X61 - WWAN Vorbereitung ja/ nein, SD-Cardreader defekt - einzeln tauschen?

Battlemav

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe ein X61 und würde gerne UMTS nachrüsten.
Mein Gerät hat einen Simkarten-Steckplatz, freien MiniPci-Steckplatz neben der Wlan-Karte und insgesamt drei Antennen, jedoch kein WWAN-Symbol neben Bluetooth und WLan.

Habe mein Gerät damals ohne WLan-Karte in UK günstig bekommen und aufgrund der drei Antennen eine n-Standart WLan Karte von Atheros eingebaut.
Diese wird unter dem Betzel bei stärkerer WLan-Nutzung sehr unangenehm heiß - zweiter Lüfter wäre eine Idee was ich bisher gelesen habe.

Da ich nirgendwo n-Netzwerke habe, reicht mir auch eine abg Karte, von der ich mir erhoffe dass sie kühler ist.

Nun ist die Frage ob in mein System eine WWAN-Karte reinpasst und funktioniert. (aus einem X61 mit dieser Schiebeantenne)
Kann bei Lenovo nicht rausfinden ob mein Gerät für WWAN vorbereitet/ upgradble ist. Fehlt mir was oder sollte das laufen? Daten sind unten aufgeführt.

Zweites Problem: Mein SD-Cardreader erzählt bei allen eingelegten Karten, dass ich sie doch bitte formatieren soll. An anderen X61 laufen die Karten ohne Probleme, weshalb ich davon ausgehe, dass der Reader hardwareseitig einfach kaputt ist. Kann der Reader einzeln oder nur komplett getauscht werden? Über die HMM hab ich mich da nicht schlau machen können weil der SD Card Reader nur in einer Übersicht erwähnt wird.

Bedanke mich schon mal für hilfreiche Informationen.

Gruß und schöne Feiertage!

http://www.lenovoservicetraining.com/ion/PSREF/SM3-3.pdf

Das sagt der Warranty Lookup:

Type: 7674-74G [change]

Mfg part # FRU part Description Serviceable?
29R7077 NOTAFRU COA LABEL, WINDOWS XP-PROFESSIONAL EDITI NO
39T0494 39T0495 FRU ADONID MDC-1.5 ADAPTER YES
39T5670 0000000 CALISTO (BDC-2) ADAPTER:WIRELESS COMBO A NO
41R0594 40Y8403 1GB PC2 5300NP FRU YES
41T1719 44M4360 L1, LABEL GROUP BM:BOMS, NOT SHIPPABLE A NO
41V9478 44M4360 CARTON LABEL, 802.11B/G (INTEL, A/B/G):L NO
41V9757 41V9756 RUBBER SHEET FRU YES
41W4528 0000000 HDD BRACKET:BRACKETS/STIFFENERS NO
42T0434 42T0435 12.1 INCH LCD DISPLAY FRU YES
42T0874 42T0875 INTEL KEDRON 802.11A/B/G WLAN ADAPTER CA YES
42T1061 42T1491 80GB HARD DRIVE ASSEMBLY FRU NO
42T1467 42T1491 80GB HARD DRIVE ASSEMBLY FRU YES
42T3503 42T3535 KEYBOARD FRU YES
42T5120 0000000 LINE CORD:LINE CORDS NO
42W3974 0000000 LABELS; PRODUCT LABEL 7674 CTO:BOMS, NOT NO

fehlt das symbol fehlt idr auch der sim karten Slot somit sollte umts nicht machbar sein

Sobald ein SIM Slot und 2. PCI Slot vorhanden ist, ist das Gerät vorbereitet. Um es original in gang zu bekommen fehlt dann nur noch die WWAN Antenne zum ausziehn. Ich habe es bei meiner Schwiegermutter so gemacht, dass ich die 3. W-Lan Antenne an die WWAN Karte angeschlossen habe. Der Empfang ist etwas schlechter vom WWAN wie miter ner org Antenne aber so hat man sich das nachträgliche Einbauen der Antenne erspart.
Die 54Mbit W-Lan Karte wird ähnlich heiß... Somit wird sich da nicht wirklich viel schenken. Kannst einfach die 3. Antenne weg machen und an das WWAN hängen. (Ich glaub es war die 3.) :)
Gruß

EDIT:
fehlt das symbol fehlt idr auch der sim karten Slot somit sollte umts nicht machbar sein
Das ist so ganz und garnicht richtig. Und wenn er oben schreibt das er das hat, hat er es. War bei meinem Beispiel genauso.

Falls ein SIM Slot vorhanden ist findest Du ihn unter den RAM-Bänken. Würde das erstmal checken.
Ansonsten kannst Du die 3. Antenne auch einfach unter der Tastatur verlegen. Ist halt die Frage wie gut der Empfang sein soll.

pfälzer' schrieb:
Sobald ein SIM Slot und 2. PCI Slot vorhanden ist, ist das Gerät vorbereitet. Um es original in gang zu bekommen fehlt dann nur noch die WWAN Antenne zum ausziehn. Ich habe es bei meiner Schwiegermutter so gemacht, dass ich die 3. W-Lan Antenne an die WWAN Karte angeschlossen habe. Der Empfang ist etwas schlechter vom WWAN wie miter ner org Antenne aber so hat man sich das nachträgliche Einbauen der Antenne erspart.
Die 54Mbit W-Lan Karte wird ähnlich heiß... Somit wird sich da nicht wirklich viel schenken. Kannst einfach die 3. Antenne weg machen und an das WWAN hängen. (Ich glaub es war die 3.) :)
Gruß

EDIT:
Das ist so ganz und garnicht richtig. Und wenn er oben schreibt das er das hat, hat er es. War bei meinem Beispiel genauso.
also bei 2 Stk war es bei mir so das ich Pech hatte

Ja meistens ist es auch so, dass es nicht vorbereitet ist. Ich wollt damit nur sagen, dass es dennoch sein kann. Vorallem bei den etwas "neueren" Geräten. Das ich in den Fingern hatte, hatte auch den zusätzlichen Lüfter der glaub erst "ganz am Schluss" mit eingebaut wurde.

hi,

der einbau einer weiteren antenne ist ein bissl eine fitzel-arbeit... aber doch gut machbar... (siehe hardware maintenance manual)

bei unserem x61t habe ich 2 teile benötigt: antenne (fru - 93p4365 - ca. 10€) und ein neues rear cover des displays (fru - 42w3158 - ca. 55€)
weil ich dann schon dabei war habe ich auch gleich noch den mittlerweile etwas lauteren cpu-luefter gewechselt.

lg, j

Hallo,
habe in meinem X61 7674-CTO (übrigens Restposten nagelneu mit 3 Jahren Garantie VOS) ebenfalls UMTS nachgerüstet. In China eine Sierra MC8775 bestellt eingebaut, 3tes WLAN Kabel dran, Bildmobil Simkarte rein, Treiber von Sierra und Tool installiert, richigen Access eingerichtet (event.vodafone.de) und schwupps habe ich eine Internetverbindung. Immer so 2-3 Balken in der Empfangsstärke (im Süden des Ruhrgebietes). Die Clearplate (also die LED Anzeige unter dem Display hat KEIN WWAN Symbol, habe also eine neue Clearplate beim Chinamann bestellt, so 5 Euro). Die LED ist vorhanden, es leuchet diffus hinter den anderen Symbolen der originalen Clearplate wenn ich UMTS aktiviere (geht übrigens einwandfrei über Fn-F5).
Achja, die Sierra muss zwingend IBM kompatibel sein (es gibt mehrere Versionen für HP usw.).

Hy,

WWAN: bau ne abg Karte rein und ne WWAN Karte, die 3. Antenne der abgn WLAN Karte an die WWAN Karte und gut is

oder aber auf Ebay ne originale Antenne kaufen und diese dann in den TFT Deckel verbauen... is ne fummelige Angelegenheit...

SD Karten Problem..

welche BS...??

wenn XP, da gibbet nen Patch von MS, hatte Ich bei einem X61 oder X60 auch mal... zig Karten im Handel durchprobiert, ueber nen externen USB Card Reader keine Probleme...

im Geraet selber, nur Muell..... Karte formatieren usw....

Ich glaube Mornsgrans hatte vor langer Zeit mal zu dem Patch verlinkt...
einfach mal google bemuehen

Gruss Bimbo-01

Bei den SD Card Reader Problemen sollte man beachten, dass man den Test nicht mit einer
4GB SD Card durchführt.

Der Standard für SD ist nur bis 2GB definiert, darüber (also ab 4GB) sollte es nur noch SDHC-Karten
geben.

Leider haben einige"Fake-Hersteller" aber trotzdem 4GB SD KArten gebaut und in Verkehr gebracht, die
auf den Original-SD Slots der Thinkpads dann nicht funktionieren. Mit einen SD zu USB Adapter kann man diese
KArten meist trotzdem lesen und nimmt dann an, dass das Thinkpad spinnt - iss aber nicht so - es
werden bei den Thinkis halt nur "richtige" Karten gelesen.

Trifft nur für 4GB SD zu, nicht für 4GB SDHC!

HTH

Hendrik

Bei mir hat das mit der dritten WLAN Antenne nur zufriedenstellend funktioniert. Nämlich nur dann, wenn ich UMTS Netz hatte. GPRS ging damit so gut wie gar nicht. Ich habe es am Ende gelassen. Must eben schauen, wie gut das Netz ausgebaut ist (ich verwende D2, bzgl. e-Plus habe ich keine Erfahrungen gesammelt). Der Einbau der original Antenne hat mich dann wegen des Garantieverlustes abgeschreckt.

Gruß
Jörg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben