch eine unidentifizierte Komponente, was mag das sein? Bluetooth eher nicht, dann müsste es auf der Clearplate ja noch ein BT-Logo geben (welches dort nicht zu erkennen ist)

Wie bekomme ich den nerfigen Eintrag da weg bzw. was könnte es sein? Typ Nr. des X61 ist [TABLE="width: 430"]
[TR]
[TD="width: 130"]7673-AY8, falls das weiterhilft ;)

Gruß Schall

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
mach doch mal ein Screenshot ... so ohne weitere info ist das jetzt eine glaskugelaktion...
 
Ich lade gerade system update und lass es mal rübersuchen, war vorher ein clean install. Aber da die tage eh eine neue ssd kommt muss ich eh noch einmal bei, da stört das lenovo-gerödel nicht so doll

Gruß Schall
 
Weitere Fragen zum X61, Geräuschkulisse und Throttle Stop

Hmm, also nach ein wenig Eingewöhnung gefällt mir das X-61 inzwischen recht gut. So ein 4:3 Display ist für eine Schreibmaschine doch etwas feines.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zu dem Gerät:

1. Middleton-Bios ist schon drauf, damit sollte auch DUAL-IDA freigeschaltet sein. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit Throttle Stop den weiteren Multiplikator auch ohne Pin-Mod freizuschalten?! Dann müsste der Prozzi ja theoretisch mit max. 2,2GHz laufen, oder? Oder gibt es gar keine Variante von Throttle Stop die unterWIN7-X64 vernünftig läuft (Hab bisher nur die X32 Variante gefunden)?

2. Unter WIN 7 läuft der Lüfter permanent, soll das so sein? Irgendwie passt das nicht, beim reinen lesen in Foren habe ich zeitgleich C4? Fiepsen und Lüftergeräusche, das NERVT!!! Ich meine ich habe nix dagegen wenn der Lüfter FÖN spielt wenn ich dem Laptop Leistung abverlange, aber bei einem geöffnetem Dragon Fenster mit 3 geöffneten Foren-Threads sollte der Prozessor sich doch irgendwann schlafen legen und der Lüfter verstummen (oder liegt das an der noch laufenden WIN7 Indizierung nach Neuinstallation?)

Gruß Schall
 
sobald das x61 warmgelaufen ist, geht der lüfter eigentlich gar nicht mehr aus, da die temperatur, bei der der lüfter vom ec abgeschaltet wird, nicht mehr unterschritten wird. mit tpfancontrol kannst das x61 aber lange zeit ohne lüftergeräusch betreiben.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben